Eine der populärsten Veranstaltungen rund um das GTI-Treffen in Kärnten kehrt nach zwei Jahren wieder zurück an den Wörthersee. In der Tuningszene ist die Ankündigung der „XS Carnight 2025“ ein Paukenschlag.
Die Heilige Pforte an der römischen Lateranbasilika, Bischofskirche des Papstes, ist am Sonntag feierlich eröffnet worden. Papst Franziskus nahm die Zeremonie aber nicht selbst vor, sondern überließ sie dem "Hausherrn", Kardinal Baldassare Reina. Unter Gebet und Glockenläuten öffnete er das große Bronzeportal an der 1.700 Jahre alten Kirche, das nur während der alle 25 Jahre stattfindenden "Heiligen Jahre" offen ist, wie Kathpress meldet.
Ein Kärntner leitet im Bundeskriminalamt den Kampf gegen die organisierte Kriminalität in Österreich. Mord, Kokain und undurchsichtige Immobiliendeals beherrschen das gefährliche Netzwerk der Unterwelt.
Nach dem Absturz einer aserbaidschanischen Passagiermaschine mit 38 Toten fordert Präsident Ilham Aliyev ein klares Schuldeingeständnis von Russland. Die Maschine sei vom Boden aus beschossen worden, sagte Aliyev im Interview des Staatsfernsehens AzTV. Er gehe nicht davon aus, dass die russische Flugabwehr die Embraer habe absichtlich treffen wollen. Bestimmte russische Kreise hätten aber versucht, die Absturzursache zu vertuschen.
Bis vorerst Ende Jänner 2025 wird die Bewachung kritischer Infrastruktur in Wien durch das Bundesheer verlängert - aktuell mit etwa 120 Personen. Künftig sollen das Objektschutzpolizisten übernehmen, bisher seien aber nicht genügend Personen ausgebildet worden, hieß es vom Verteidigungsministerium zur APA. Wie das Ressort am Sonntag in einer Bilanz-Aussendung mitteilte, sind 2024 außerdem 3.200 Flüchtlinge vom Bundesheer aufgegriffen worden - weit weniger als 2023.
Drei Migranten sind am Sonntag bei dem Versuch gestorben, den Ärmelkanal von Frankreich nach Großbritannien zu überqueren. Sieben seien schwer verletzt auf die Intensivstation gebracht worden, erklärte ein Behördenvertreter gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Mit dem Vorfall stieg die Zahl der Migranten, die nach Behördenangaben in diesem Jahr bei einem Versuch der Überquerung des Ärmelkanals gestorben sind, auf mindestens 76.
Die Polizeiinspektion bittet die Bevölkerung um Hinweise. Zwischen 24. und 27. Dezember kam es im Bezirk Leibnitz gleich zu mehreren Treibstoffdiebstählen.
Am Semmering stattete die verletzte Petra Vlhova dem Ski-Weltcup einen Besuch ab. Die Slowakin sprach über herausfordernde Monate.
Jedes Jahr kommt es aufgrund von falscher Pyrotechnik-Handhabung rund um Silvester zu schweren Unfällen und gar Todesfällen. Die Landespolizeidirektion gibt Tipps, wie das neue Jahr sicher eingeläutet werden kann.
Speed-Ass Vincent Kriechmayr fuhr beim Super-G in Bormio als Zweiter aufs Podest – und deutete kurz darauf live im ORF ein mögliches baldiges Karriereende an.
Krankenkassen-Chef Peter Lehner: „Wir dürfen vom Gesundheitssystem nicht den Mercedes in Vollausstattung erwarten.“
Vincent Kriechmayr hat im Super-G von Bormio seinen ersten Podestplatz in diesem Ski-Weltcup-Winter realisiert. Der Doppel-Weltmeister von 2021 musste sich im letzten Rennen der Alpin-Männer in diesem Jahr am Sonntag nur Überraschungssieger Fredrik Moeller geschlagen geben. Zwei Zehntelsekunden war Kriechmayr langsamer als der Norweger. Der Schweizer Alexis Monney, der Abfahrtssieger vom Vortag, wurde mit +0,24 Sekunden Dritter.
Kurz vor Weihnachten fand im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Maria Lankowitz die feierliche Segnung des neuen Lkw-A statt.
Im nächsten Jahr wird es keine Neuauflage des ZDF-Showklassikers "Wetten, dass..?" geben. Für das Jahr 2025 habe man keine Sendung geplant, sagte ZDF-Senderchef Norbert Himmler der Deutschen Presse-Agentur. Der Intendant ließ zugleich offen, ob es in den Folgejahren doch noch einmal zu einem Revival kommen könnte.
Der Wiener Silvesterpfad, der in vergangenen Jahren von jeweils rund 800.000 Feiernden besucht wurde, findet heuer zum 33. Mal statt - unter hohen Sicherheitsmaßnahmen. Man stehe seit vielen Monaten "in intensivem Austausch mit allen relevanten Behörden", betonte der Veranstalter Stadt Wien Marketing. Erneut ist eine flächendeckende Videoüberwachung im Einsatz. Diese werde in Echtzeit ausgewertet und lasse unter anderem Rückschlüsse auf das Verhalten von Besucherströmen zu.
Mit Daniel Tschofenig, Jan Hörl und Stefan Kraft wirft Österreich gleich drei Mitfavoriten ins Tournee-Rennen. Kraft will seine Routine ausspielen.
Nach ihrem kuriosen Sturz im Riesentorlauf am Samstag konnte eine gezeichnete Katharina Huber beim Slalom schon darüber lachen.
Bis zu einer Abhaltung von Wahlen in Syrien könnte es laut dem De-facto-Machthaber Ahmed al-Sharaa bis zu vier Jahre dauern. Die Ausarbeitung einer neuen Verfassung könnte bis zu drei Jahre in Anspruch nehmen, sagte der Anführer der islamistischen Rebellenmiliz HTS am Sonntag in einem Interview des Senders Al-Arabiya. Zudem erwarte er, dass es etwa ein Jahr dauern werde, bis die Menschen massive Veränderungen in dem von 13 Jahren Bürgerkrieg gezeichneten Land sehen könnten.
Der syrische Rebellenführer Ahmed al-Sharaa plant nach eigenen Worten eine Auflösung seiner islamistischen Miliz HTS. Er werde die Auflösung bei einer Konferenz für nationalen Dialog bekanntgeben, sagte Sharaa am Sonntag in einem Interview des Nachrichtenkanals Al-Arabiya. Es werde dann rund drei Jahre bis zum Entwurf für eine neue Verfassung brauchen und ein weiteres Jahr, um Wahlen abzuhalten.
Beim Super-G in Bormio gab es wohl die nächste schwere Verletzung. Startläufer Gino Caviezel stürzte und musste abtransportiert werden.
Ein Terrassenbrand hat am Samstagnachmittag in Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) ein daneben liegendes Haus so stark verraucht, dass eine Frau im Rollstuhl daraus gerettet werden musste. Sie wurde zunächst ins Spital gebracht, danach aber wieder in häusliche Pflege entlassen, berichtete der ORF Niederösterreich. Die Ursache für das Feuer steht noch nicht fest, hieß es von der Feuerwehr Deutsch-Wagram am Sonntag zur APA.
Zrinka Ljutic ist das neueste Siegergesicht im alpinen Skiweltcup der Frauen. Die 20-jährige Kroatin verwies am Sonntag am Semmering mit zwei Bestzeiten im Slalom die Deutsche Lena Dürr (+1,75 Sek.) und Österreichs Ass Katharina Liensberger (+1,85) auf die Plätze. In Absenz der beiden verletzten Dominatorinnen Mikaela Shiffrin und Petra Vlhova sorgte Ljutic 18 Jahre nach Janica Kostelic für den ersten Weltcupsieg der kroatischen Skifrauen.
Zrinka Ljutic nimmt in Semmering Kurs auf ihren Premierensieg im alpinen Ski-Weltcup. In Absenz der beiden verletzten Dominatorinnen Mikaela Shiffrin und Petra Vlhova absolvierte die 20-jährige Kroatin im ersten Durchgang des Slaloms am Zauberberg den von ihrem Vater gesetzten Kurs am schnellsten und holte sich 0,51 Sekunden vor Lena Dürr (GER) bzw. 0,98 vor Killington-Siegerin Camille Rast (SUI) die Bestzeit.
Inflation und EU-Wahl ließen die Fördermittel 2024 stark ansteigen, die FPÖ legte stärker zu als andere Parteien.
Der 21-jährige Deutsche konnte aus eigener Kraft nicht zurück zum Weg gelangen. Vier Mitglieder der Bergrettung Defereggental standen Samstagabend im Einsatz.