Freiheitliche Landeschefs haben sich am Dienstag zuversichtlich zu einer möglichen Regierungsbildung geäußert. Tirols Markus Abwerzger zeigte sich prinzipiell guter Dinge, was die anstehenden Verhandlungen mit der ÖVP betrifft. "Ich bin zwar auch noch skeptisch, aber doch optimistisch", sagte Abwerzger zur APA: "Ich gehe davon aus, dass die ÖVP die Zeichen der Zeit erkannt hat." Der Vorarlberger Christof Bitschi meinte, "dass es in eine positive Richtung gehen kann".
Kapellmeister Günther Jetz und seine Musikerinnen und Musiker erfreuten das Publikum mit einem abwechslungsreichem Konzertprogramm.
FPÖ-Chef Angerer hält FPÖ-ÖVP-Regierung für 50:50 realistisch. Wer in Kärnten für einen FPÖ-Ministerposten im Gespräch ist. Worin SPÖ-Vertreter „Riesengefahr“ sehen und weshalb ÖVP-Vertreter in Sorge sind.
In St. Michael eröffnete Montag die neue Kinderkrippe „Zaubermäuse“. In den Räumlichkeiten der alten Apotheke werden nun Ein- bis Zweijährige betreut.
Der niederländische Riese, mit wichtigem Standort in Gratkorn, will Wiener TTTech Auto kaufen. Dahinter steckt die Prognose, dass sichere Software im Auto immer wichtiger werden wird.
In der Smart City in Graz war ein verdächtiger Gegenstand bei einer Öffi-Haltestelle gefunden worden. Der Gegenstand – eine Dose, die auf einem Verkehrszeichen montiert war – stellte sich als harmlos heraus.
Dass die ÖVP in einer abrupten Kehrtwende nun die Tür zu Blau-Schwarz aufmacht, werde in der Partei für großes Rumoren sorgen, ist die ehemalige ÖVP-Politikerin Maria Rauch-Kallat überzeugt.
Wenn Politthemen kulinarisch unterlegt werden: Erstmals beginnen die Klubobleute von SPÖ und ÖVP mit gemeinsamem Rückblick und koalitionärer Vorschau das neue Jahr.
Durch die zunehmende Bandengewalt in Haiti sind nach Angaben der Vereinten Nationen im vergangenen Jahr mehr als 5.600 Menschen in dem Karibikstaat getötet worden. Damit hat sich die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um 1.000 erhöht, wie die UNO am Dienstag erklärte. Zu den Toten kommen demnach mehr als 2.200 Verletzte und 1.400 Entführungen.
Klagenfurt-Coach Peter Pacult begrüßte am Dienstag seine Mannschaft zum Trainingsauftakt. Erster Test am Sonntag. Neuzugang Keanan Bennetts will es allen beweisen.
99ers-Verteidiger Nico Brunner war zuletzt in Wien ein wichtiger Faktor für den Sieg. Er gibt den 99ers nach seiner Verletzungspause wichtige Attribute: Ruhe und Sicherheit. Am Mittwoch (18.30 Uhr, ICE-Stream) geht‘s gegen Bozen.
Jürgen Klopp absolviert kommende Woche in Salzburg seinen ersten öffentlichen Auftritt für Red Bull. Der frühere Liverpool-Erfolgscoach wird vom Getränkekonzern am Dienstagnachmittag (14.00 Uhr) in einer Pressekonferenz im Hangar-7 in seiner neuen Rolle als Head of Global Soccer vorgestellt. Das bestätigte ein Sprecher am Dienstag der APA. Es ist mit einem großen internationalen Medienaufkommen zu rechnen. Die Pressekonferenz wird überwiegend auf Englisch abgehalten.
Deutsche Energiewende bringt Strabag Aufträge in Milliardenhöhe. Im Zuge des Netzausbaus wurden bisher Stromleitungsprojekte im Volumen von mehr als 1,1 Milliarden Euro übernommen, teilt der Baukonzern mit.
In Deutschland und anderen europäischen Ländern treten seit einigen Monaten gehäuft schwere neurologische Symptome bei Hunden auf. Es wird unter anderem vor Kauknochen der Marke „Barkoo“ gewarnt.
Firma, die Online-Vertrieb und digitale Vermarktung der Produkte der Pierer Gruppe verantwortet, ist insolvent.
In der Smart City in Graz wurde ein verdächtiger Gegenstand bei einer Öffi-Haltestelle gefunden – der Bereich rund um den Smart Tower musste abgesperrt werden, das Lokal „Streets“ wurde evakuiert.
Vor zehn Jahren wurden bei dem Überfall auf die Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ zwölf Menschen getötet – Auftakt einer Serie islamistischer Terrortaten, die Frankreich verändert haben.
Der wieselflinke Rotjacken-Akteur fehlt verletzungsbedingt seit Mitte November. Jetzt stand er erstmals mit seinen Kollegen wieder auf dem Eis. Und ist frohen Mutes.
Vor Volksbefragung formiert sich eine Front von Windkraft-Befürwortern abseits von Wirtschaftsinteressen. Auch die Kirche ist vertreten: „Energiewende kann auch in Kärnten nicht auf Windenergie verzichten.“
Der Südafrikaner Saood Variawa ist seit Dienstag der jüngste Etappensieger bei der Dakar Rallye in der Auto-Sparte. Der 19-jährige Toyota-Pilot gewann die dritte Etappe von Bischa nach Al-Henakiyah in Saudi-Arabien. Der neunmalige Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb überschlug sich in seinem Dacia und verlor etwa eine Stunde. In der Gesamtwertung verteidigte der Südafrikaner Henk Lategan über sieben Minuten Vorsprung auf Nasser Al-Attiyah aus Katar.
Zwischen Hoffnung und Skepsis: Eine Straßenumfrage im Bezirk Voitsberg macht aber deutlich: Es wird Zeit, dass die Regierung wieder arbeitet.
Meta plant in Zukunft ein System nach Vorbild der „Community Notes“ von X. Zusätzlich sollen die Inhaltsrichtlinien vereinfacht werden.
Hochwasser setzt Großbritannien zu. Dutzende Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. In einem Wohnwagenpark in der englischen Grafschaft Leicestershire retteten Einsatzkräfte einen Mann mit einem Schlauchboot. Eine Behörde warnte in dem Gebiet vor Lebensgefahr. "So schlimm habe ich es noch nicht erlebt", sagte eine Anrainerin nach Angaben von PA.
Schwächen in der verarbeitenden Industrie, hohe Inflation, schwächelnde Kapitalflüsse und ein Rekordhandelsdefizit wirken bremsend.
Komödie sorgte für viele Lacher und viel Applaus. Kommendes Wochenende gibt es noch eine Aufführung.