In Absenz der beiden verletzten Ski-Granden Mikaela Shiffrin und Petra Vlhova deutet sich im Riesentorlauf am Semmering ein Duell zwischen Federica Brignone, Lara Gut-Behrami und Sara Hector um den Sieg an. Die italienische Sölden-Gewinnerin Brignone lag am Samstag nach dem ersten Lauf 15/100 Sekunden vor Gut-Behrami (SUI) bzw. 24/100 vor Killington-Siegerin Hector (SWE). Österreichs Fahrerinnen hatten an der Spitze nichts mitzureden.
Ein Lottospieler oder eine Lottospielerin aus Kalifornien hat den Jackpot der US-Lotterie Mega Millions geknackt und 1,2 Milliarden Dollar (umgerechnet 1,1 Milliarden Euro) gewonnen. Der unbekannte Glückspilz, der sein Los an einer Tankstelle in der Stadt Cottonwood gekauft hatte, tippte sechs Richtige, wie Mega Millions am Samstag mitteilte. Noch ist unklar, um wen es sich handelt - und ob sich der Gewinner bewusst ist, dass ihm der Jackpot zusteht.
Skirennfahrer Cyprien Sarrazin ist nach seinem schweren Sturz im Abfahrtstraining von Bormio erfolgreich am Kopf operiert worden und mittlerweile auch wieder bei Bewusstsein. Der 30-Jährige sei wach und sein Zustand stabil, gab der französische Verband am Samstagnachmittag bekannt. Sarrazin war wegen eines Subduralhämatoms, einer Einblutung zwischen zwei Hirnhäuten, am Freitagabend operiert worden und hatte sich danach vorerst weiter im künstlichen Koma befunden.
Skirennfahrer Cyprien Sarrazin ist nach seinem schweren Sturz im Abfahrtstraining von Bormio erfolgreich am Kopf operiert worden. Dies teilte der französische Verband am Samstag mit. Allerdings bleibe der 30-Jährige vorerst weiter im künstlichen Koma. Bei Sarrazin war nach dem Sturz am Freitag ein Subduralhämatom, eine Blutung in der Nähe des Gehirns, diagnostiziert worden.
Bei einem israelischen Angriff im Gazastreifen sind palästinensischen Angaben zufolge am Samstag neun Menschen ums Leben gekommen. Die israelische Armee habe in der Früh ein Haus im Flüchtlingsviertel Al-Maghazi im zentralen Abschnitt des Küstengebiets getroffen, hieß es aus medizinischen Kreisen dort. Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. Israels Armee teilte mit, sie gehe dem Bericht nach.
In der Event Fabrik Niklasdorf wurde am 25. Dezember bei der Christmas Party Vollgas gegeben. Weihnachtsmützen und gratis Prosecco durften dabei nicht fehlen.
Die Nummer eins der Schach-Weltrangliste war am Freitag in Jeans erschienen und verstieß damit gegen die Kleiderordnung.
Samstagfrüh ereignete sich ein Unfall in der Nähe des Stubenbergsees. Das Auto eines 35-jährigen Weizers kam von der Fahrbahn ab, er und seine Beifahrerin flüchteten.
Die Oper "La Bohème " von Giacomo Puccini hat am Freitagabend bei den Tiroler Festspielen Erl in der Regie von Bárbara Lluch und unter der musikalischen Leitung von Asher Fisch ihre Premiere gefeiert. Die Erl-Auslegung des Opernklassikers zeigte sich dabei inszenatorisch und erzählerisch recht konventionell, geriet aber durch das klare Bühnenbild und vor allem durch die durchwegs starken Gesangsleistungen zum mitreißenden, leichtfüßigen und kurzweiligen Vergnügen.
Nach mehreren gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen am 25. und 26 Dezember in Graz haben die Ermittler drei Verdächtige im Alter von 17 bis 20 Jahren festgenommen. Fünf hatten zum Teil schwere Verletzungen erlitten. Ob weitere Personen beteiligt waren, wird noch ermittelt, wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Samstag mitteilte.
"Romeo und Julia"-Star Olivia Hussey ist nach Angaben ihrer Familie am Freitag im Alter von 73 Jahren gestorben. "Olivia war eine bemerkenswerte Person, deren Wärme, Weisheit und reine Freundlichkeit das Leben aller, die sie kannten, berührte", erklärten ihre Angehörigen in einer Botschaft auf dem Profil der Schauspielerin im Onlinedienst Instagram. Hussey hinterlässt ihren Ehemann David Eisley, ihre drei Kinder und ein Enkelkind.
Zwei Jahre lang hat eine 78-jährige Klagenfurterin Kontakt zu einem Mann, den sie im Internet kennengelernt hat. Am Ende stellte sich alles als Betrug heraus.
Bei der kurzzeitigen Verhängung des Kriegsrechts in Südkorea Anfang des Monats hat der mittlerweile suspendierte Präsident Yoon Suk-yeol dem Militär nach Angaben der Staatsanwaltschaft den Einsatz von Waffen erlaubt. Damit habe er die Erstürmung des von der Opposition dominierten Parlaments ermöglichen wollen, hieß es am Samstag in einem Dokument der Staatsanwaltschaft. In Seoul demonstrierten indes zehntausende Unterstützer und Gegner Yoons bei verschiedenen Kundgebungen.
Zwei Wochen nach der Amtsenthebung des südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeol haben Befürworter und Gegner des Staatschefs für Samstag zu Protesten im ganzen Land aufgerufen. "Fast zwei Millionen Menschen werden zusammenkommen, um Präsident Yoon zu schützen", sagte einer der Organisatoren einer Kundgebung in der Hauptstadt Seoul. Mit den Protesten solle die Stimme des Volkes gegen die Amtsenthebung verstärkt werden.
Einen Verletzten ließ eine jugendliche Skifahrerin in Bad Kleinkirchheim einfach liegen, nachdem sie zuvor mit ihm zusammengestoßen war. Der Notarzthubschrauber musste ausrücken.
Eine Fußgängerin wurde am Freitag in Klagenfurt angefahren und verletzt. Sie wollte noch schnell ihren Bus erreichen und übersah dabei wohl ein Auto.
Wohl dieselben Täter brachen am Freitag in zwei Einfamilienhäuser im Lavanttal ein. Bei ihrem zweiten „Besuch“ schlug sie die Alarmanlage in die Flucht.
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagabend auf der Tauernautobahn. Infolge einer Lkw-Panne wurden 15 Fahrzeuge darin involviert.
Die Nachfolge der im Jahr 2020 ausgemusterten Trainingsjets Saab 105 ist entschieden: Österreich kauft in Kooperation mit Italien zwölf Stück Leonardo M-346FA Jets, teilte das Verteidigungsministerium am Samstag in einer Aussendung mit. Die Ausbildung von Pilotinnen und Piloten werde zu 100 Prozent nach Österreich geholt, die Luftraumverteidigung gestärkt, betonte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP).
Zwei Sturmgewehre 77 in Heeresunteroffiziersakademie gestohlen, eines tauchte in Kärnten auf, eines ist immer noch verschwunden. Auch Waffenteile aus Garnison in Villach immer noch nicht gefunden
Die Theatergruppe St. Ulrich feierte unter der Regie von Jürgen Nindler eine total ausverkaufte Premiere bei der Komödie Miss Sophies Erbe in drei Akten von Andreas Wening in der Volksschule St. Ulrich. Es war Lachen ohne Ende angesagt!
Der Kauf erfolgt in Kooperation mit Italien. Derzeit laufen noch die Vertragsverhandlungen. Sämtliche Trainingsjets werden in Linz stationiert.
Streitigkeiten unter syrischen Jugendlichen führten an den Weihnachtsfeiertagen in Graz zu mehreren Verletzten. Drei Verdächtige konnten festgenommen werden, sie befinden sich in Haft.
Wie im Eissalon kann man im ersten Bezirk in Wien Beef Tatar genießen. Koch Dominik Stolzer zeigt, wie man den beliebten Silvestersnack nicht nur mit Fleisch aufs Brot bekommt.
Biogärtner Karl Ploberger verrät, wie der weihnachtliche Hauptdarsteller auch nach den Feiertagen sinnvoll im Garten genutzt werden kann.