Zustimmung in der SPÖ für Beteiligung an Bundesregierung bröckelt: Leobener Bürgermeister Kurt Wallner fordert Oppositionsgang seiner Partei. Die ÖVP solle das Budgetschlamassel mit der FPÖ ausbaden.
Der Rettungsdienst rechnet wegen der Verkürzung der Ambulanzzeiten sowie der Änderung, dass traumatologische Patientinnen und Patienten vom Roten Kreuz nicht mehr ins hiesige Spital gebracht werden dürfen, mit weiteren und längeren Transportwegen und -zeiten.
Die islamistische Hamas hat israelischen Medienberichten zufolge ein weiteres Video einer aus Israel entführten Geisel veröffentlicht. Die junge Soldatin (19) war bei dem beispiellosen Massaker der Hamas in Israel am 7. Oktober 2023 von ihrem Einsatzort Nahal Oz am Grenzzaun zum Gazastreifen entführt worden. Sie gehörte zu den militärischen Beobachtertruppen, die vor dem Hamas-Angriff Vorgesetzte vergeblich vor verdächtigen Aktivitäten im Gazastreifen gewarnt hatten.
Die israelische Armee hat bei mehreren Angriffen im Gazastreifen einem Bericht der palästinensischen Nachrichtenagentur WAFA zufolge mindestens 41 Menschen getötet. Zahlreiche weitere Menschen seien bei den Angriffen in Jabalia im Norden sowie Deir al-Balah im Zentrum und Rafah im Süden des Küstenstreifens verletzt worden, schrieb die Agentur unter Berufung auf Angaben aus medizinischen Kreisen in dem Küstenstreifen.
Villachs Abwehrroutinier gibt den Adlern viel Sicherheit – und möchte weiter in Villach arbeiten und in Kroatien leben. Am Sonntag (17.30 Uhr, ICE-Stream) kommt Ljubljana.
Stefan Kraft siegte vor Jan Hörl und Daniel Tschofenig erstmals am Bergisel. Vor dem Finale am Montag trennt das Trio nur 1,3 Punkte.
Sie heißen "Regenbogen Spinne" oder "Entschuldigung Spinne": Ein chinesischer Wissenschafter hat 16 neu entdeckte Spinnenarten nach Songs des bekannten taiwanischen Sängers Jay Chou benannt und damit einen Internethype ausgelöst. Die im Dezember im Fachmagazin "Zoological Research" veröffentlichte Arbeit von Mi Xiaoqi, einem Professor an der Tongren-Universität in der südwestchinesischen Provinz Guizhou, ging viral.
Die Rotjacken reiten auf der Erfolgswelle und Toptorschütze Matt Fraser stellt klar: „Wir vertrauen unserem Prozess.“ Am Sonntag (17.30 Uhr, ICE-Stream) geht‘s nach Innsbruck.
Zuerst getürkte Anzüge und jetzt ein Geheimnis mit der Bindung? Die Österreicher sind auch abseits der Schanze die großen Gewinner.
In keinem anderen Bundesland kam es 2024 zu so vielen tödlichen Forstunfällen wie in der Steiermark. Die ersten Tage des neuen Jahres lassen keine Besserung erhoffen.
Österreichs Skispringer bleiben aktuell auf den Schanzen und im Besonderen bei der Vierschanzen-Tournee eine Macht: Im Dreikampf der ÖSV-"Superadler" setzte sich am Samstag in Innsbruck Weltcup-Titelverteidiger Stefan Kraft hauchdünn um 1,4 Punkte vor Vorjahressieger Jan Hörl und dem bisherigen Tourneeleader Daniel Tschofenig durch. Kraft übernahm mit seinem ersten Innsbruck-Sieg, dem insgesamt 45. Weltcupsieg, auch die Führung in der Gesamtwertung.
Selina Egle und Lara Kipp dominieren das Geschehen im Doppelsitzer der Rodel-Frauen weiter. Am Samstag fuhren die beiden beim Weltcup in Sigulda im vierten Saisonrennen zum dritten Sieg, triumphierten vor dem US-Duo Chevonne Forgan/Sophia Kirkby (+0,116 Sek.) und den lettischen Lokalfavoritinnen Marta Robezniece/Kitija Bogdanova (+0,411). Auch in der Gesamtwertung liegen die beiden mit 350 Zählern 40 Punkte vor Forgan/Kirkby in Front.
Trainer Adi Hütter hat seinen auslaufenden Vertrag beim französischen Fußball-Erstligisten AS Monaco bis 2027 verlängert. Das gab der Club aus dem Fürstentum am Samstag bekannt. Der frühere Trainer von Eintracht Frankfurt, Mönchengladbach, Salzburg und Altach führte die Monegassen in seinem ersten Jahr auf Platz zwei und damit in die Champions League. Auch heuer liegt das Team des 54-Jährigen in der Ligue 1 aussichtsreich auf Platz drei. In der Königsklasse ist Monaco 16.
Der französische Abfahrtsstar Cyprien Sarrazin fährt in diesem Winter keine Rennen mehr. Die Folgen seines Sturzes im Training für die Weltcup-Abfahrt Ende Dezember in Bormio sind zu schwerwiegend. Wie ein Verbandsarzt nach der Überstellung Sarrazins nach Lyon mitteilte, handelt es sich in Bezug auf die Genesung des Athleten um Monate, nicht Wochen. Die Karriere-Fortsetzung des 30-jährigen Kitzbühel-Siegers ist aktuell ungewiss.
Bei einer Polizeirazzia in Rotterdam hat es einen Toten und zwei Verletzte gegeben. Ein Einsatzkommando habe am frühen Morgen eine Wohnung gestürmt, um Verdächtige in einem Mordfall festzunehmen. Dabei sei es zu einem Schusswechsel gekommen, teilte die niederländische Polizei mit. Einer der Verdächtigen kam ums Leben, ein weiterer wurde verletzt, ebenso wie eine dritte Person, die sich in der Wohnung befand. Ein Beamter wurde von einem Schuss getroffen, blieb aber unverletzt.
Die USA wollen mehrere hundert Millionen Dollar in den nationalen Kampf gegen die Vogelgrippe investieren. Wie die Regierung des scheidenden Präsidenten Joe Biden am Freitag (Ortszeit) mitteilte, sollen 306 Millionen Dollar (296 Millionen Euro) in Bereitschafts- und Überwachungsprogramme sowie die medizinische Forschung gegen das H5N1-Virus fließen.
Matej Svancer ließ es in der Qualifikation ordentlich krachen. „Es ist nicht fein, wenn du einen Dreifachsalto quasi in eine Eisplatte reinmachen musst.“
Die guten Langlauf-Erfolge der Österreicher Mika Vermeulen und Teresa Stadlober sind am Samstag zum Auftakt des Final-Wochenendes der Tour de Ski weitergegangen. Im Skiathlon von Val di Fiemme über 20 km erreichte Stadlober hinter der Norwegerin Therese Johaug Rang zwei, in der Gesamtwertung ist die Salzburgerin nun Sechste. Davor im Männer-Rennen war beim Sieg des Norwegers Johannes Hösflot Kläbo Vermeulen Fünfter geworden, der Steirer ist damit Gesamt-Dritter.
Mika Vermeulen hat am Samstag in einem beherzten Skiathlon (10 km klassisch/10 km Skating) im vorletzten Rennen der Tour de Ski der Langläufer Rang fünf belegt. Der 25-jährige Steirer lag in Val di Fiemme lange Zeit ganz vorne in einer großen Spitzengruppe und führte bis etwa Kilometer 19,4. Am Ende holte aber wieder der Norweger Johannes Hösflot Kläbo 2,4 Sekunden vor Federico Pellegrino (ITA) den Sieg. Vermeulen fehlten 5,1 Sekunden dazu, er ist nun Gesamt-Dritter.
Ein Mann aus dem Bezirk Villach ist am Samstag zu Mittag bei einem Unfall im Gemeindegebiet von Feld am See ums Leben gekommen, wie die Landespolizeidirektion Kärnten am Samstag der APA mitteilte. Der 30-Jährige war mit Forstarbeiten auf einer Alm beschäftigt gewesen. Als er mit seinem Traktor plötzlich abrutschte, überschlug sich das Fahrzeug. Der Mann überlebte das Unglück nicht, der Unfallhergang wird noch untersucht.
Der gestrige Freitag brachte nicht nur den Ausstieg der NEOS aus den Verhandlungen für die nächste Bundesregierung und damit das Aus für die etwaige Dreierkoalition mit ÖVP und SPÖ, sondern auch starke Einschaltquoten für Informationssendungen im TV: Insgesamt zehn Stunden hatte laut einer Aussendung der ORF über die Ereignisse berichtet. Die Topquote erreichte demnach die "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr in ORF 1 und ORF 2 mit 1,446 Mio. Sehern (60 Prozent Marktanteil).
Es sind herzzerreißende Bilder, welche die US-amerikanische Ozean- und Klimabehörde (NOAA) auf sozialen Medien teilt: Darauf ist ein Orca-Weibchen zu sehen, das sein totes Kalb vor sich herträgt. Die Schwertwal-Mutter J35, auch Tahlequah genannt, ist Teil einer sehr kleinen und bedrohten Population in Puget Sound, einer Meerenge in der Nähe von Seattle im US-Bundesstaat Washington. Es ist nicht das erste Mal, dass sich J35 nicht von einem toten Jungtier trennen kann.
Social Media-Star und Sport-Ikone: Die Karriere der Kärntnerin Stephanie Davis liest sich wie ein Bilderbuch. In „Frühstück bei mir“ erzählt sie am Sonntag Überraschendes.
Der Streit zwischen drei jungen Erwachsenen und einem Paar in Wien endete unter anderem nach dem Einsatz einer Krücke als Waffe mit einer Festnahme und zwei Anzeigen. Am frühen Abend sollen am Freitag drei 19- und 20-Jährige ein Paar am Margaretengürtel im gleichnamigen Bezirk belästigt und beschimpft haben. Eine Person des Trios soll auch auf den 41-jährigen Mann losgegangen sein und auf ihn eingeschlagen haben, hieß es von der Polizei am Samstag.
Der Innsbrucker Bergisel soll am heutigen Samstag (jetzt ORF 1 live) zum Schauplatz der nächsten Gala der ÖSV-Skispringer werden. Hier verpassen Sie nichts!