Der künftige US-Präsident Donald Trump hat Italiens rechte Ministerpräsidentin Giorgia Meloni in seinem Anwesen Mar-a-Lago in Palm Beach in Florida empfangen. Mehrere Journalisten berichteten auf der Plattform X von der Zusammenkunft. "Sie hat Europa wirklich im Sturm erobert", habe Trump über Meloni gesagt, erklärte ein Reporter des "Wall Street Journal".
Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni ist auf dem Weg zu einem Besuch beim künftigen US-Präsidenten Donald Trump. Dies berichteten verschiedene italienische Medien unter Berufung auf die Umgebung der Regierungschefin. Demnach wird Meloni Samstagabend (19.30 Uhr Ortszeit, 1.30 Uhr MEZ Sonntag) im US-Staat Florida erwartet, wo sich Trump seit seinem Wahlsieg im November die meiste Zeit in seinem Anwesen Mar-a-Lago in Palm Beach aufhält.
Die Differenzen beim Thema Steuern und Budgetkonsolidierung waren für ÖVP und SPÖ wohl unüberbrückbar.
Die ÖVP will ein allfälliges Gesprächsangebot der FPÖ zu Koalitionsverhandlungen annehmen. Das stellte am Nachmittag der neue geschäftsführende Parteichef Christian Stocker klar. Eine entsprechende Festlegung habe der ÖVP-Vorstand einstimmig getroffen. Ob er dauerhaft im Amt bleibt, ließ Stocker offen - ebenso ob er das Vizekanzler-Amt anstrebt. Neuer Generalsekretär der ÖVP ist Alexander Pröll.
Generalsekretär Christian Stocker ist am Sonntag vom ÖVP-Vorstand einstimmig zum geschäftsführenden ÖVP-Obmann designiert worden. Entsprechende Informationen der APA wurden zu Mittag von der Parteizentrale bestätigt. Am Nachmittag wird sich Stocker in einer Pressekonferenz erstmals in neuer Funktion äußern.
Nach dem Scheitern der Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und SPÖ sowie dem angekündigten Rückzug von Karl Nehammer als Bundeskanzler und ÖVP-Obmann tagt der ÖVP-Vorstand. Die Sitzung hat Sonntagvormittag im Bundeskanzleramt begonnen. Personelles muss nicht zwingend entschieden werden, hieß es zur APA, ausgeschlossen sei es aber nicht. Zuerst will die Partei einmal grundlegende Fragen klären, etwa, ob es zu einer Neuwahl oder Koalitionsgesprächen mit der FPÖ kommen soll.
Nach dem Scheitern der Koalitionsverhandlungen der ÖVP mit der SPÖ und dem am Samstag angekündigten Abschied von Karl Nehammer als Bundeskanzler und ÖVP-Obmann ist in Österreichs Innenpolitik einiges in Schwebe. In der Frage der Regierungsbildung liegt der Ball bei Bundeskanzler Alexander Van der Bellen, der am Sonntag weitere Schritte setzen will. In der Volkspartei ist der Bundesparteivorstand am Wort.
Am ersten Tag des Big Air-Weltcups in Klagenfurt kamen Tausende Wintersport-Fans ins Wörthersee-Stadion, um den Ski-Akrobaten zuzujubeln.