Die von Islamisten dominierte Übergangsregierung in Syrien hat einer weiteren Frau einen wichtigen offiziellen Posten verliehen. Mouhzina al-Mahithaui wurde zur Gouverneurin der Provinz Suwayda im Süden des Landes ernannt, wie die syrische Nachrichtenagentur SANA berichtete. Die Angehörige der drusischen Gemeinde studierte an der Universität Damaskus und leitete zuvor eine größere Bank in der Provinz Suwayda, aus der sie auch stammt.
Jan Hörl gewann vor Daniel Tschofenig und Michael Hayböck, Stefan Kraft kam nur auf Platz elf. Das Neujahrsspringen startet am Mittwoch um 14 Uhr.
Bei Männern sind es demnach 17 Minuten, bei Frauen 22, so die Einschätzung der Wissenschafter.
Ein Leser warnt vor einer neuen Betrugsmasche auf Telegram: Unter Ausnutzung des Namens des Kärntner Schlagerstars versuchen Betrüger, Daten und Geld von Opfern herauszulocken.
Bei Skiunfällen sind am Montag in Vorarlberger Skigebieten zwei Frauen schwer verletzt worden. Im Skigebiet Lech/Zürs waren kurz nach 13.00 Uhr zwei Skifahrerinnen zusammengestoßen, eine der Frauen stürzte. Die Zweitbeteiligte entschuldigte sich und fuhr weiter. Eine weitere Skifahrerin wurde etwa zeitgleich im Skigebiet Kanzelwand im Kleinwalsertal von einem Unbekannten von hinten umgefahren. Auch hier setzte der zweitbeteiligte Skifahrer laut Polizei die Fahrt fort.
Wegen der ständigen israelischen Angriffe ist das Gesundheitssystem im Gazastreifen nach Einschätzung der UNO "am Rande des völligen Zusammenbruchs". Zu einem neuen Bericht des UNO-Menschenrechtskommissariats erklärte dessen Büro am Dienstag in Genf, "die Serie tödlicher Angriffe durch Israel auf die Krankenhäuser in Gaza und in der Nähe sowie die Kämpfe, die damit zusammenhängen, haben das Gesundheitssystem an den Rand des völligen Zusammenbruchs gebracht".
Diese Artikel haben es in unseren Alpe-Adria-Jahresrückblick geschafft, sie haben 2024 auf www.kleinezeitung.at die meisten Leserinnen und Leser bewegt, interessiert und amüsiert.
Raucher verkürzen ihr Leben nach Schätzungen britischer Wissenschafter mit jeder Zigarette um durchschnittlich 20 Minuten. Bei Männern sind es demnach 17 Minuten, bei Frauen 22. Das geht aus einer Mitteilung der britischen Regierung hervor, die sich auf die Ergebnisse von drei Forschenden des University College London (UCL) beruft.
Skispringerin Sara Marita Kramer avancierte in jungen Jahren zur Überfliegerin. Die letzte Zeit hat der 23-jährigen Salzburgerin aber enorm viel abverlangt.
Die letzten Handgriffe für das Freiluft-Spektakel im Klagenfurter Stadion sind getan. Am Mittwoch absolvieren die Athleten ihre ersten Trainingssprünge.
Bei der Zusammensetzung der letzten Regierung orientierten sich Kurz und Kogler am Kräfteverhältnis im Parlament. Wie es diesmal aussieht, ist offen. Wahrscheinlich läuft es nicht so mathematisch ab wie 2019.
Auch am letzten Tag des Jahres ist in der Stadt St. Veit einiges los. Grund des Besucheransturms am Hauptplatz war der Sektempfang von Bürgermeister Martin Kulmer.
Mika Vermeulen hat das alte Jahr mit einem zehnten Platz beendet. Der 25-Jährige hatte am Dienstag im 20-km-Skatingbewerb mit Intervallstart in Toblach 59,6 Sek. Rückstand auf den Norweger Harald Östberg Amundsen, der sich vor seinem Landsmann Simen Hegstad Krüger (+21,2) und dem Briten Andrew Musgrave (+28,4) durchsetzte. Johannes Hösflot Kläbo wurde Fünfter und führt in der Gesamtwertung 16 Sek. vor Amundsen. Vermeulen ist Zehnter (+1:32).
Das neue Jahr wird mit Sonnenschein und morgendlichem Nebel eingeläutet, am Wochenende gibt es zur Freude aller Wintersportbegeisterten „Kaiserwetter“. Der Rückblick auf den Dezember zeigt: Es war zu warm und trocken.
Mittlerweile wird auch in Kärnten einen Tag vor Silvester Bauernsilvester gefeiert. Eine besonders große Party ging am Neuen Platz in Klagenfurt über die Bühne.
Vor 30 Jahren trat Österreich der EU bei. Franz Fischler war unser erster Kommissar in Brüssel. Ein kurzer Rückblick und ein langer Ausblick.
Zum 30. Jahrestag der EU-Beitritte Finnlands, Schwedens und Österreichs haben Außenminister Alexander Schallenberg und seine Amtskolleginnen Elina Valtonen und Maria Malmer Stenergard ein gemeinsames Video gestaltet. Unter dem Titel "United in Diversity" und dem Motto "Sachertorte, Sauna und ABBA - Österreich, Finnland und Schweden feiern 30 Jahre europäische Einheit und Vielfalt" lautet die polyglotte Botschaft: "Die EU hat uns Frieden, Sicherheit und Wohlstand gebracht."
Der frühere englische Fußball-Teamspieler Wayne Rooney hat seinen Trainerposten beim englischen Zweitligisten Plymouth Argyle verloren. Man sei sich einig geworden, ab sofort getrennte Wege zu gehen, hieß es in einer Mitteilung des Championship-Clubs, der Tabellenletzter ist. Rooney hatte den Trainerposten im Mai übernommen. "Plymouth Argyle wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben", sagte der frühere Stürmerstar von Manchester United.
Wenige Wochen vor dem Amtsantritt von Donald Trump als US-Präsident hat ein Berufungsgericht seine Verurteilung zu einer Geldstrafe wegen eines sexuellen Übergriffs auf die Journalistin E. Jean Carroll bestätigt. Trump habe seinen Vorwurf nicht belegt, dass es in der Vorinstanz Verfahrensfehler gegeben habe, urteilte das dreiköpfige Richtergremium des zuständigen Bundesberufungsgerichts am Montag.
Nachdem Ende Oktober ein 21-jähriger Soldat in der Spittaler Türk-Kaserne nach einem Schuss aus der Dienstpistole eines Wachsoldaten gestorben war, belastet nun ein Gutachten den in U-Haft sitzenden Verdächtigen. Demnach habe dieser auf das Opfer "einen Schuss abgegeben" - und sowohl die Waffe als auch die Sicherungsmechanismen hätten einwandfrei funktioniert, zitierte die "Kleine Zeitung" am Silvestertag aus dem Gutachten.
Wenn die Kärntner das neue Jahr begrüßen, ist das Leid von Tieren groß. Tierarzt gibt Tipps, wie die belastende Situation abgefedert werden kann.
Der VSV kam etwas zu spät auf Touren, kann sich schon am Neujahrstag gegen den zweiten Spitzenklub Fehervar (17.30 Uhr, ICE-Stream) wieder in die Top sechs schießen.
In der Landeshauptstadt leben zwar zahlreiche Füchse, in die Innenstadt verirren sie sich doch eher selten. Tierhilfe und Polizei rückten aus, um dem Tier aus dem Schlamassel zu helfen.
Ein 13-jähriger Bub aus dem Bezirk Villach-Land ist am Silvestertag durch einen selbst gebastelten Böller schwer an der Hand verletzt worden. Er hatte gegen 7.00 Uhr einen Knallkörper der (ab 16 Jahren erlaubten) Kategorie F2 auseinandergebrochen und das Schwarzpulver in eine Kunststoffdose mit Zündschnur gefüllt. Als er die Lunte anzünden wollte, zündete jedoch das Pulver durch und es kam zur Explosion, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.
Die Piazza vor der römischen Lateranbasilika ist nach umfassender Renovierung neu eröffnet worden. "Schauen Sie nur, wie schön sie ist!", schrieb Roms Bürgermeister Roberto Gualtieri laut Kathpress am Montag in Sozialen Medien. Mit Blick auf das katholische "Heilige Jahr 2025" lade der Platz um Roms älteste Kirche mit Grünflächen, Schatten spendenden Bäumen und einem kühlenden Brunnensystem zum Verweilen auch in sommerlicher Hitze ein.