Der Bundespräsident informiert heute ab 14:45 Uhr über die nächsten Schritte bei der Suche nach einer neuen Regierung.
Nach dem Rücktritt von Karl Nehammer als Parteichef hat die ÖVP nun einen neuen Mann an der Spitze gefunden: Zumindest interimistisch wird Christian Stocker das Amt belegen. Ein Porträt.
Katharina Schmid hat am Sonntag den ersten von zwei Normalschanzen-Weltcupbewerben der Skispringerinnen in Villach gewonnen. Die Deutsche sprang auf 95,5 und 97 Meter und gewann vor der Halbzeitführenden Nika Prevc. Erstmals in dieser Saison schaffte es Jacqueline Seifriedsberger als Dritte auf das Podest. Die 33-jährige Oberösterreicherin lag nur 0,2 Zähler vor der Salzburgerin Lisa Eder, die Vierte wurde. Für Seifriedsberger war es der insgesamt 20. Weltcup-Podestplatz.
Die laut einer Obduktion vorläufige Todesursache des Flugbegleiters einer zu Weihnachten in Graz notgelandeten Maschine der Swiss liegt vor. Der 23-Jährige starb an schwerem Sauerstoffmangel bei der Versorgung des Gehirns. Staatsanwaltssprecher Hansjörg Bacher bestätigte der APA am Sonntag einen Bericht der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Allerdings sind noch toxikologische Tests ausständig. Das technische Gutachten zu dem notgelandeten Airbus A220-300 steht noch aus.
Ein 23-jähriger Flugbegleiter verlor nach der Notlandung in Graz sein Leben. Nun sind neue Details bekannt, viele Fragen aber noch offen.
Ein Mann hat bei einem Streit am Samstag in Wien-Ottakring in einem Lokal seine Schreckschusswaffe gezogen und sowohl seine Bekannte als auch eine Angestellte bedroht. Nach der Auseinandersetzung flüchtete der 34-Jährige. Die Bekannte, mit der sich der Algerier verabredet hatte, befürchtete, dass er ihr zu Hause auflauern könnte, so die Polizei am Sonntag. Nach einer Sofortfahndung konnte der Tatverdächtige im Innenhof ihrer nahe gelegenen Wohnhausanlage angehalten werden.
Im Grand Hotel von Oslo haben Magnus Carlsen und seine Freundin Ella Victoria Malone geheiratet. Netflix soll das Event begleitet haben.
Ein stark alkoholisierter Mann hat in Wien aus nicht nachvollziehbaren Gründen ein Auto in Brand gesetzt und sich noch am Tatort selbst den Ermittlern gestellt. Am späten Freitagnachmittag erreichten die Einsatzkräfte Meldungen über ein Fahrzeug in Vollbrand in der Raaber-Bahn-Gasse im Bezirk Favoriten. Die Berufsfeuerwehr Wien löschte den Brand rasch. Im Zuge der Erhebungen vor Ort stellte sich der Brandstifter dann freiwillig den Beamten, teilte die Polizei am Sonntag mit.
Die SPÖ hat nach dem Aus der Gespräche auch am Sonntag harsche Kritik an der ÖVP geübt. Der Vorarlberger SPÖ-Landesparteivorsitzende und Klubobmann Mario Leiter bezeichnete etwa den Abbruch der ÖVP/SPÖ-Verhandlungen durch die Türkisen als "schweren Fehler". Alle Beteiligten hätten sich "um tragfähige Kompromisse bemüht".
Ein 69 Jahre alter Mann soll sich, stark alkoholisiert, in der Wiener City zuerst aggressiv und laut mit Gästen eines Lokals angelegt und bei seiner anschließenden Festnahme einen Polizisten leicht verletzt haben. Am frühen Abend wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt am Samstag in die auch von Touristen immer gut besuchte Rotenturmstraße gerufen. Der Österreicher habe dort andere Gäste und Angestellte beleidigt, hieß es von der Exekutive am Sonntag.
Aryna Sabalenka und Clara Tauson haben die Vorbereitungsturniere auf die Australian Open im Tennis in Brisbane bzw. Auckland gewonnen. Die Weltranglisten-Erste aus Belarus rang die Russin Polina Kudermetowa (RUS) 4:6,6:3,6:2 nieder, Tauson hatte weit leichteres Spiel. Die Dänin profitierte am Sonntag von der Aufgabe der Favoritin Naomi Osaka. Die Japanerin, die am Neujahrstag im Achtelfinale Julia Grabher ausgeschaltet hatte, musste beim Stand von 6:4 aufgeben.
Der Villacher Kader ist im Heimspiel gegen Ljubljana (17.30 Uhr) um Ex-NHLer Nick Bonino wieder prall gefüllt. Hier sind Sie live am Puck!
Keanan Bennetts ist der neue Mittelfeldmann der Klagenfurter Austria. Beim WAC wurde er im Herbst noch als ungeeignet empfunden.
Die Siebenjährige, die am Neujahrstag in Kirchberg ob der Donau (Bezirk Rohrbach) von einem Rottweiler attackiert worden war, ist erfolgreich im Linzer Kepler-Klinikum operiert worden. Einen entsprechenden ORF-Bericht bestätigte eine Sprecherin des Klinikums am Sonntag auf APA-Nachfrage. Der Rottweiler hatte die Schülerin angefallen und schwer an Schulter, Oberarm und Unterschenkel verletzt.
Bei Kämpfen zwischen indischen Sicherheitskräften und maoistischen Rebellen sind mindestens fünf Menschen getötet worden. Bei ihnen handle es sich um einen Polizisten und vier Aufständische, erklärte am Sonntag ein Polizeisprecher. Die Auseinandersetzungen hätten am Samstagabend im Bezirk Abujhmarh im zentralindischen Unionsstaat Chattisgarh begonnen, einer der Hochburgen der Maoisten. Die Auseinandersetzungen dauerten den Angaben zufolge am Sonntag weiter an.
Ein Orca-Weibchen hat ihr totes Kalb vor sich hergetragen, weil es sich nicht von ihm trennen konnte. Die Schwertwal-Mutter ist Teil einer bedrohten Population.
Österreichs Ski-Frauen hatten am Sonntag im Weltcup-Slalom von Kranjska Gora um die Podestplätze nichts mitzureden. Das Scheinwerferlicht gehörte Zrinka Ljutic, die Kroatin hielt eine Woche nach dem Premierensieg in einem Herzschlagfinale dem Angriff der Schweizerin Wendy Holdener (+0,16 Sek.) stand. Die Dritte Anna Swenn-Larsson (SWE) lag bereits 1,19 Sek. zurück. Katharina Truppe schwang als beste ÖSV-Läuferin mit persönlichem Erfolgserlebnis auf Platz acht (+2,40) ab.
Österreichs Slalom-Frauen müssen auf eine Aufholjagd in Kranjska Gora hoffen. Während Semmering-Siegerin Zrinka Ljutic aus Kroatien und die Schweizerin Wendy Holdener mit einer Ex-aequo-Führung im ersten Lauf am Sonntag die Zeit vorgaben, liegt die beste ÖSV-Läuferin mit Katharina Truppe auf Platz acht (+1,04 Sek.). Katharina Huber (17./+1,75) und vor allem Katharina Liensberger (20./+1,92) blieben hinter den Erwartungen.
Der Influencer, der zu Silvester in Deutschland eine Rakete in eine Wohnung in Berlin-Neukölln geschossen hat, ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft wegen Fluchtgefahr festgenommen worden. Grund sei, dass der Mann keinen Wohnsitz in Deutschland habe, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Michael Petzold. Der 23-Jährige kommt den Angaben zufolge aus dem Westjordanland. Er soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden, der einen Haftbefehl erlassen könnte.
Bei Gefechten in Nordsyrien sind in den vergangenen zwei Tagen nach Angaben von Aktivisten mehr als 100 Kämpfer getötet worden. Seit Freitagabend habe es in Ortschaften rund um die Stadt Manbidj bei Kämpfen zwischen von der Türkei unterstützten bewaffneten Gruppen und syrisch-kurdischen Streitkräften 101 Todesopfer gegeben, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Sonntag.
In New York ist am Sonntag eine umstrittene Maut-Gebühr für Teile der Innenstadt in Kraft getreten, mit der die berühmt-berüchtigten Staus in der US-Metropole verringert werden sollen. Wer mit seinem Fahrzeug nach Manhattan südlich des Central Parks will, muss jetzt eine Tagesgebühr von neun Dollar (8,70 Euro) zahlen. New York ist damit die erste Stadt in den USA, die eine solche Maut erhebt.
Mit einer beeindruckenden Vorstellung feierte Österreich am Bergisel einen Dreifachsieg. Der Gewinn der Vierschanzentournee liegt fest in rot-weiß-roter Hand.
Die kommende Woche bringt wechselhafte Temperaturen und Wetterphänomene in die Steiermark.
Der morgendliche Kommentar aus der Chefredaktion
Wegen Winterwetters gab es am Sonntag an mehreren europäischen Airports Einschränkungen im Flugverkehr. Ab Mittag beruhigte sich die Situation großteils. Am Münchner Flughafen waren zuvor 35 Flüge annulliert worden. Darunter befanden sich auch mindestens zwei nach Österreich. Die Entscheidung sei "als Vorsichtsmaßnahme" getroffen worden. Es waren weitere Flughäfen in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien betroffen. In Wien-Schwechat gab es vorerst keine Probleme.