Die ehemalige Weltranglistenerste Naomi Osaka und US-Rapper Cordae sind nicht mehr zusammen.
Die USA lockern vorübergehend die Sanktionsbedingungen zur Erleichterung humanitärer Hilfe in Syrien. Die weitreichenden Sanktionen gegen das Land an sich bleiben jedoch bestehen. Die Maßnahme gelte für sechs Monate, teilte das US-Finanzministerium in Washington mit. Hilfsorganisationen und Firmen, die lebenswichtige Güter liefern, wird eine Ausnahmegenehmigung erteilt.
Zu einem schweren Unfall kam es in der Nacht auf Dienstag in Wölfnitz. Ein 24-Jähriger krachte mit Pkw durch einen Baustellenzaun und stürzte von der Wölfnitzbachbrücke ab.
Am Sonntag werden die Kärntnerinnen und Kärntner befragt, ob der Bau weiterer Windräder verboten werden soll. Die Diskussion im Vorfeld verläuft emotional.
Der tägliche Morgenpost-Kommentar aus der Chefredaktion.
Um an das begehrte Silber zu gelangen, brauchte man in der Römerzeit sehr viel bleihaltige Erze. Im Zuge der damaligen Verarbeitungstechnik gelangte Blei auch massenhaft in die Luft. Anhand von neuen Daten aus Eisbohrkernen aus der Arktis berechneten Forschende nun die Bleikonzentrationen im Alten Rom und deren Auswirkungen auf die Menschen. Das Fazit: Im Schnitt dürfte die Verschmutzung die Europäer damals zweieinhalb bis drei Intelligenzquotient(IQ)-Punkte gekostet haben.
Der tägliche Morgenpost-Kommentar aus der Chefredaktion.
Er war ein Autor, der schon zu Lebzeiten schwärmerisch verehrt wurde: Rainer Maria Rilke gilt als ein europäischer Dichter, dessen Werk deutsche, slawische und romanische Züge vereint. Am 4. Dezember jährt sich der Geburtstag des Dichters zum 150. Mal. Da 2026 auch der 100. Todestag ansteht, stehen heuer und im kommenden Jahr zahlreiche Würdigungen bevor - von der Ausstellung über Tagungen bis hin zu Publikationen.
Eva Pinkelnig sorgte in Villach für den ersten Saisonsieg der ÖSV-Skispringerinnen. Für sie war es der 16. Weltcupsieg. 2026 kommen die Damen erneut, das Organisationsteam leistete wieder gute Arbeit.
Nicht nur Johann Strauss oder Rainer Maria Rilke gehören 2025 zu den gefeierten Jahresjubilaren. Auch im zeitgenössischeren Musikbereich gibt es heuer Geburtstagskinder zu feiern. Das Verbindende: Sie kommen aus England, waren die Antithese zum Mainstream, stehen für harte Musik sowie ungebremste Energie. Vor 50 Jahren wurden die Sex Pistols, Iron Maiden und Motörhead geboren.
In der Steiermark fehlt es an Skilehrern – auch, weil das Angebot abseits der Pisten nicht überzeugt. Im Westen Österreichs kann man indes aus dem Vollen schöpfen.
Die Buchungslage der Wintersaison gestaltet sich bislang sehr positiv. Besonders Events lockten an. Mancherorts wird auch der Sparstift angezogen.
Der Autor Johannes Chudoba (53) aus Graz schreibt in seinem neuen Buch „Sovereignty“ über drei Generationen seiner Familie.
Wie die neue Landesregierung die Steiermark sicherer machen will: Mehr Polizei auf der Straße, sektorale Bettelverbotszonen und ein „Mini-Landesheer“.
Die Top-Termine in der Ball-Hochsaison und die ersten Gäste auf der Opernredoute: Lugner, Kamper und neue Landesregierer.
Bereits im Wahlkampf war immer wieder zu hören, dass sich die Wirtschaftsprogramme von FPÖ und ÖVP in vielen Teilen überschneiden? Stimmt das?
Roland Tauchmann (62) aus Klagenfurt ist seit 1. Jänner Staffelkommandant und Einsatzleiter beim Samariterbund Kärnten sowie neuer Landesrettungshundereferent.
Der Christophorus 11 stand im Vorjahr im Schnitt drei Mal pro Tag im Einsatz. Die Hälfte der Einsätze erfolgte aufgrund medizinischer Notfälle.
VSV-Kapitän Alexander Rauchenwald analysiert den „Strömungsabriss“ gegen Laibach nüchtern. Ein Spiel wie dieses könne passieren, er hofft auf einen Lerneffekt.
Der Formel-1-Superstar will mit der Scuderia zum Rekordweltmeister werden, doch schon andere Größen sind bei diesem Unterfangen gescheitert.
Der TSV Hartberg hat im Frühjahr viel vor. Dafür soll am Transfermarkt Qualität geholt werden. Bezüglich Abgänge ist die Devise klar.
Die Grazer Schwarz-Weißen bereiten sich bis Sonntag in der südspanischen Stadt Marbella auf die Frühjahrssaison vor. Fast alle Mann sind an Bord.
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat im Prozess um eine Schweigegeldzahlung an eine Porno-Darstellerin eine Schlappe erlitten. Der zuständige Richter Juan Merchan lehnte den Antrag Trumps auf eine Verschiebung der Bekanntgabe des Strafmaßes ab. Das Strafmaß solle wie geplant am 10. Jänner verkündet werden, teilte Merchan am Montag mit.
In den USA ist erstmals ein Mensch nach einer Infektion mit dem Vogelgrippevirus H5N1 gestorben. Es handle sich um eine Person, die älter als 65 Jahre gewesen sei und auch andere gesundheitliche Probleme gehabt habe, teilte die Gesundheitsbehörde des Bundesstaates Louisiana am Montag mit. Der Patient habe sowohl mit Wildvögeln als auch mit einem Schwarm in seinem Garten Kontakt gehabt, teilte die Behörde mit, ohne nähere Details zu nennen.