Der heuer zum ersten Mal vergebene Helena-Adler-Preis für rebellische Literatur geht an Elke Laznia und ihren lyrischen Prosaband "Fischgrätentage". Die Namensstifterin der mit 7.777 Euro dotierten Auszeichnung ist Anfang 2024 im Alter von nur 40 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Die Preisverleihung findet am 9. März im Literaturhaus Salzburg statt, die Laudatio hält Katja Gasser.
Der PR-Profi wollte Andreas Babler mittels Unterschriftensammlung vom Parteivorsitz verdrängen.
Feuerwehrteams haben am Sonntagnachmittag in der friaulischen Badeortschaft Lignano Sabbiadoro mehr als sechs Stunden lang gearbeitet, um einen Delfin zu retten. Das Tier steckte im seichten Wasser der Lagune fest und wäre ohne Hilfe gestorben. Ein Radfahrer, der das Säugetier gesehen hatte, alarmierte die Feuerwehr, wie lokale Medien berichteten.
In den vergangenen Tagen kam es zu einem innenpolitischen Beben, das viele Änderungen mit sich brachte. Diese Entwicklungen wurden auch in den sozialen Medien diskutiert - mit und ohne Humor.
Der Maturaball des BORG Kindberg zog am 4. Jänner zahlreiche Gäste an. Mit Musik, Tanz und weiteren Highlights wurde der Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Kulinarik, Musik und Tanz: Zum 44. Mal feierten die Mitglieder des Roten Kreuz Birkfeld mit rund 1000 Gästen in der Peter-Rosegger-Halle eine rauschende Ballnacht.
Nach dem Tod einer spanischen Touristin, die von einem Elefanten verletzt wurde, wird Kritik an den Einrichtungen laut: Elefantencamps seien für die Tiere nicht artgerecht und für Menschen gefährlich.
Als Reaktion auf den Tod einer spanischen Urlauberin in einem Elefantencamp in Thailand kritisieren Tierschützer die bei Touristen beliebten Einrichtungen scharf. Das Tier hatte die 22-jährige Studentin am Freitag auf Koh Yao Yai, einer Insel im Süden des Landes, tödlich verletzt. Der tragische Vorfall sei "eine eindringliche Erinnerung an die Grausamkeit und Gefahr, die mit der Gefangenschaft wilder Tiere verbunden ist", erklärte die Tierrechtsorganisation Peta.
Maßnahmen zur Wiederbelebung werden viel besser durchgeführt, wenn Ersthelfer via Video-Kontakt unterstützt werden. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Zu einem kuriosen Einsatz mussten die FF Ligist, die Autobahnpolizei, die Asfinag und ein Tierarzt ausrücken: Nach einem Sturmschaden kamen Jungrinder von einer Weide aus, eines stürzte neben der Autobahn über die Böschung.
Im Arbeiterheim Fohnsdorf feierte die Landjugend des Bezirkes Judenburg mit vielen Gästen ein rauschendes Fest.
Per Zufall haben zwei Künstler in einem Wald in Zürich-Albisrieden in der Schweiz leuchtende Pilze entdeckt. Wie sich herausstellte, handelt es sich um eine Art, von der zuvor nicht bekannt war, dass sie leuchten kann. Zusammen mit einer Pilzexpertin der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) beschrieben sie das wenig erforschte Phänomen der sogenannten Biolumineszenz, wie die Forschungsanstalt am Dienstag mitteilte.
John le Carré (1931-2020) war nicht nur ein bedeutender Schriftsteller, der mit seinem Roman "Der Spion, der aus der Kälte kam" Weltruhm erlangte. Er war auch ein klarsichtiger und aufmerksamer Chronist seiner Zeit. Das zeigt die nun auf Deutsch unter dem Titel "Ein diskreter Spion" veröffentlichte Briefsammlung, die im Original von seinem inzwischen ebenfalls verstorbenen Sohn Tim Cornwell herausgegeben wurde.
Im Fall jenes Jägers, der in Neulengbach (Bezirk St. Pölten) versehentlich auf ein Pony geschossen hatte, wird die Staatsanwaltschaft St. Pölten kein Ermittlungsverfahren einleiten. "Es ist kein Straftatbestand erfüllt", sagte Leopold Bien, der Sprecher der Anklagebehörde, am Dienstag auf APA-Anfrage. Der Jäger hatte das Tier laut seinen Angaben am Abend des 26. Dezember 2024 mit einem Wildschwein verwechselt.
Für einen Spitzenpolitiker ist Herbert Kickl bemerkenswert ungesellig und unzugänglich. Mit der Strategie, vorrangig auf sich selbst zu vertrauen, hat es der Kärntner bis ganz oben geschafft.
Die Travel Europe Reiseveranstaltungs GmbH aus Tirol hat ein Sanierungsverfahren beantragt. 23 Millionen Euro Passiva, 116 Dienstnehmer und fast 2000 Kunden betroffen.
Laut Schnellschätzung von Statistik Austria liegt die Inflationsrate in Österreich im Dezember bei zwei Prozent – entspricht exakt dem Stabilitätsziel der Europäischen Zentralbank.
Autor Stefan Maiwald lebt seit vielen Jahren in Italien. Für die Kleine Zeitung schreibt er regelmäßig über den Alltag in Grado.
Ein Jubiläum steht bei den Amadeus Austrian Music Awards heuer an, werden die Musikpreise doch zum 25. Mal vergeben. An der Spitze des heute veröffentlichten Nominiertenfelds steht der Wiener Musiker Bibiza mit vier Gewinnchancen, darunter für das Album des Jahres ("Bis einer weint"). Auf jeweils drei Nennungen brachten es Rian, Wanda und Folkshilfe. Verliehen werden die Preise am 7. März in der Wiener Marx Halle, ORF 1 sendet die Show ab 21.30 Uhr.
Ein heftiger Wintersturm hat im Mittleren Westen und an der Ostküste der USA das öffentliche Leben teilweise lahmgelegt. Am Montagabend (Ortszeit) waren Zehntausende Haushalte ohne Strom - der Seite poweroutage.us zufolge waren vor allem die Bundesstaaten Missouri, Illinois, Indiana, Kentucky, West Virginia und Virginia betroffen. Vielerorts blieben Schulen und öffentliche Einrichtungen geschlossen. Mehrere Menschen kamen bei sturmbedingten Unfällen ums Leben.
Geplant ist eine kurzfristige Pressekonferenz am heutigen Dienstag. Die ÖVP will sich erst danach zu möglichen Gesprächen mit den Freiheitlichen zu Wort melden.
Ein alkoholisierter 39-Jähriger verlor in der Nacht auf Dienstag die Kontrolle über sein Fahrzeug, das Auto überschlug sich. Der Kärntner überlebte.
Das Virus mit grippeähnlichen Symptomen erlebt seit Mitte Dezember 2024 einen sprunghaften Anstieg in asiatischen Ländern, darunter China. Was über HMPV bekannt ist.
Der traditionelle Feuerwehrball in Kainach war bestens besucht. Für Musik und beste Stimmung bis in die frühen Morgenstunden sorgten die „Krochledern“.
Werbeumsätze sinken, Vertriebserlöse bröckeln, Geschäftsmodelle kommen im Onlinebereich kaum in Schwung: Christian Rainer ortet eine "katastrophale Situation" für den Medienmarkt. Um gegenzusteuern, bräuchte es "eine Medienmilliarde", meint der frühere "profil"-Chefredakteur und -Herausgeber im APA-Gespräch. Die Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrags dürfe nicht das Monopol des ORF sein. Von der künftigen Regierung erhofft er sich jedoch "nichts".