Wie ist die Notengebung in der Schule geregelt? Der Kärntner Landesverband der Elternvereine lädt zu einer spannenden Veranstaltung. Motto: „Alles rund um Noten, was ich immer schon wissen wollte...“
Das AMORC-Kulturform Kärnten lud zum Neujahrsempfang mit Konzert in die Räumlichkeiten in der Klagenfurter Bahnhofstraße. Marilene Novak begeisterte das Publikum.
Nach zwei verheerenden Flugzeugunglücken in den vergangenen Wochen ist ein Zwischenfall mit einer Maschine der Etihad Airways in Australien gerade noch glimpflich ausgegangen. Der Pilot habe den Start der Boeing 787-9 Dreamliner am Sonntagabend (Ortszeit) auf dem Flughafen von Melbourne wegen technischer Probleme in letzter Minute abgebrochen, berichteten australische Medien unter Berufung auf die Fluglinie aus Abu Dhabi. Alle 289 Passagiere blieben unverletzt.
Ein gewaltiger Wintersturm hat weite Teile des Ostens der Vereinigten Staaten mit Schneefall und überfrierender Glätte überzogen. Von Ohio bis zur Hauptstadt Washington waren am Montag Millionen US-Bürger betroffen und in ihrem Arbeitsalltag oder bei ihren Reisevorhaben behindert. In neun Bundesstaaten waren rund 350.000 Menschen ohne Strom, darunter Missouri, Kentucky und Virginia. Mindestens fünf Menschen kamen bei bei sturmbedingten Unfällen ums Leben.
Eine 65 Meter breite und zwei Meter hohe Lawine ist Sonntagvormittag auf die geöffnete Skipiste 'Mohnenmähder" in Lech am Arlberg in Vorarlberg (Bezirk Bludenz) abgegangen. Ein Skiführer stellte das Schneebrett im Bereich der Bergstation der Steinmähderbahn fest. Nach einer folgenden groß angelegten Suchaktion mit Lawinenverschütteten-Suchgeräten konnte Entwarnung gegeben werden, es wurde niemand verschüttet teilte die Polizei mit.
Ein schwerer Wintersturm mit Schnee und Eiseskälte hat am Montag weite Teile der USA heimgesucht. Für rund 60 Millionen Einwohner in mehr als einem Dutzend Bundesstaaten gelten Unwetterwarnungen, wie US-Medien unter Berufung auf Meteorologen berichten. Die Kaltfront erstrecke sich vom Mittleren Westen bis an die Ostküste. Besonders hart traf es demnach Kansas und Missouri, wo bis zu 25 Zentimeter Schnee fielen.
Im ausverkauften Kultursaal Kraig begrüßte die Glantaler Blasmusik Frauenstein unter der musikalischen Leitung von Walter Sonnberger die Gäste zum 24. Neujahrskonzert.
Achtjähriger wurde am Sonntagabend in Graz beim Überqueren des Schutzweges von einem Auto angefahren und verletzt.
Wie eine FPÖ-ÖVP-Koalition das Budgetloch stopfen will, ist für den Wirtschaftsforscher noch nicht ersichtlich. Zur Streichung von Sozialleistungen für Asylwerber hat Badelt eine klare Meinung: „Budgetär können Sie das vergessen.“
Golf-Profi Sepp Straka hat einen Spitzenplatz beim mit 20 Millionen Dollar dotierten PGA-Auftaktbewerb in Kapalua (Hawaii) knapp verpasst. Der 31-jährige Wiener spielte am Sonntag eine 70er-Schlussrunde und büßte damit noch sechs Ränge ein. Der ÖGV-Golfer beendete das hochkarätig besetzte Signature-Turnier der PGA-Tour mit 271 Schlägen (21 unter Par) auf dem geteilten 15. Rang. Den Sieg sicherte sich überlegen der Japaner Hideki Matsuyama (257 Schläge/35 unter Par).
Nach dem Flugzeugunglück in Südkorea mit 179 Todesopfern bleibt der Flughafen Muan noch bis Mitte Jänner geschlossen. Wie das Verkehrsministerium am Montag mitteilte, wurde die Schließung des internationalen Flughafens im Südwesten Südkoreas bis zum 14. Jänner verlängert. Einen Grund nannte das Ministerium nicht, Verkehrsstaatssekretär Joo Jong Wan hatte aber bereits vergangene Woche eine längere Schließung wegen der andauernden Ermittlungen in Aussicht gestellt.
Bei einem Anschlag im nördlichen Westjordanland sind nach Angaben eines Rettungsdienstes mindestens drei Menschen getötet worden. Dabei handle es sich um zwei Frauen und einen Mann, teilte der Rettungsdienst Zaka mit. Drei weitere Menschen seien verletzt worden. Nach Medienberichten hatte ein mutmaßlich palästinensischer Angreifer in Al-Funduk westlich der Stadt Nablus aus einem Fahrzeug heraus einen Bus beschossen. Der Mann sei auf der Flucht, hieß es weiter.
Die Polizei hat am Sonntag drei krakeelende und randalierende Jugendliche von einem Hausdach in Klagenfurt geholt. Die drei - ein 18-Jähriger, eine 17- bzw. eine 15-Jährige - waren auf das Dach eines leer stehenden Wohnblocks geklettert. Von dort hatten sie Passanten angepöbelt und Gegenstände geworfen. Speziell geschulten Beamten gelang es, eine Vertrauensbasis aufzubauen und das Trio zum Verlassen des Dachs zu bringen. Verletzt wurde niemand, den dreien drohen Anzeigen.
Immer mehr tote Delfine werden nach dem Unglück von zwei russischen Öltankern in der Meerenge von Kertsch zwischen Schwarzem und Asowschem Meer ans Ufer gespült. Inzwischen seien es 32 Tiere, deren Tod vermutlich mit dem Auslaufen von Schweröl im Meer zusammenhänge, teilte die russische Umweltorganisation Delfa mit.
Sonntagnacht ging eine Bombendrohung gegen das LKH Knittelfeld ein. Es bestand aber keine Gefahr, ein Zusammenhang mit den vielen Drohungen via Mail besteht laut Polizei nicht.
Die Gemeinde Steuerberg mit Bürgermeister Werner Egger und allen Parteien veranstalteten gemeinsam mit der Landjugend Steuerberg unter der Leitung von Robert Malle (Obmann) und Laura Pleschberger (Leiterin) eine unvergessliche Ballnacht im Kulturhaus in Steuerberg.
Der Kunst- und Kulturverein Bodensdorf unter seinem Obmann Werner Schachner hat wieder zum traditionellen Neujahrskonzert in den Kultursaal Steindorf am Ossiacher See, mit dem beliebten „Grazer Salonorchester“ unter der künstlerischen Leitung von Klaus Eberle eingeladen.
Das Team des Stadtmarketings St. Veit lud zum Neujahrskonzert in die Blumenhalle. Das ausverkaufte Konzert unter dem Titel „Ein Hoch auf Ungarn“ wurde von der Konzertvereinigung Kärnten unter der musikalischen Leitung von Günter Wallner präsentiert.
Ein 18-Jähriger, eine 17-Jährige und eine 15-Jährige kletterten auf das Dach eines Wohnblocks in Klagenfurt und warfen Holzplatten und Steine hinunter. Aktion war lebensgefährlich.
Ein Autofahrer verlor Sonntagnacht in St. Gallen auf der B117 die Kontrolle über seinen Pkw, stürzte über eine Böschung und krachte frontal in eine Hausmauer. Der 20-Jährige wurde schwer verletzt.
Sein Verbleib als kanadischer Premier ist laut dem Zeitungsbericht noch unklar. Krisensitzung angesetzt.
Ein 26-Jähriger wollte in Neudau einer Streife davonfahren. Er hatte seine Zigarette aus dem Fenster geworfen – und keinen Führerschein.
Der Vorfall passierte in einem speziell für Urlauber eingerichteten Elefantencamp auf der Insel Koh Yao Yai. Die junge Frau war gerade dabei, die Tiere zu waschen.
Er steht im Althofner Ballkalender zu Jahresbeginn immer an oberster Stelle: der Krappfelder Bauernball der Landjugend Krappfeld. Die Kleine Zeitung schaute vorbei!
Im vergangenen Jahr sind weltweit 334 Menschen bei Unglücken im zivilen Luftverkehr ums Leben gekommen. Das geht aus einer ersten Bilanz des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) hervor. Unter den Opfern waren neben Passagieren und Crewmitgliedern auch sieben Menschen am Boden. Im Jahr 2023 hatte es nur 80 Todesopfer gegeben, die zweitniedrigste Zahl seit 1970.