Der Blick zurück lässt vieles schöner erscheinen. Das ist auch dann der Fall, wenn man auf das Gartenjahr 2024 zurückblickt. Zu heiß, zu nass, zu viele Schnecken, zu viele Pilzkrankheiten – ist das tatsächlich der Rückblick? Nein! Das Gartenjahr war viel besser!
Verlassen, vergessen – und zum Teil wieder neu entdeckt: Geisterdörfern im Norden Spaniens auf der Spur.
Auf Hawaii heißen Blüten willkommen, flößen aktive Vulkane Ehrfurcht vor der Kraft der Natur ein und in Pearl Harbor mahnen Kraniche zum Frieden.
Eine ungewöhnliche Geschichte zweier Städte an der Grenze zwischen Schweden und Finnland, in denen Silvester etwas ganz besonderes ist.
Mehr Kinder als jemals zuvor leben laut dem UNO-Kinderhilfswerk UNICEF in Konfliktgebieten oder sind gewaltsam aus ihrer Heimat vertrieben worden. Das berichtet die Organisation unter Berufung auf neueste verfügbare Daten und globale Trends. Demnach leben gut 473 Millionen Kinder in Konfliktgebieten - also mehr als jedes sechste Kind weltweit. Die Zahl der Konflikte ist laut Global Peace Index die höchste seit dem Zweiten Weltkrieg.
Für 2029 ist der Baustart für den vierspurigen Ausbau der S 36 von Judenburg nach St. Georgen vorgesehen. Eine Bürgerinitiative aus dem Bezirk Murau kündigt Widerstand an.
Herbert Raffalt verrät uns seinen neuesten Tourentipp. Diesmal geht es auf die Obere Pleislingalm.
Karoline Edtstadler kehrt nach einer Beschimpfungsorgie der Plattform X den Rücken. Dabei hat Kanzler Karl Nehammer X-Eigentümer Musk gerade erst für seinen Beitrag zur Meinungsfreiheit gelobt.
Der ungarische Ratsvorsitz der EU ist überstanden, nun sind die Polen an der Reihe. Gegensätzlicher könnten die Zugänge kaum sein.
Die Unterstützung der Österreicherinnen und Österreicher für die EU-Mitgliedschaft des Landes ist in einer neuen Umfrage auf den zweitniedrigsten Wert seit dem Beitritt vor 30 Jahren gesunken. Aber die Identifikation mit Europa steigt.
Die Unterstützung der Österreicherinnen und Österreicher für die EU-Mitgliedschaft des Landes ist in einer neuen Umfrage auf den zweitniedrigsten Wert seit dem Beitritt vor 30 Jahren gesunken. Nur 60 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Österreich Mitglied der Europäischen Union bleiben soll, ergab eine am Samstag veröffentlichte Erhebung der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE). Nur im Sommer 2008 gab es mit 59 Prozent einen niedrigeren Wert.
SPÖ-Bürgermeisterkandidat Dietmar Prammer will der Linzer Bevölkerung im Wahlkampf vor allem zeigen, wie er "tickt". Ein "40- oder 100-Punkte-Programm" für die Rumpflegislaturperiode von zweieinhalb Jahren hält er "für überzogen". Sein Einsatz gilt dem Mobilisieren der Wähler, die ihn in die Stichwahl bringen sollen. Gefühlt sieht er sich dann gegen FPÖ-Kandidat Michael Raml antreten. Wenn sich Migranten nicht an Regeln halten, will er "schärfer agieren".
Die Attraktivierung des Kapitalmarkts in Österreich wurde über Jahre verschleppt – sie ist aber überfällig. Daran hängt auch die zukünftige Innovationskraft des Standorts.
Das „Esslokal“ in Hadersdorf am Kamp setzt, zumindest beim Namen, auf Untertreibung. Dafür übertrifft das Essen alle Erwartungen.
Volle Auftragsbücher beim Feldkirchner Unternehmen dank Großprojekten wie neuer Reinraumhalle, grünem Stahlwerk und Brückenerneuerung.
Nele Herbst und Ajla Selimovic spielen an amerikanischen Universitäten Tennis. Wie sie diese Erfahrung prägt und was man sich davon erwarten sollte.
Marco Rossi hat am Freitag (Ortszeit) in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL mit seinem Club Minnesota Wild bei den Dallas Stars mit 3:2 gewonnen. Der Vorarlberger steuerte einen Assist bei. Damit hält er bei zwölf Toren und 17 Assists. Die Wings hatten einen Rückstand von zwei Toren der Stars im 3. Drittel bzw. einer Overtime wieder aufzuholen.
Die Kapitel Asyl und Soziales im steirischen Regierungspakt zielen vor allem darauf ab, Zuwanderern Unterstützungen zu kürzen oder zu kappen. Dem steht die Verfassung im Weg.
Am 31. Dezember findet in Mautern der Silvesterlauf nach zwei Jahren Pause wieder statt – sehr zur Freude jener, die das Jahr 2024 sportlich ausklingen lassen wollen.
Frage & Antwort. Was sich jüngst bei den dramatischen Ereignissen auf dem Grazer Airport abgespielt hat – und die Swiss-Fluglinie vorerst zur Ursache sagen kann
Für junge Kufenflitzer, Schatzsucher und Drachenflieger: In und rund um Graz gibt es zahlreiche Angebote für den Ferienspaß im Freien.
Unterwegs in der Südoststeiermark: Im ländlich geprägten Eichfeld stehen den Sternsingern überall Tore und Türen offen.
Das Traumwetter hat den heimischen Wirten rund um Weihnachten viele Gäste beschert. Trotz Herausforderungen wie steigender Energiepreise und Löhne Zuversicht für den Jahreswechsel und 2025.
Blaue Kampfansage an den schwarzen Wirtschaftsbund: 40.000 Kärntner Unternehmer wählen Mitte März ihre Standesvertretung – unter gänzlich anderen Vorzeichen.
Spitalsärzte machten 2024 bei einem Marsch auf ihre Anliegen aufmerksam. Mit EXW wurde Österreichs größter Betrugsprozess in Klagenfurt verhandelt. Und am Wörthersee sorgte nicht nur ein Räuberteller für Aufsehen.