Bei neuen israelischen Angriffen im Gazastreifen sind nach palästinensischen Angaben 17 Menschen getötet und weitere verletzt worden. Die palästinensische Nachrichtenagentur WAFA berichtete, im nördlichen Jabalia seien 15 Menschen beim Bombardement eines Wohnhauses ums Leben gekommen, darunter auch Kinder. Zwei weitere Menschen seien beim Beschuss eines Gebäudes in Al-Bureij im zentralen Abschnitt des Küstenstreifens getötet worden.
Im neuen steirischen Regierungsprogramm ist das Ende der Leerstandsabgabe verankert. Das dürfte eine blaue Handschrift tragen. Zweitwohnsitzabgabe wird indes evaluiert.
Nach den niederösterreichischen Neujahrszwillingen Anna und Alice im Vorjahr geht der Titel des Neujahrsbabys 2025 an die Steirerin Luisa, die um 0.05 Uhr das Licht der Welt erblickt hat. Die Geburt ereignete sich im LKH Murtal, Standort Judenburg. Das Mädchen war 3.680 Gramm schwer und 54 Zentimeter groß und ist wie ihre Mutter wohlauf, teilte die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft in einer Aussendung mit.
Im Februar 2015 haben israelische Inspektoren die Grabeskirche in Jerusalem wegen Baufälligkeit geschlossen und die Eigner zu einer zeitnahen Sanierung verpflichtet. Die aufwendigen Arbeiten boten die Möglichkeit, den versiegelten Untergrund zu erforschen, auf dem Kaiser Konstantin vor 1.700 Jahren seine Kirche errichtete. In den kommenden Wochen soll dieser Fußboden endgültig stabilisiert, die Dauerbaustelle bis zur Jahresmitte abgeschlossen werden, berichtete Kathpress.
Die Mutter (35) des Kindes lenkte den Wagen in alkoholisiertem Zustand. Sie wurde bei dem Unfall auf der Göltschacher Straße unbestimmten Grades verletzt. Ihr Sohn blieb unverletzt.
Langläufer Mika Vermeulen hat in der 15-km-Verfolgung bei der Tour de Ski am Neujahrstag in Toblach Rang fünf belegt. Der 25-Jährige, der nach dem 20-km-Skatingbewerb von Position zehn aus gestartet war, hatte nur 9,5 Sek. Rückstand auf den Norweger und Dienstag-Sieger Harald Östberg Amundsen. Zweiter wurde der Schwede Edvin Anger (+2,5 Sek.), Dritter Johannes Hösflot Kläbo (+5,3), der damit in der Gesamtwertung voran blieb. Im Frauen-Rennen wurde Teresa Stadlober Elfte.
Titelverteidiger Deutschland hat im Viertelfinale des United Cup in Perth auf den verletzten Alexander Zverev verzichten müssen und verloren. Der Tennis-Weltranglistenzweite zog kurz vor seinem Einzel gegen Alexander Schewtschenko wegen einer Bizepszerrung zurück, wie die Organisatoren in Perth mitteilten. Kasachstan stieg mit zwei Siegen im Einzel durch Schewtschenko und die Weltranglisten-Sechste Jelena Rybakina bei dem Mixed-Turnier schon vor dem Doppel auf.
Mit 349 Menschen, die laut den vorläufigen Zahlen im vergangenen Jahr auf Österreichs Straßen tödlich verunglückt sind, kann das Innenministerium (BMI) am Neujahrstag den zweitniedrigsten Wert seit dem Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1950 vermelden. Das bedeutet laut den Angaben vom Mittwoch zudem einen Rückgang von 13,2 Prozent gegenüber 2023 als 402 Menschen starben. Nur im ersten Coronajahr (2020) gab es mit 344 Getöteten noch weniger Opfer im Straßenverkehr.
Ungarn hat wegen Verstößen gegen die Rechtsstaatlichkeit den Anspruch auf EU-Hilfen in Höhe von rund einer Milliarde Euro verloren. Zur Freigabe des Geldes hätte das Land bis Ende 2024 Reformauflagen umsetzen müssen, wie eine Sprecherin der Europäischen Kommission der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.
Die kleine Marie wurde um 0.44 Uhr im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit geboren. In Villach gibt es doppelten Grund zum Feiern.
In der Silvesternacht gingen in St. Georgen am Kreischberg ein Wohnhaus samt Carport in Flammen auf. Die Familie und ihre vier Kinder sowie deren Gäste blieben unverletzt.
Der emeritierte Salzburger Weihbischof Andreas Laun ist tot. Er starb am Silvesterabend im Alter von 82 Jahren in der Seniorenresidenz Schloss Kahlsperg. Das teilte die Erzdiözese Salzburg am Mittwoch mit. Erzbischof Franz Lackner zeigte sich tief betroffen. Laun war von 1995 bis 2017 Salzburger Weihbischof, seit seiner Emeritierung lebte er zurückgezogen in Salzburg.
Die spanische Fußball-Liga hat dem FC Barcelona eine Registrierung von Fußball-Europameister Dani Olmo für die weitere Saison verweigert. Das teilte die Liga mit. Grund für die Entscheidung sind die finanziellen Probleme der Katalanen. Barcelona habe keine Alternative präsentiert, um die Bedingungen für eine Registrierung zu erfüllen. Auch eine neue Lizenz für Pau Victor wurde abgelehnt. Der Club hatte zuvor vergeblich versucht, die Registrierung vor Gericht zu erzwingen.
Laut einstimmigen italienischen Medienberichten handelt es sich bei dem Opfer des Gasaustrittes in Triest um Berndt Urlesberger, den langjährigen Leiter der Neonatologie an der LKH Uniklinik Graz.
Nach dem Eklat um die Jeans von Titelverteidiger Magnus Carlsen ist die Blitzschach-WM in New York auch außergewöhnlich zu Ende gegangen. Auf Vorschlag des Norwegers im Finale teilte er sich den Titel nun mit Jan Nepomnjaschtschi aus Russland. Beim 3,5 zu 3,5 gewannen beide Spieler je zweimal, drei Partien endeten mit einem Remis. Weiter wurde danach nicht gespielt.
Böllerunfälle haben in der Silvesternacht in Oberösterreich zumindest zwei Schwerverletzte gefordert: Ein 14-Jähriger zündete in Bad Goisern (Bezirk Gmunden) einen Feuerwerkskörper in seiner Hand, wo dieser auch explodierte. In Ansfelden (Bezirk Linz-Land) erging es einem 31-Jährigen ähnlich, allerdings mit einem stärkeren F3-Knaller. In Wilhering (Bezirk Eferding) erlitten mehrere Personen, darunter auch Kinder, einen Gehörsturz durch eine verirrte Rakete.
In Steinfeld beugte sich ein Mann (35) über eine Batterie, nachdem diese nicht gleich gezündet hatte. In Wernberg wurde ein 20-Jähriger auf Acker verletzt. In Glandorf stand eine Hecke in Brand.
In der Nacht auf den 1. Jänner 2025 brannte ein Wirtschaftsgebäude in Bad Gleichenberg ab. Verletzt wurde niemand.
Ein Messerangreifer hat im Badeort Rimini an der italienischen Adriaküste mehrere Passanten verletzt und ist daraufhin von der Polizei erschossen worden. Der Ägypter habe die Menschen während der Silvesterfeierlichkeiten auf der Straße attackiert, berichtete die Nachrichtenagentur ANSA unter Berufung auf die Polizei.
Fataler Unfall am Dienstag auf der Wechsel-Straße (Bezirk Weiz): 25-jährige Lenkerin übersah 79-Jährigen auf der Straße und erfasste ihn mit dem Pkw.
Nach dem Flugzeugunglück in Südkorea mit 179 Toten haben Experten die Daten eines der beiden Flugschreiber aus der verunglückten Maschine übertragen. Wie das Verkehrsministerium am Mittwoch mitteilte, handelt es sich dabei um die Aufzeichnungen des Stimmrecorders im Cockpit. Die zweite sogenannte Black Box werde noch untersucht, da sie durch den Aufprall der Boeing 737-800 am Flughafen von Muan im Südwesten des Landes beschädigt wurde.
Zehn Paddlerinnen und Paddler des PSC Leoben ließen beim traditionellen Abpaddeln auf der Mur die Wassersportsaison ausklingen – bei äußerst knackigen Temperaturen.
Am Silvesterabend ist es in der Steiermark zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Eine 25-jährige Autofahrerin übersah am Dienstag laut Aussendung der Polizei auf der Wechsel-Straße (LB54) im Bezirk Weiz einen querenden Fußgänger. Der daraus resultierende Aufprall war so stark, dass der 79 Jahre alte Mann noch am Unfallort starb.
Er war der erste blaue Landeshauptmann. Und er wollte Kärnten zur Wunderkammer machen. Antonia Gössinger über die bewegten Jahre mit Jörg Haider und sein zwiespältiges Erbe.
Julia Grabher ist beim 250er-Tennisturnier in Auckland ausgeschieden. Die Vorarlbergerin musste sich am Neujahrstag im Achtelfinale der vierfachen Grand-Slam-Turniersiegerin Naomi Osaka aus Japan, die in Neuseeland als Nummer sieben gesetzt ist, mit 5:7,3:6 beugen. Am Montag hatte Grabher nach auch verletzungsbedingt schwieriger Zeit gegen die spanische Qualifikantin Leyre Romero Gormaz ihren ersten Sieg auf WTA-Ebene seit August 2023 gefeiert.