Der kanadische Ministerpräsident Justin Trudeau steht Insidern zufolge vor seinem Rücktritt als Vorsitzender der Liberalen Partei. Es werde immer wahrscheinlicher, dass der 53-Jährige seinen Rückzug ankündige, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Sonntag der Nachrichtenagentur Reuters. Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Zuvor hatte die Zeitung "The Globe and Mail" berichtet, Trudeau könnte bereits am Montag seinen Rückzug ankündigen.
Sein neuestes Buch ist ein Sammelband mit Essays und Reden: "Sorgt, dass sie nicht zu zeitig mich erwecken". Mit einem von Cornelius Obonya gelesenen Ausschnitt aus der titelgebenden Marbacher Schillerrede würdigt Ö1 in den "Radiogeschichten" am Donnerstag (9. Jänner, 11.05 Uhr) den Autor Daniel Kehlmann anlässlich seines 50. Geburtstags am 13. Jänner. Sein Stück "Geister in Princeton" folgt in einer Produktion des Jahres 2013 als Ö1-"Hörspiel" am Samstag um 14 Uhr.
Am Abend der Nationalratswahl 2024 standen die Geschwister Esra und Enes Özmen auf der Bühne des Wiener Volkstheaters. Als Musikduo EsRap performten sie Lieder über migrantische Communities und Alltagsprobleme, während die FPÖ zur stimmenstärksten Partei wurde. "Schockierend war es nicht, aber ich dachte mir: Krass, die wurden echt gewählt", erinnert sich Esra daran. Blicken beide auf die Gesellschaft, fordern sie Solidarität - aber auch Wut!
Eine spanische Touristin ist in Thailand von einem Elefanten angegriffen und tödlich verletzt worden. Das Unglück ereignete sich in einem speziell für Urlauber eingerichteten Elefantencamp auf der Insel Koh Yao Yai im Süden des Landes, wie thailändische und spanische Medien unter Berufung auf die Polizei berichteten. Für viele Thailand-Fans ist eine hautnahe Begegnung mit den Dickhäutern ein Höhepunkt ihrer Reise.
Der Schnee und die Skigebiete ziehen viele Touristen ins Ennstal und Ausseerland. Vor allem internationale Gäste sind hier auf Urlaub.
Nordkorea hat am Montag erneut eine ballistische Rakete vor seiner Ostküste ins Meer gestartet. Das bestätigte das südkoreanische Militär. Auch die japanische Küstenwache meldete den Abschuss einer mutmaßlich nordkoreanischen Rakete, die über dem Meer niedergegangen sei. Der Vorfall ereignete sich zeitgleich mit dem Besuch von US-Außenminister Antony Blinken in Seoul.
Sollen mehr Kinder aus Zuwandererfamilien die Unterrichtssprache Deutsch schon vor dem Eintritt in die Volksschule gut Deutsch beherrschen, müsste man aus Sicht von Natascha Taslimi vom Netzwerk Elementarer Bildung Österreichs (NEBÖ) die Eltern stärker ins Boot holen. Im Gespräch mit der APA plädiert sie dafür, das Thema Deutschförderung in den Eltern-Kind-Pass mit seinen verpflichtenden Untersuchungen zu integrieren, die Voraussetzung für den Bezug der Familienbeihilfe sind.
Der gestrige Sonntag markierte eine Zeitenwende in Österreich. Heute ist Herbert Kickl beim Bundespräsidenten in der Hofburg zu Gast.
Wenn der Kühlschrank am Feiertag leer ist, heißt das nicht automatisch, dass man verhungern muss.
Neo-ÖVP-Obmann Christian Stocker hat in seinem vorherigen Job als Generalsekretär gegen FPÖ-Chef Herbert Kickl kräftig ausgeteilt. Eine kleine Auswahl.
Als Karl Nehammer den Regierungsauftrag erhielt, schrieb FPÖ-Chef Kickl: „Heute ist nicht aller Tage Abend“. So kam es auch. Die FPÖ hat alle Zügel in der Hand.
Für Wildtiere ist der Winter nicht leicht. Wer wie viel Fett anlegen muss und warum gerade Steinböcke viel Energie brauchen.
Das seit 1. Jänner eingeführte Pfandsystem verändert auch unsere Mülltrennung – und zumindest im Grazer Umland die Zusammensetzung der gelben Säcke.
„Die Flugretter – Notruf in den Alpen“ heißt eine neue Doku auf Servus TV. Kamerateams haben die Hubschrauber-Crews bei ihren Einsätzen begleitet. Zu sehen ist der Zweiteiler am 9. und am 16. Jänner.
Beim Lago di Barcis baute der polnische Puzzle-Landesmeister das zehn Meter lange und zweieinhalb Meter hohe Mosaik mit dem Titel „What a wonderful world“ auf.
Die südkoreanische Anti-Korruptionsbehörde (CIO) hat die Polizei am Montag darum gebeten, die Festnahme des suspendierten Präsidenten Yoon Suk-yeol zu vollstrecken. Den Ermittlern war es nach mehreren Versuchen nicht gelungen, Yoon aus eigenen Stücken in Gewahrsam zu nehmen. Ob die Polizei dem Anliegen der CIO nachkommen wird, ist bisher unklar. "Wir führen intern eine rechtliche Prüfung durch", sagte ein Polizeibeamter der Nachrichtenagentur Yonhap.
Heute (16.30 Uhr, ORF 1 live) steigt in Bischofshofen das Tourneefinale. Stefan Kraft, Jan Hörl oder Daniel Tschofenig – ein ÖSV-Adler wird sich zum König krönen. Doch was spricht für wen?
Italien will von dem Konzern SpaceX des Tech-Milliardärs Elon Musk nach einem Medienbericht ein besonders sicheres Kommunikationssystem im Wert von 1,5 Milliarden Euro erwerben. Beide Seiten befänden sich in fortgeschrittenen Gesprächen, berichtete Bloomberg News Sonntagabend. Geplant sei ein Fünfjahresvertrag, der Regierung in Rom gehe es um eine sichere Kommunikation.