Enttäuschende Ernte in Schleswig-Holstein. Eine Schwimmerin aus Neumünster auf dem Sprung nach Paris. Und die außergewöhnliche Geschichte eines Kieler Jungen, der als Kim Dotcom weltweit für Furore sorgt. Das sind die Themen in der „Post aus dem Newsroom“.
1949 gründete Kurt Juckel in Neumünster ein Geschäft für Farben, Lacke und Tapeten. Generationen von Neumünsteranern kauften dort ein, doch nach 75 Jahren ist jetzt bald Schluss. Die Enkel des Gründers schließen den Fachmarkt schweren Herzens – und nennen die Gründe.
Eine Städtereise im Herbst kann schnell zu einem Reinfall werden, wenn du das falsche Ziel aussuchst. Der reisereporter stellt dir zehn schöne Ziele vor, die du in der bunten Jahreszeit besuchen solltest.
Der Unfallfahrer flüchtet, nachdem er mit seinem Auto oder Transporter einen Zaun in der Ostlandstraße in Rendsburg beschädigt hat. Um den Schaden kümmert er sich nicht. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.
Extremwertereignisse nehmen weltweit zu und können auch dem Urlaub einen Strich durch die Rechnung machen. In Zukunft kommt es vor allem auf eines an: die richtige Planung. Das sind die wichtigsten Tipps.
Ein 19-jähriger Busfahrer, ein Sportplatz, der für drei Tage zum Festivalgelände wird und ein weltbekannter Internet-Betrüger mit Kieler Ursprung: In dieser Woche gibt es im Podcast „Jung und unerhört“ wieder einiges zu besprechen.
In Dänemark empfiehlt der Bildungsminister den Schulen, private Handys wegzuschließen. Gymnasiallehrer in Deutschland halten das für nachahmenswert. Im Interview fordert Susanne Lin-Klitzing, Bundesvorsitzende im Philologenverband, Bildungsminister wie Karin Prien (CDU) aus Schleswig-Holstein zum Handeln auf.
Welche Filme sind aktuell im Kino zu sehen, und welche laufen demnächst an? Hier geben wir einen Überblick der Kinostarts in Deutschland – samt Trailern und Kritiken.
Das Land fördert in Zukunft nicht mehr den Um- oder Neubau von Gerätehäusern. Im Kreis Plön ist davon eine Reihe von Gemeinden betroffen. Die Bürgermeister reagieren unterschiedlich. Sechs Orte haben Glück gehabt. Sie bekommen in einer letzten Runde doch noch Geld.
Je höher die Unfallschäden im Bezirk, desto teurer werden die Policen von Kfz-Versicherungen. Doch jetzt haben sich einige Regionalklassen deutlich verschlechtert – und damit könnte sich für viele Autobesitzer bald die Höhe ihrer Beitrage ändern.
Tolle Neuigkeiten für das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg: Die Zeitschrift „Theater heute“ kürte es mithilfe von 46 Kritikern und Kritikerinnen zum Theater des Jahres. Damit nicht genug - auch in anderen Kategorien konnte das Schauspielhaus mit seinen künstlerischen Darbietungen überzeugen.
Verfallende Häuser und Baulücken in der Altstadt von Rendsburg sorgen immer wieder für negative Schlagzeilen. Jetzt glaubt die Stadt, eine Lösung für das Problem gefunden zu haben: Sie kauft die Häuser selbst. Auch eine einstige Szenekneipe gehört zum Immobilien-Portfolio der Kreisstadt.
Schnelles Handeln der Polizei Neumünster: Beamten stellten am Mittwoch eine Jacke und einen E-Scooter sicher, noch bevor die Diebstähle zur Anzeige gebracht werden konnten.
Talent, Ehrgeiz und eine echte Teamplayerin – solche Spielerinnen wünscht sich jeder Trainer in seinem Kader. Patrick Kohl, Coach der Drittliga-Handballerinnen des SV Henstedt-Ulzburg, muss in der anstehenden Saison auf eine Aktive mit diesen Eigenschaften verzichten.
Die malerische Kleinstadt Carmel-by-the-Sea an der Küste Kaliforniens ist bei Reisenden sehr beliebt, aber der Ort hat weder Straßennamen, noch Hausnummern. Wir erklären, warum das so ist und weshalb es sich bald ändern könnte.
In San Francisco gilt er als Streetfood-Delikatesse: der Soft Shell Crab Burger, für den eine Krabbe komplett mit Panzer frittiert wird. Jetzt soll die kalifornische Spezialität die Kieler Gastronomie erobern – als Zeichen der Städtepartnerschaft. Die Hauptzutat kommt allerdings von ganz woanders her.
Pläne für eine neue Tankstelle und 20 Ladesäulen für E-Autos an der Landesstraße 49 bei Brügge sorgen für Zündstoff und Gesprächsbedarf in der Region. Innerhalb der nächsten drei Jahre will Investor Rüdiger Marquardt seine Idee realisieren und die Shell-Tankstelle in Bordesholm in der Bahnhofstraße schließen. Dafür braucht er eine politische Mehrheit in Brügge. Wie reagieren die Fraktionen auf die Offensive?
1:3 beim 1. FC Phönix Lübeck – auch die vierte Regionalligapartie des SV Todesfelde ging verloren. Sie hinterließ bei den Beteiligten einen anderen Gemütszustand als die Niederlagen zuvor. Mit weniger Lob und einigen kritischen Worten mussten sich die blau-gelben Protagonisten auseinandersetzen.
Fast die Hälfte der unter 30-Jährigen meint, übergewichtige Menschen sollten sich nicht in Badekleidung zeigen. Aber hat nicht gerade diese Generation Diversität und „Body Positivity“ gepredigt? Die Historikerin Nina Mackert erklärt die Ambivalenz von Schönheitsidealen in Zeiten von Social Media, Plus-Size-Models und Abnehmspritzen.
In einem Kampf der Legenden treffen ehemalige IBES-Stars in einem Sommerspecial aufeinander. Wer die besten Chancen hat und wofür die einzelnen Teilnehmer und Teilnehmerinnen, darunter auch Hanka Rackwitz, eigentlich bekannt sind, erfahren Sie in unseren Porträts.
Bund, Land und Familie haben sich bei den Sanierungsplänen für die angeschlagene Werft in Papenburg geeinigt. Kanzler Olaf Scholz (SPD) sprach bei einer Betriebsversammlung. Details wurden noch nicht genannt.
„Rote Rosen“ gehört zu den meistgeschauten Telenovelas im deutschen Fernsehen. In unserer Vorschau erfahren Sie, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.
Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama – darum dreht sich alles in der ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“. Wie geht es in den nächsten Folgen weiter? Mit unserer Vorschau bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Ein gegen die schwarze italienische Volleyballspielerin und Olympiasiegerin Paola Egonu gerichteter rassistischer Akt von Vandalismus hat eine Debatte um Einbürgerungen ausgelöst – und führt zu Spannungen in der Rechtsregierung von Giorgia Meloni.
Gehen an den TKS-Standorten Eichen und Ferndorf in Südwestfalen die Lichter aus, trifft dies nicht nur rund 1000 Beschäftigte, sondern das gesamte Siegerland. Thyssen-Krupp-Chef Miguel López reichen die bisherigen Sparvorschläge nicht aus. Was bislang bekannt ist.