Am Donnerstag haben am Wiener Ballhausplatz laut Veranstaltern 50.000, laut Behördenkreisen rund 25.000 Menschen lautstark gegen eine Regierungsbeteiligung der FPÖ demonstriert. NGOs wie Volkshilfe, Greenpeace und SOS Mitmensch hatten unter dem Motto "Alarm für die Republik" zu einer Menschenkette vor dem Bundeskanzleramt gerufen. Auch in anderen Landeshauptstädten wie Graz, Salzburg und Innsbruck haben Hunderte protestiert.
Seit Jahren behauptet ein Mann in Großbritannien, auf einer Mülldeponie liege sein inzwischen millionenschwerer Bitcoin-Schatz begraben - danach suchen darf der Brite aber weiterhin nicht. Der High Court, das Oberste Gericht für England und Wales, wies eine Klage des Mannes zurück, der vor Gericht um die Sucherlaubnis mit der Stadt Newport streiten wollte. Der Fall beschäftigt Großbritannien seit Jahren.
Schon nach der Nationalratswahl begannen wie in Wien auch in Graz Donnerstags-Demonstrationen gegen rechte Politik. Nach einer Winterpause sollen sie ab dieser Woche wieder zum Fixpunkt werden.
In der National Cathedral in Washington, D.C., wurde Abschied vom früheren US-Präsidenten Jimmy Carter genommen. Joe Biden hielt die Trauerrede, auch Trump, Obama, Bush und Clinton waren anwesend.
US-Krösus Elon Musk wirbt für die AfD, verhalf Parteichefin Alice Weidel in einem Gespräch auf seiner Plattform X zu großer Reichweite, wenn auch mit einem überaus seltsamen Verlauf. Die Kritik an Einfluss von außen nimmt in Europa zu, die EU reagiert - noch - nicht.
US-Krösus Elon Musk wirbt für die AfD, verhalf Parteichefin Alice Weidel in einem Gespräch auf seiner Plattform X zu großer Reichweite, wenn auch mit einem überaus seltsamen Verlauf. Die Kritik an Einfluss von außen nimmt in Europa zu, die EU reagiert - noch - nicht.
Steirer und Kärntner in Los Angeles schildern die Feuersbrunst: „Wo ich gestern noch Kaffee getrunken habe, sind alle Gebäude abgebrannt“
Eine Gruppe Privatpersonen will der Landesregierung so viele Ja-Stimmen wie möglich für den Krankenhaus-Standort in der Bezirksmitte übergeben. Unterstützung gibt es dabei vom Stainacher Bürgermeister.
Wenn die Redefreiheit zur Freiheit der eigenen Rede verkommt, heißt es wachsam zu sein. Über Mark Zuckerberg, Elon Musk und eigene Möglichkeiten.
Russlands Präsident Wladimir Putin hat angesichts der sich ausbreitenden Ölpest im Schwarzen Meer die Hebung der zwei Mitte Dezember gesunkenen Tanker gefordert. Es müsse alles dafür getan werden, das weitere Austreten von Schweröl aus den Wracks zu verhindern, sagte Putin bei einer Regierungssitzung. Pläne für die Hebung sollten jetzt ausgearbeitet werden. Die Finanzierung und die Ausbildung der entsprechenden Spezialisten müssten sichergestellt werden.
Repräsentanten der katholischen Kirche, des Islam und des Judentums haben am Donnerstag Nachmittag eine "Wiener Erklärung" unterzeichnet, in der unter anderem "jeglicher Missbrauch von Religion zur Anstiftung oder Rechtfertigung von Terror und Gewalt" verurteilt wird. Außerdem appelliert man darin an alle Menschen in Wien, sich für "den Erhalt des friedlichen und respektvollen Miteinanders in unserer Stadt einzusetzen".
Frankreichs Justiz hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Betreiber einer Online-Plattform eingeleitet, die im Missbrauchsprozess von Avignon eine zentrale Rolle gespielt hat. Der Prozess drehte sich um Dominique Pelicot, der seine damalige Frau Gisèle über knapp zehn Jahre immer wieder mit Medikamenten betäubt, missbraucht und Fremden zur Vergewaltigung angeboten hat. Kontakt zu diesen Männern hatte er über die Webseite "Coco" aufgenommen.
Luciano Benavides hat am Donnerstag die fünfte Etappe der Dakar-Rallye in Saudi-Arabien gewonnen und damit für den vierten Tagessieg für das KTM-Team gesorgt. Der Bruder des zweifachen Dakar-Siegers Kevin Benavides setzte sich von Alula nach Ha'il mit 428 Wertungskilometern 47 Sekunden vor dem französischen Honda-Fahrer Adrien van Beveren durch. Sein KTM-Kollege Daniel Sanders ist weiter Gesamtführender bei den Motorrädern, büßte aber einiges von seinem Vorsprung ein.
Helga Ahrer ist seit 2010 für die SPÖ als Abgeordnete im Landtag vertreten. Im Dezember wurde sie zur dritten Landtagspräsidentin gewählt - eine Funktion, der sie mit Respekt und Engagement begegnet.
Die Polizei fahndet derzeit nach unbekannten Tätern, die aus dem Büro eines Kindergartens im Rosental ein Kuvert mit mehreren hundert Euro gestohlen haben.
Der Riegersdorfer Magnus Oberhauser schaffte den Sprung ins Weltcupaufgebot. Am Freitag feiert der 26-Jährige im Sprint von Oberhof sein Saison-Weltcupdebüt.
Eine mögliche Wolfssichtung sorgt im Bezirk Freistadt für Unruhe. Ein Jogger behauptet, am 3. Jänner bei Windhaag von einem Wolf angesprungen worden zu sein, bestätigte das Büro von Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger (ÖVP) am Donnerstag einen Bericht in den "Oberösterreichischen Nachrichten". Auch wenn das Verhalten des Tieres nicht dem eines Wolfes entsprechen würde, nehme man den Vorfall "sehr ernst", hieß es weiter.
Am Freitag erfolgt die prestigeträchtigste Wahl der Branche: 60 Journalisten der Car-of-the-Year-Jury (Coty) wählen das Auto des Jahres – die sieben Finalisten, samt Stärken und Schwächen. Und die Kür live im Video!
Weil sie nicht genug zu fressen fanden, sind 19 Nilpferde am Sambesi-Fluss in Simbabwe gestorben. Unterernährung sei der Grund für den Tod der Tiere, berichtete die Naturschutzbehörde des Landes in einem Untersuchungsbericht. Das Land im südlichen Afrika hat die schwerste Dürre der vergangenen 40 Jahre hinter sich. Die anfängliche Vermutung, eine Vergiftung sei die Todesursache, habe sich nicht bestätigt, sagte Behördensprecher Tinashe Farawo.
Im Diagnostikum Graz steht der erste Computertomograf einer neuen Generation weltweit.
Ein Zusammenschluss von Nichtregierungsorganisationen ruft ab 18 Uhr zur Kundgebung gegen eine Regierungsbeteiligung der FPÖ auf.
Ende November hat der Österreichische Leichtathletikverband (ÖLV) Beate und Christian Taylor als neue sportliche Leitung bekanntgegeben - am Donnerstag erfolgte in Wien bei einem Medientermin die Vorstellung des Ehepaars, das seit 1. Jänner das Sagen hat. Die Ex-Hürdensprinterin fungiert als Leistungssportkoordinatorin, Dreisprung-Legende Christian ist ihr Stellvertreter und wird auch als Trainer arbeiten. "Das Ziel sind Olympia- und WM-Spitzenplätze", sagte Beate Taylor.
Berndt Urlesberger verstarb am Silvestertag in Triest an den Folgen einer Kohlenmonoxidvergiftung. Nun hat die Staatsanwaltschaft Triest Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet.
Die Staatsanwaltschaft Regensburg in Bayern hat vier Mitarbeiter zweier Altenpflegeeinrichtungen wegen versuchten Mordes in drei Fällen angeklagt. Sie sollen in unterschiedlicher Zusammensetzung in den Jahren 2018 bis 2023 drei Bewohnern starke Schmerzmittel beziehungsweise Opiate verabreicht oder hiervon gewusst haben. Es habe demnach keine medizinische Veranlassung dafür gegeben.
Zwei in Los Angeles lebende Kärntner erzählen, wie es ihnen geht. Schauspielerin und Model Jazz Egger organisiert Wasser, Essen und Gewand für Opfer des Feuers.