"Dreams, hopes and promises, fragments out of time / All of these things have been spoken / still you don't understand how it feels when I'm / Waiting for them to be broken", singt Peter Hammill in My Room. "fragments out of time" haben die Choreografin Rose Breuss und der Puppenspieler und -bauer Christoph Bochdansky ihr Stück genannt, das am Samstag (11. Jänner) im Wiener Theater Nestroyhof Hamakom Uraufführung feiert.
Lisz Hirn meint mit Blick auf eine Kanzlerschaft von Herbert Kickl, was Angst nicht schaffe, schaffe der Zorn vieler.
Die Frage nach der Verfügbarkeit von Wasser ist mitentscheidend, ob sich eine mehr oder weniger permanent besetzte Mondbasis jemals realisieren lässt. Ein Forschungsteam mit Beteiligung aus Österreich hat nun im Labor selbst "simuliertes", pulverisiertes Mondgestein - also Mondregolith - hergestellt und daraus in mehreren Experimenten über drei Liter Wasser gewonnen.
Sambia im Süden Afrikas ist berühmt für die Victoriafälle und dennoch wenig touristisch geblieben. Aber sie sind längst nicht die einzige Wasserlandschaft, die man dort gesehen haben sollte.
Herbert Raffalt verrät seinen neuesten Wandertipp. Diesmal geht es zur Seethalerhütte auf den Dachstein.
In zwei der historischen Thermalbäder in Budapest wird warmes Bier zum Wohle der Gesundheit gezapft.
Elisabeth und Wilhelm Klaus haben sich in Alt-Ossiach einen tollen Alterswohnsitz bauen lassen. Geplant hat das ungewöhnliche Haus Tochter Julia Klaus, die als Architektin in Wien arbeitet.
Es kommt Bewegung in die Causa rund um die umstrittenen Bauten in Wagerberg. Einige wurden weggerissen, bei anderen laufen Verfahren. Ein Gebäude wurde nun zum Vereinshaus eines mysteriösen Tierschutzvereins, nachdem zuvor dort der Sitz der umstrittenen „Jüdischen Gemeinde“ war.
Romane von Wolf Haas sind nicht nur sprachlich originell, sondern haben auch eigenwillige Titel. "Das Wetter vor 15 Jahren" (2006) etwa, "Verteidigung der Missionarsstellung" (2012) oder zuletzt "Müll" (2022) und "Eigentum" (2023). Sein neues Buch hat der 1960 geborene Autor, dessen Brenner-Krimis Literaturgeschichte geschrieben haben, "Wackelkontakt" genannt. Über Konzept und Umsetzung gab Haas der APA in einem Interview Auskunft, dessen Rahmen die aktuelle Politik bildete.
"Unser täglich Brot", "Erde", "Matter out of Place", "Stillstand" - Nikolaus Geyrhalter hat als Dokumentarfilmer in den vergangenen Jahren viele Probleme unserer Zeit in bewegten und bewegenden Bilder eingefangen. Heute, Donnerstag, bricht er in die Antarktis auf, für Dreharbeiten zu seinem nächsten Film, der sich Phänomenen widmet, die aufgrund der Erderwärmung vielleicht bald schon der Vergangenheit angehören: Schnee und Eis. "Melt" ist der Arbeitstitel des Films.
Eine FPÖ-geführte Regierung hat nach Experteneinschätzung "Belastungspotenzial für die Zusammenarbeit mit westlichen Nachrichtendiensten". Es sei "durchaus wahrscheinlich", dass der "Informationsaustausch mit Österreich in gewissen Bereichen zumindest eingeschränkt wird", erklärt der Schweizer Geheimdienstexperte Adrian Hänni im Gespräch mit der APA. Sein Wiener Kollege Thomas Riegler sieht das ganz ähnlich.
Das Reiseunternehmen Springer verbucht ein sechsprozentiges Umsatzwachstum. Griechische Inseln bleiben ein Schwerpunkt im Angebot. Schnäppchen machen die Urlauber weniger mit Last Minute-, sondern mit Frühbuchungen.
Erstmals in der Geschichte der katholischen Kirche wird eines der Vatikan-Ministerien von einer Frau geleitet.
Die Bürgermeisterwahl in Linz am Sonntag ist der erste Urnengang nach dem Platzen der Verhandlungen über eine schwarz-rot-pinke Bundesregierung. Welchen Einfluss wird dies auf den Wahlausgang nehmen, lautet die große Unbekannte. Der Wahlkampf blieb frei von verbalen Untergriffen, was angesichts der Ausgangslage nicht selbstverständlich war. SPÖ-Bürgermeister Klaus Luger musste wegen der Brucknerhausaffäre zurücktreten, sieben Kandidatinnen und Kandidaten wollen sein Amt.
Nach der spektakulären BVT-Razzia unter Innenminister Kickl fürchtet man im Staatsschutz erneut, von Partnerdiensten ausgeschlossen zu werden. Dabei ist Wien von diesen durchaus abhängig.
Für die USA wird Grönland militärstrategisch immer wichtiger. Dahinter steht auch die Sorge vor der Schwäche der Europäer gegenüber Russland und China.
Eine Anfrageflut in Sachen Steuerausgleich verzeichnet zurzeit die Arbeiterkammer Steiermark. Das Interesse an den heurigen Steuerspartagen ist groß wie nie.
Fast-Food-Kette aus den USA kehrt mit Hendlgerichten auf den Grazer Jakominiplatz zurück – und übernimmt einen prominenten Standort.
Seit 20 Jahren gibt es das Referat für Verkehrssicherheit des Landes Steiermark. Maria Knauer-Lukas ist seit der ersten Stunde der Kopf dahinter und ist mit viel Herzblut dabei.
Zwei Einwohner der Marktgemeinde stört „unerträgliches und ortsunübliches Glockengeläute“ der Wallfahrtskirche Maria Freienstein. Eine Unterlassungsklage wurde eingebracht. Nun ist das Gericht am Wort.
Der neue steirische Bildungslandesrat Stefan Hermann (FPÖ) über Sonderschulen, eine Prämie für familieninterne Kinderbetreuung und Bräuche im Kindergarten.
Die Grünen warnen im Falle einer Regierung aus FPÖ und ÖVP vor „gravierenden Verschlechterungen“ beim Klimaschutz in Österreich. Tatsächlich kündigt sich in mehreren Bereichen ein Paradigmenwechsel an.
Stimmen die Zahlen am Zeugnis nicht zufrieden, schalten Eltern immer öfter Anwälte ein. Unter dem Leistungsdruck des Bildungssystems werden Grenzen überschritten.
Vor allem in der Zeit des Übertritts von der Volksschule an eine höhere Schule ist der Notenschnitt wichtig. Die Zahl der Eltern, die dem Lehrpersonal aufgrund der Benotung mit dem Anwalt droht, häuft sich.
Bei Landtagswahl 2004 fuhr ÖVP-Spitzenkandidatin herbe Verluste ein, nachdem sie für VP die LH-Wahl Haiders ausgeschlossen hatte. Jetzt steht ihr FP-VP-Koalition mit Kanzler Kickl bevor.