Der VfB Stuttgart hat sich mit einem weiteren Stürmer verstärkt. Am Freitagabend gab der Vizemeister die Verpflichtung von El Bilal Touré bekannt. Der 22-Jährige kommt von Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo.
Der Kieler Meeresbiologe Rainer Froese vom Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel hat eine brisante australische Studie ausgewertet. Danach sind die Fischbestände auch in Nord- und Ostsee viel kleiner als angenommen. Er fordert im Interview konsequente Fangverbote gegen die Überfischung.
Seine Werke hat jeder wohl schon einmal gesehen: Der Illustrator Graham Reynolds malte Werbeposter, Plattencover und Filmplakate, darunter „Indiana Jones und der Tempel des Todes“. In den 80er Jahren lockte er mit seinen Motiven die Zuschauer zu den Karl-May-Spielen am Kalkberg in Bad Segeberg. Ein Entwurf jedoch verschwand plötzlich im Giftschrank – und Reynolds war den Auftrag los.
Es ist eine Havarie, die viele Fragen aufwirft: Die Luxusyacht „Bayesian“ sank am 19. August in schwerem Sturm vor der sizilianischen Küste, sieben Menschen verloren ihr Leben. Wäre das Unglück vermeidbar gewesen? Sebastian Wache, Meteorologe aus Kiel, sagt: ja.
In Jackson Hole suchten die Notenbanker einst Abgeschiedenheit. Das ist lange vorbei, ihr Treffen bewegt jedes Jahr die Finanzwelt. Dieses Jahr sind die Märkte zufrieden, hat RND-Kolumnist Stefan Winter beobachtet.
Mehrere Männer verprügelten auf Mallorca einen 71-Jährigen Taxifahrer. Seiner Aussage nach gaben sie sich als Polizisten aus. Nun bestätigte die Polizei Essen, dass Kollegen in Vorfall anwesend waren.
In Kiel-Gaarden wird nach wie vor auf offener Straße Crack geraucht. Die Menschen der Szene am Karlstal dealen, stehlen, streiten und prostituieren sich. Nach den Plänen der Stadtverwaltung sollte damit längst Schluss sein. Doch die Drogenszene will nicht weichen. Ein Besuch.
Die Stadt Kiel bekommt das Drogenproblem im Stadtteil Gaarden nicht in den Griff. Trotz Zusammenarbeit mit Innenministerium und Polizei spitzt sich die Lage zu. Der jüngste Versuch, die Szene an einen anderen Ort zu verlagern, ist vorerst gescheitert. Das hat Gründe, kommentiert Redakteurin Karen Schwenke.
Linus Kutz und Leon Nowottny sind die Youngsters beim THW Kiel und sorgen bei den Profis für Aufsehen. Erfrischend und unbeschwert zeigen sich die ehemaligen Jungzebras, die sich schon seit ihrer E-Jugend-Zeit aus Hamburg kennen und viel gemeinsam haben. Die Wahl ihrer Vorbilder aber fällt unterschiedlich aus.
Bundespräsident Steinmeier hat sich für ein Datum hinsichtlich der anstehenden Bundestagswahl 2025 entschieden. Dabei gilt es die Vorgaben des Grundgesetzes zu beachten.
Seit 2022 erhöht die US-Notenbank Fed den Leitzins in regelmäßigen Abständen. Laut Fed-Chef Powell könnte sich dies aber in naher Zukunft ändern. Marktbeobachter haben bereits einen bestimmten Zeitraum im Blick.
Im Liveticker: Nuri Sahin startet am Samstagabend in seine erste Bundesliga-Saison als Trainer von Borussia Dortmund. Zum Start ist der BVB gegen Eintracht Frankfurt gefordert.
Waren es russische Spionagedrohnen, die den Chemiepark Brunsbüttel überflogen haben? Die Beunruhigung ist groß. Mit einer sensiblen Konzentration aus Chemieanlagen, Stromleitungen, Tanks, Pipelines und LNG-Infrastruktur ist Brunsbüttel ein Musterbeispiel für kritische Infrastruktur. Und dann gibt es ja noch das stillgelegte AKW.
Der Rendsburger Herbst 2024 ist eröffnet: Bis Sonntag finden in der Stadt zahlreiche Konzerte, Mitmachaktionen für Kinder und das traditionelle Entenrennen statt. Außerdem gibt es ein günstiges Busticket, um die Anfahrt zu erleichtern.
Sieben Menschen sind nach dem Untergang der Luxusyacht „Bayesian“ vor Sizilien tot geborgen worden. Das Unglück im Mittelmeer beschäftigt auch Ingenieure und Bootsbauer aus MV. Wie konnte das Boot innerhalb von Sekunden untergehen? Ein Fachmann aus Peenemünde äußert sich.
Die Taliban schränken die Rechte von Frauen weiter ein, Außenministerin Baerbock ist entsetzt. Glaubwürdiger wäre die Empörung, würde die Bundesregierung nicht gerade die Hilfe für gefährdete Afghaninnen und Afghanen zusammenstreichen, kommentiert Can Merey.
Ein 21-jähriger Mann aus Kiel wurde seit Mittwochmittag vermisst. Am frühen Freitagabend kam die gute Nachricht: Er wurde gefunden.
Handyverbot und verbindliche Schulartempfehlung? „Das hört sich an wie aus einem Land vor unserer Zeit“, sagt der SPD-Bildungspolitiker Martin Habersaat. Eine andere Forderung von Susanne Lin-Klitzing vom Philologenverband findet er dagegen gut.
Holstein Kiel vor dem Start in die Bundesliga. Unbekannte Drohnen über Brunsbüttel. Und das rätselhafte Interesse an Nutrias. Mehr zu diesen Themen in der „Post aus dem Newsroom“.
In Afrika wurde schon zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Jahren ein riesiger Diamant gefunden. Wieder hat der kanadische Minenbetreiber Lucara einen massiven Diamanten entdeckt. Es könnte sich um den zweitgrößten Rohdiamanten der Welt handeln.
Neumünster hat seinen ersten mit Wasserstoff betriebenen Müllwagen. Das Fahrzeug hat seinen Preis: eine knappe Million Euro. Warum die Stadt trotzdem investiert – auch wenn der Wagen in ein paar Jahren wohl deutlich günstiger zu bekommen wäre.
Von der größten Videospielmesse der Welt geht in diesem Jahr eine Botschaft mit Fallhöhe aus: Gaming stärkt die Demokratie. Der Bundeswirtschaftsminister bescheinigt der Branche sogar, sicherheitsrelevant zu sein. Manches aber steht in Köln-Deutz im Widerspruch dazu.
Am Sonntagnachmittag startet der neue Trainer Vincent Kompany mit dem FC Bayern in die Bundesliga-Saison. Schon das Auswärtsspiel in Wolfsburg sollte besser erfolgreich verlaufen. Denn viel Geduld braucht Kompany nicht zu erwarten.
Neue Liga, neue Leiden. Für die Fußballer der FSG Saxonia hat sich der Wechsel aus dem Osten in den Westen bisher negativ ausgewirkt. Nach drei Spieltagen ist das Team von Trainer Harjas Ahluwalia Schlusslicht der Verbandsliga. Am Sonntag soll die Trendwende gelingen. Nur wie?
Nirgendwo auf der Welt ist die Lage von Frauen schwieriger als in Afghanistan, Kritiker sprechen von „geschlechtsspezifischer Apartheid“. Jetzt wollen die Taliban Frauen auch noch mundtot machen – und ihnen unter anderem das Singen in der Öffentlichkeit verbieten.