In dem Fall von mutmaßlicher Tötung und Suizid bei einem oststeirischen Geschwisterpaar konzentrierten sich die Ermittler des Landeskriminalamtes Steiermark in der Motivsuche auf Befragungen der Verwandten und im weiteren Umfeld. Am Freitagabend sollte auch das Obduktionsergebnis vorliegen. Ein 81-Jähriger hatte auf einem Anwesen im Gemeindegebiet von Pischelsdorf (Bezirk Weiz) seine im Bett liegende Schwester mit massiver Gewalt getötet und anschließend Suizid verübt.
Moderatorin Silvia Schneider über Festessen, Jahreswechsel und ungewöhnliche Glücksbringer.
Dichter Smog hat am Freitag die vietnamesische Hauptstadt Hanoi bedeckt. Laut Messungen des Unternehmens IQAir lag die Feinstaubbelastung am Morgen bei 227 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft und damit um das 15-fache über dem von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Tageshöchstwert. Hanoi stand damit an der Spitze der Großstädte mit der stärksten Luftverschmutzung weltweit.
Der Ausstieg der Neos offenbart einmal mehr den Unwillen der beiden Großparteien, dringend notwendige Reformen anzugehen. So kann es nicht weitergehen.
Die Plattform "asylkoordination" und der Verein Freie Syrische Gemeinde Österreichs haben am Freitag die Aussagen insbesondere von Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) kritisiert, alle laufenden syrischen Asylanträge aussetzen bzw. alle Asylgewährungen überprüfen zu wollen. Man fordere die Verantwortlichen zur Abkehr von unseriöser Schlagzeilenpolitik und zur Rückkehr zu Sachlichkeit und rechtskonformem Handeln auf und stelle sich gegen "populistische Abschiebe-Debatten".
Der Fernsehsender RTL hat wochenlangen Spekulationen ein Ende gemacht und alle Teilnehmer des Dschungelcamps 2025 offiziell verkündet. Die jüngste Kandidatin dieser Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" wird Reality-Sternchen Alessia Herren (22, "Promi Big Brother") sein. "Ich trete in die Fußstapfen meines Vaters. Darauf bin ich sehr stolz", sagte die Tochter des Entertainers Willi Herren (1975-2021).
In der Silvesternacht sollen noch unbekannte Täter in Parschlug ein Wartehäuschen gesprengt haben. Das Häuschen haben vor 25 Jahren Pensionisten in Eigenregie aufgebaut.
Nach einem Aufruf auf Facebook schickten uns Leserinnen und Leser der Kleinen Zeitung ihre besten aktuellen Fotos aus der Region.
Seit Musks Politik-Engagement, dessen Wahlempfehlung für eine teils rechtsextreme AfD, und seinem Kampf gegen eine woke Gesellschaft ist nichts mehr, wie es war. Dabei haben Musk und Tesla andere Probleme.
Wintersaison gut gestartet: Im November 2024, erster Monat der touristischen Wintersaison 2024/25, sind 5,52 Millionen Übernachtungen verzeichnet worden.
Kriselndes italienisches Unternehmen setzt auf Rationalisierung. In den vergangenen zehn Jahren hat der Modekonzern 1,6 Milliarden Euro Verlust gemacht.
Am heutigen Freitagabend (21 Uhr/Sport1 und DAZN live) entscheidet sich im Londoner Ally Pally, wer sich die Darts-Krone aufsetzt. Die Ausgangslage könnte kaum spannender sein.
Nach dem verheerenden Flugzeugunglück in Südkorea mit 179 Toten werden die Ermittlungen ausgeweitet. Bis 10. Jänner sollen alle Maschinen vom Typ der verunglückten Boeing 737-800 im Land inspiziert werden, wie der stellvertretende Transportminister Joo Jong Wan am Freitag sagte. An der Untersuchung beteiligt sich auch der US-Konzern GE Aerospace, dessen Joint-Venture mit der französischen Safran die Triebwerke für die Unglücksmaschine der Fluglinie Jeju Air geliefert hatte.
Eine der größten deutschen Sagen kommt 2025 in voller Länge auf die Freilichtbühne der Domstadt Worms am Rhein: das Nibelungenlied. Autor Roland Schimmelpfennig hat den historischen Stoff über Drachentöter Siegfried und seinen Mörder Hagen kräftig durchgebürstet und entreißt das Spektakel der Vergangenheit. Dabei platziert er eine besondere Schlüsselfigur neben das bekannte Personal: einen mächtigen Drachen, der aber kein theatralisch feuerspeiender Lindwurm ist.
Im EY-Ranking der Unternehmen mit dem höchsten Börsenwert hängen die USA alle ab: Apple, Microsoft und Nvidia führend. 2024 gab es eine Rekordjagd an den Börsen, angetrieben vom KI-Boom. Schlechte Karten für Europa.
Bei ihrem persönlichen Beitrag zum Klimaschutz setzen viele Menschen in Österreich vor allem auf Abfallvermeidung. Das hat eine am Freitag vorgestellte Umfrage im Auftrag des Verbands Österreichischer Entsorgungsbetriebe (VOEB) ergeben. Demnach achten knapp 64 Prozent darauf, nur so viele Lebensmittel zu kaufen, wie sie in ihrem Haushalt benötigen. Knapp die Hälfte der Befragten versuche aktiv, Müll bestmöglich zu vermeiden. Befragt wurden 1.000 Personen ab 14 bis 75 Jahren.
Ein schwerer Verkehrsunfall sorgte am Freitagmorgen für eine Sperre der A10 bei Lendorf. Eine Person wurde verletzt, Auslöser könnte ein medizinischer Notfall gewesen sein.
Wenige Tage nach seinem erneuten Titel bei der Blitzschach-WM vermeldeten norwegische Medien, dass der 34-Jährige und seine Lebensgefährtin Ella Victoria Malone heiraten.
Am Semmering kam es am Donnerstagnachmittag zu einem schweren Rodelunfall: Eine 14-jährige Somalierin verletzte sich schwer, der Notarzthubschrauber flog sie ins LKH.
Nach dem Ausstieg der NEOS aus den Koalitionsverhandlungen zu dritt wollen ÖVP und SPÖ nun zu zweit weiterverhandeln. Wie es Freitagabend aus der ÖVP gegenüber der APA hieß, sei bereits am Nachmittag vereinbart worden, dass die Verhandlungen weitergeführt werden. In ihren Statements am Abend hatten die Parteichefs die weitere Vorgangsweise zuletzt offengelassen. ÖVP und SPÖ verfügen im Nationalrat nur über eine hauchdünne Mehrheit.
Die Verhandlungen für eine Dreierkoalition von ÖVP, SPÖ und NEOS im Bund sind geplatzt, die NEOS steigen aus den Gesprächen aus. Das gab Parteichefin Beate Meinl-Reisinger am Freitag in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz in Wien bekannt, nachdem die drei Parteivorsitzenden am Vortag bis in die Nacht verhandelt hatten. Bundespräsident Alexander Van der Bellen bittet nun die verbliebenen Verhandler in die Hofburg, vermutlich schon heute.
Die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS dürften vor dem Ende stehen. Die NEOS haben am Freitagvormittag überraschend zu einer Pressekonferenz geladen, nachdem die Parteichefs am Donnerstag bis spätabends verhandelt hatten. Mehreren Medienberichten und auch APA-Informationen zufolge dürften die Pinken heute den Ausstieg aus den Gesprächen verkünden.
Die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS dürften vor dem Ende stehen. Die Neos haben am Freitagvormittag überraschend zu einer Pressekonferenz geladen, nachdem die Parteichefs am Donnerstag bis spätabends verhandelt hatten.
Mit 1,86 Millionen Besuchern war der Grazer Advent 2024 ein echter Renner. Auf das Rekordergebnis aus dem Jahr davor fehlten knapp 200.000 Gäste – und ein günstigerer Kalender.
In den vergangenen Monaten haben die ursprünglich aus der Behandlung des Typ-2-Diabetes (primär nicht-insulinabhängiger Diabetes) stammenden "Abnehmspritzen" wie Wegovy & Co. international für Aufsehen gesorgt. In Zukunft könnten sie sogar eine zu Insulin ergänzende Rolle in der Behandlung des primär insulinabhängigen Typ-1-Diabetes erlangen. Das geht aus einem Statement von internationalen Experten mit österreichischer Beteiligung hervor.