Am Donnerstagabend entdeckte ein Autofahrer die Flammen in einem Waldstück entlang der Semriacherstraße. Die Löscharbeiten dürften noch mehrere Tage andauern.
Die Ermittlungen rund um das in Graz notgelandete Swiss-Flugzeug laufen auf Hochtouren. Derzeit deutet alles auf einen technischen Defekt in einem der Triebwerke hin.
Fast genauso lang wie einem Gesamtsieg jagen die Österreicher bei der Vierschanzen-Tournee bereits einem Auftakterfolg in Oberstdorf nach. 2016 gelang Stefan Kraft im Allgäu der letzte ÖSV-Triumph. Die Vorzeichen für ein rot-weiß-rotes Dacapo am Sonntag stehen aber besonders günstig. Kraft ist einer von gleich drei Österreichern, die mit einem Triumph auf der Schattenbergschanze liebäugeln dürfen. Noch etwas bessere Karten haben Daniel Tschofenig und Jan Hörl.
Beliebte Wirte, Musiker und prägende Persönlichkeiten – auch in diesem Jahr gingen zahlreiche beliebte Osttiroler von uns. Sie werden schmerzlich vermisst.
Team der Weltgesundheitsorganisation am Flughafen von Sanaa in Bombardement geraten. Medizinisches Personal unter den Toten im Gazastreifen.
Die Toronto Raptors haben es auch zu Weihnachten nicht geschafft, die Verliererstraße in der National Basketball Association (NBA) zu verlassen. Mit einem 126:155-Debakel bei den Memphis Grizzlies setzte es am Stephanitag die neunte Niederlage in Folge. Jakob Pöltl verpasste die vierte Partie hintereinander. Der Center aus Wien fällt aufgrund einer am 16. Dezember erlittenen Leistenzerrung aus.
Anna Majcan ergründet, warum in Krisen überproportional häufig Frauen die Dinge wieder ins Lot bringen sollen.
Der Anteil jener Menschen, die der Wissenschaft "stark" oder "sehr stark" vertrauen, liegt laut dem "Wissenschaftsbarometer" der Akademie der Wissenschaften (ÖAW) bei 73 Prozent. Das ist der gleiche Wert, der auch 2023 ausgewiesen wurde, wie die ÖAW am Freitag mitteilte. Das Interesse an Forschung präsentierte sich in der repräsentativen Umfrage heuer gegenüber den Vorjahren leicht rückläufig, was paradoxerweise auch an den jüngsten Nobelpreis-Zuerkennungen liegen könnte.
Zwangsarbeit und Schmuggel von Kindern haben nach Angaben der UNO in den letzten Jahren zugenommen. In Nepal engagieren sich NGOs wie Yuwalaya und Opportunity Village Nepal (OVN) im Kampf gegen Menschenhandel für Frauen- und Kinderrechte. Finanziell unterstützt werden sie dabei von der österreichischen Dreikönigsaktion (DKA), die das jährliche Sternsingen organisiert. Mit der APA sprachen Mitglieder beider NGOs über Nepals Situation rund um Menschenhandel und -rechte.
Vorarlbergs Landespolizeidirektorin Uta Bachmann hofft von einer neuen Bundesregierung, dass es "kein extremes Sparpaket für die Sicherheit" gibt, sagte sie im APA-Interview. Alles sei im Wandel, das erfordere ständige Adaptierung, was wiederum Kosten bedeute. Beim geplanten Cybercrime-Trainingszentrum "wäre es schön, grünes Licht zu bekommen", so Bachmann. "Wir müssen zusehen, dass wir eine moderne Polizei sind und bleiben." Die Internetkriminalität steige seit Jahren stark.
Ali Gaggl (65) ist die Pionierin des Jazzgesangs in Kärnten, singt auf internationalen Bühnen und bildete schon viele Sängerinnen aus.
In der Silvesternacht vor einem Jahr kam es zur Brandtragödie im Grazer Lokal „Stern“. Die ersten Helfer vor Ort erinnern sich an die dramatischen Stunden.
Monatlich werden rund 1,5 Millionen Schilling gewechselt. 1 Euro ist für immer 13,7603 Schilling wert.
Viel Grund zum Feiern hat der Schöderer und Rantener Pfarrer Josef Wonisch, der bei guter körperlicher und geistiger Gesundheit am 21. Dezember sein 95. Lebensjahr vollendete.
IV-Präsident Georg Knill wünscht sich bei der Regierungsbildung viel mehr Tempo und spricht sich vehement gegen das Eingehen eines EU-Defizitverfahrens aus. "Das käme einer Selbstaufgabe gleich", sagt Knill im APA-Interview vor allem in Richtung SPÖ - aber auch ÖVP und NEOS. Insgesamt seien ihm "Farbenspiele egal", solange nur erkannt werde, dass beim Standort Feuer am Dach sei und dieser wieder auf Vordermann gebracht werde. Spätestens Anfang Jänner müsse Klarheit herrschen.
Für gefährdete Tierarten war heuer ein durchwachsenes Jahr. Diese Bilanz zieht die Naturschutzorganisation WWF, die die "Gewinner und Verlierer des Tierreichs 2024" gekürt hat. Korallen, Borneo-Elefanten und Brillenpinguinen geht es teils dramatisch schlechter. Wölfe in Europa sollen bei gesenktem Schutzstatus öfter auf der Abschussliste stehen, erinnerte der WWF Österreich. Sogar der heimische Igel hat mit Problemen zu kämpfen und gilt erstmals als "potenziell gefährdet".
Die grüne Linzer Bürgermeisterkandidatin Eva Schobesberger sieht trotz Gegenwinds Chancen auf den Einzug in die Stichwahl. Im Wahlkampf setzt sie auf zwei grüne Kernthemen: Weltoffenheit und grüne Stadtplanung. Maßnahmen zur Kühlung der Stadt seien auch eine soziale Frage. Den Westring hält sie nach wie vor für einen großen Fehler und die Digitaluni IT:U will sie in der PostCity am Bahnhof sehen.
2025 wird der 200. Geburtstag von Johann Strauss gebührend begangen. Und so wird österreichweit das nahende Jubiläumsjahr mit dem Walzerkönig eingeläutet. Pünktlich zum Jahreswechsel startet Wien offiziell in das Johann-Strauss-Jahr: Am Rathausplatz dreht sich unmittelbar nach dem Verstummen der Pummerin alles um den Strauss'schen "Donauwalzer". Die ersten Töne des "Walzerkönigs" erklingen 2025 nach dem letzten Glockenschlag auch live im Wiener Konzerthaus.
Vor fünf Jahren hat der Beginn der Covid-19-Pandemie die Welt in Atem gehalten. Viele Infektionen mit hohen Sterbezahlen nehmen dagegen global wenig beachtet ihren Verlauf, berichtet Marcus Bachmann von Ärzte ohne Grenzen Österreich im APA-Gespräch. Allein auf dem afrikanischen Kontinent gab es heuer 180 Epidemien - von Mpox bis zu großen Cholera-Ausbrüchen. "Es ist im 21. Jahrhundert absolut inakzeptabel, dass Menschen an Cholera versterben", kritisierte er mangelnde Hilfe.
Seit Jahrzehnten sind die ÖVP-Bürgermeister Erwin Dirnberger (Söding-St. Johann) und Engelbert Huber (Mooskirchen) in der Kommunalpolitik tätig. Kurz vor Jahreswechsel haben sich die beiden zu ihrer Zukunft geäußert.
Siegfried und Christine Kailbauer erinnern sich mit Schaudern an das Unwetter vom 12. Juli und die Tage danach. Sie sind aber auch dankbar für die Hilfe. Und gerüstet für die Zukunft.
Eine Impfung, die den Krebs verhindert, ein Medikament, das Babys vor schweren Atemwegserkrankungen schützt, eine Alzheimer-Therapie und das Leid, das eine verhinderbare Erkrankung verursacht: Das sind die Geschichten des Jahres der Gesundheitsredaktion.
Mit dem Jahreswechsel gelten in Österreich neue Regelungen für die Trennung von Müll und für Getränkeflaschen und Dosen wird erstmals Pfand eingehoben.
Eine aktuelle Umfrage des Gesundheitsfonds Steiermark zeigt, dass man in den Bezirken Leoben und Bruck-Mürzzuschlag den bewussten Umgang mit Alkohol zu schätzen weiß.
Superwahljahr kostete ÖVP-Chef Drexler und SPÖ-Chef Lang das Amt, Kunasek wurde erster FPÖ-Landeshauptmann und Lercher neuer Oppositionsführer in der Steiermark.