In Dänemark wird vom bislang größten Fall dieser Art im Land überhaupt gesprochen. Er reicht auch über die Grenze.
Der russische Luftangriff auf eine Kinderklinik in Kiew hat zu weltweitem Entsetzen geführt. Die Vereinten Nationen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser haben ihn nun als Kriegsverbrechen bezeichnet. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow klagt unterdessen, russische Aussagen würden zu wenig Gehör finden.
Die Datencenter werden dringend gebraucht. Doch für die Betreiber wird es immer schwieriger, Standorte zu finden. Auflagen für die Abwärme könnten ein weiterer Bremsklotz werden.
Ein Forschungsteam der Kieler Christian-Albrechts-Universität hat eine Möglichkeit entdeckt, mit der aggressive Bauchspeichelkrebstumore geschrumpft werden könnten. Die Details.
Frankreichs Linkspolitiker Jean-Luc Mélenchon kämpft derzeit um die Dominanz im Linksbündnis – er würde gerne Premierminister, doch die Chancen stehen nicht gut.
Angela Rayner ist eine der mächtigsten Frauen der Labour-Regierung in Großbritannien. Es war ein außergewöhnlicher Aufstieg. Doch könnte ihre offene Art auch gefährlich werden?
Elegant geschwungenes Blech, blitzendes Chrom und stolze Fahrer: Rund 100 Oldtimer werden am Wochenende zu den „Eckernförde Classics“ am Hafen erwartet. Hier ist das Programm.
In der EU werden jedes Jahr rund sechs Millionen Tonnen Textilien entsorgt, das sind etwa elf Kilogramm pro Person. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, Altkleider so zu sammeln und zu entsorgen, dass sie sinnvoll verwertet werden können.
Die Datencenter bringen für die Standortkommunen nicht nur Segen. Sie können auch zu einer großen Belastung werden. Deshalb braucht es neue Lösungen, um Digitalisierung und Klimaschutz unter einen Hut zu bringen, meint Frank-Thomas Wenzel.
Das EM-Halbfinale zwischen Spanien und Frankreich am Dienstag liest sich auf dem Papier wie ein Endspiel. Bislang traten die Top-Nationen aber sehr unterschiedlich auf. Der Sportbuzzer zieht vor dem Kracher in München den direkten Vergleich.
Erneuerbare Energie liefern nicht immer genügend Strom. Zum Ausgleich baut die Bundesregierung neue Gaskraftwerke, die im Falle von „Dunkelflauten“ zum Einsatz kommen können. Für die Verbraucher könnte die Kraftwerksstrategie der Ampel Mehrkosten bedeuten.
Die Menschen in Barcelona haben die Nase voll vom Massentourismus und protestieren gegen die steigenden Besucherzahlen. Am Wochenende gingen Tausende auf die Straße. Es wurden dabei auch Touristen attackiert.
Trotz massiver Zweifel an seiner gesundheitlichen Leistungsfähigkeit will Joe Biden seine Kandidatur für das Präsidentenamt nicht zurückziehen. Die Öffentlichkeit beruhigt das nicht. Und die demokratische Partei wirkt zunehmend zerrissen.
In den USA sorgen sich viele über den Gesundheitszustand von Präsident Joe Biden. Er könnte womöglich unter Parkinson leiden, wird von US-Medien spekuliert. Was sind die typischen Symptome und die ersten Anzeichen einer Erkrankung?
Herber Verlust für Kiel: Anette Hüsch gibt ihren Job als Direktorin der Kunsthalle ab – und wechselt stattdessen nach Berlin. Dort wird sie künftig die Alte Nationalgalerie auf der Museumsinsel leiten.
Deutschland-Bezwinger Spanien greift nach dem vierten EM-Titel der Verbandshistorie. Frankreich um Superstar Kylian Mbappé hat da etwas dagegen. Im Halbfinale duellieren sich die beiden Teams am Dienstagabend um das erste Ticket für das Endspiel in Berlin am Sonntag.
Bei Holstein Kiel ist Nicolai Remberg einer der Shootingstars der vergangenen Saison. Nach dem Aufstieg hofft der 24-Jährige, seine Einsatzzeiten noch einmal zu steigern. Neben der Vorbereitung war Remberg zuletzt auch als „Berater“ hilfreich.
Erneuerbare Energie liefern nicht immer genügend Strom. Zum Ausgleich baut die Bundesregierung neue Gaskraftwerke, die im Falle von „Dunkelflauten“ zum Einsatz kommen können. Für die Verbraucher könnte die Kraftwerkstrategie der Ampel Mehrkosten bedeuten.
Seit dem 2. Juli wird das ehemalige Hotel Dreiklang in Kaltenkirchen entkernt und entrümpelt. Innerhalb von acht Monaten soll das Haus zu einem Boutique-Hotel im britischen Club-Stil umgebaut werden. Auch der Name steht schon fest. Das neue Konzept im Detail.
Wer in einer Gemeinschaft oder Genossenschaft bauen will, soll gefördert werden – zum Beispiel mit einer exklusiven Grundstücksvergabe. Das hat der Bauausschuss der Landeshauptstadt Kiel beschlossen. Auch soll eine zentrale Anlauf- und Beratungsstelle für Bauinteressierte geschaffen werden. Der Eigentümerverein Haus & Grund sieht das kritisch.
Neue Ideen für das umstrittene Fan-Feuer. Alte Schießanlagen für Polizisten. Und Putztage im Rendsburger Kanaltunnel: Dies und mehr lesen Sie heute in der „Post aus dem Newsroom“.
Die Menschen in Barcelona haben die Nase voll vom Massentourismus und protestieren gegen die steigenden Besucherzahlen. Am Wochenende gingen Tausende auf die Straße. Es wurden dabei auch Touristen attackiert.
Am Dienstagnachmittag brannte ein rund 1500 Kubikmeter großer Komposthaufen der Abfallwirtschaft Kreis Plön in voller Ausdehnung. 40 Feuerwehrleute aus Plön und Rathjensdorf waren im Einsatz.
Ein Kieler gab sich als Mitglied einer kriminellen Rockervereinigung aus und erpresste enge Freunde mit einem bedrohlichen Konstrukt aus Lügen. Dem falschen Rocker steht eine Haftstrafe bevor. Seine perfide Masche schilderten zwei Opfer nun vor dem Landgericht in Kiel.
„Keine Antisemiten“ war die Vorgabe von AfD-Chefin Alice Weidel. EU-Gegner sowie LGBT- und Minderheitenfeinde sind zur Gründung der rechtsextremen Resterampe „Europa der souveränen Nationen“ aber willkommen. Offen ist noch eine Frage: Darf Maximilian Krah mitmachen?