In Israel hat ein Palästinenser eine Frau bei einem Messerangriff getötet. Die ältere Frau sei zunächst nach Wiederbelebungsmaßnahmen bewusstlos und mit Stichwunden in ein Krankenhaus gebracht worden, teilte der israelische Rettungsdienst Magen David Adom mit. Die Klinik stellte eigenen Angaben nach bei ihrer Ankunft den Tod der Frau fest. Israelischen Medien zufolge war sie 83 Jahre alt. Israels Polizei sprach von einem Terrorangriff.
Im Rahmen einer offiziellen Gedenkfeier erweist das Ausseerland seinem Gönner am heutigen Freitag die letzte Ehre. Anwesend sind Spitzen von Bund und Land sowie der Salinen AG.
Ein bisschen Rasen, ein paar Pflanzen am Rand – aber üppig grün ist so ein Garten in der kalten Jahreszeit leider nicht. Drei Gestaltungsideen, die sich vor allem im Winter auszahlen.
Dem Bundesheer kommen immer wieder Waffen und Munition abhanden - auch aufgrund von Diebstahl. So wurden im ausgehenden Jahr etwa zwei Sturmgewehre des Modells StG77 entwendet, heißt es in der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage durch Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) an die Grünen. Die meisten Vorfälle werden allerdings durch "Fehlverhalten" bzw. "Unachtsamkeit" verursacht, heißt es.
Ein Auffahrunfall auf der Nordostautobahn (A6) Richtung Wien zwischen Potzneusiedl und Bruckneudorf (Bezirk Neusiedl am See) hat am Freitag eine Tote und drei Verletzte gefordert. Eine 54-jährige Beifahrerin wurde bei der Kollision, an der drei Fahrzeuge beteiligt waren, aus dem Auto geschleudert und erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Ein alkoholisierter Wiener ohne Führerschein dürfte den Unfall ausgelöst haben, berichtete die Landespolizeidirektion.
Der Erneuerung der dringend sanierungsbedürftigen Luegbrücke auf der Tiroler Brennerautobahn (A13) steht nun endgültig nichts mehr im Wege. Kurz vor Weihnachten wurde auch eine Beschwerde gegen den wasserrechtlichen Bescheid als unbegründet abgewiesen, somit lagen alle Bescheide "formal rechtskräftig" vor, hieß es seitens der Asfinag gegenüber der "Tiroler Tageszeitung" (Freitagsausgabe). Der Baustart werde mit März vonstatten gehen.
Im Jahr 2025 können Neuwagenkäufer laut Experten mit höheren Rabatten rechnen. Elektro- und Verbrennerautos nähern sich preislich an.
Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) prüft, ob Sicherheitskontrollen an Flughäfen von privaten Unternehmen durchgeführt werden dürfen. Dabei geht es um mehrere Bestimmungen des Luftfahrtsicherheitsgesetzes 2011 (LSG 2011). Demnach kann der Flugplatzhalter die Kontrollen von eigenen Arbeitnehmern durchführen lassen oder ein Unternehmen beauftragen. Der VfGH hat jedoch bereits wiederholt entschieden, dass Kernbereiche der staatlichen Verwaltung nicht ausgegliedert werden dürfen.
Trainer Pep Guardiola hofft mit Blick auf die sportliche Krise und die Verletzungssorgen bei Englands Fußballmeister Manchester City auf Verstärkungen im Winter. "Natürlich müssen wir es versuchen", sagte der 53-Jährige, nachdem sein Team am Donnerstag nicht über ein 1:1 gegen Everton hinausgekommen war. City hat von den vergangenen 13 Pflichtspielen nur eines gewonnen und liegt in der Premier League auf Rang sieben - fünf Punkte hinter den Champions-League-Plätzen.
Die Unterwasserleitung verläuft zwischen Finnland und Estland. Das verdächtige Schiff soll zu Putins „Schattenflotte“ gehören. Es wurde geentert und Beweise gesichert.
Polizei stoppte in Matrei in Osttirol einen 43-jährigen Raser. Der Pkw-Lenker war am Donnerstag mit 169 statt der erlaubten 100 km/h unterwegs.
Eine unabsichtliche Schussabgabe beim Putzen einer Faustfeuerwaffe in einer Wohnung hat am Donnerstagabend in einem Mehrparteienhaus im Salzburger Stadtteil Schallmoos einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Das Missgeschick ist einem 24-Jährigen passiert. Ein Ohrenzeuge hatte die Einsatzkräfte alarmiert. "Verletzt wurde niemand", bestätigte Hans Wolfgruber, Sprecher der Landespolizeidirektion Salzburg, der APA einen dementsprechenden Bericht von ORF Radio Salzburg.
Am Stefanitag kam es zu einem Kaminbrand in Maria Lankowitz. In Voitsberg mussten die Einsatzkräfte zu Ölbindearbeiten ausrücken.
Eine Beschwerde eines Passagiers wurde abgewiesen, der Verfassungsgerichtshof hegt aber Zweifel, ob die Auslagerung an Private rechtens ist.
Der brasilianische Fußballstar hat bereits drei Kinder von drei unterschiedlichen Frauen.
Die Crew-Mitglieder wurden auf verschiedenen Booten jeweils vom Jacht-Großbaum getroffen. Beide waren erfahrene Segler.
Rund 200 Einsatzkräfte sind seit Donnerstagabend bei einem Waldbrand in Semriach (Bezirk Graz-Umgebung) im Einsatz. Das Feuer betraf in den Morgenstunden am Freitag eine Fläche von rund zwei Hektar in schwierigem Gelände. Die Löscharbeiten dürften laut Einsatzleitung der Feuerwehr noch mehrere Tage andauern. Die Semriacherstraße (L318) war laut Polizei am Freitagvormittag in beide Fahrtrichtungen gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.
Die Abwicklung läuft schleppend, weil Geldwäschemeldestelle den gesamten Kundenstand prüft und sich mit ausländischen Behörden abstimmen muss.
Eine 80-Jährige ist am Donnerstagabend bei einem Wohnungsbrand in Güssing ums Leben gekommen. Polizisten, die in der Dienststelle im selben Gebäude tätig waren, bemerkten nach Angaben des Bezirksfeuerwehrkommandos gegen 21.00 Uhr Rauchentwicklung und alarmierten Feuerwehr und Rettung. Für die Frau kam jedoch jede Hilfe zu spät, Reanimationsversuche blieben erfolglos.
Sie war Theaterstar und brillierte in Helmut Dietls Kinohit "Rossini", doch vor allem war sie "Bella Block". In der Rolle der raubeinig-herzlichen ZDF-Ermittlerin wurde Hannelore Hoger von einem Millionenpublikum geliebt. Nun ist die Schauspielerin gestorben, wie das ZDF auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Der Fernseh-, Film- und Bühnenstar starb bereits am 21. Dezember in Hamburg. Wie alt Hoger genau geworden ist, bleibt unklar.
Das Finanzierungsvolumen sank auf 578 Millionen Euro. 168 Millionen wurden in Start-ups mit KI-Schwerpunkt investiert.
Im nordmexikanischen Bundesstaat Chihuahua sind Behördenangaben zufolge zwölf Leichen in illegalen Gräbern entdeckt worden. Die Skelette befanden sich in elf Gräbern in der Gemeinde Ascensión nahe der Grenze zu den USA, wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte. Die "nicht identifizierten Skelette und Beweise" seien in die Labors des gerichtsmedizinischen Dienstes in Ciudad Juárez gebracht worden, hieß es weiter.
Die Geschichte beginnt mit einer Selbstüberschätzung, vielleicht auch mit Hochmut und Überheblichkeit. Ganz sicher mit einer Frechheit. Das Jahr 1975 hat gerade begonnen, als eine unbekannte Figur in der "Sendung mit der Maus" auftaucht: ein kleiner Elefant. Mit einem Schild kündigt er der Maus de facto die Übernahme ihres Arbeitsplatzes an: "Die Sendung mit dem Elefanten" ist darauf zu lesen. Für seine bescheide Größe ziemlich kühn - und ziemlich erfolglos.
Zu Weihnachten sind bei einer Gewalttat in Großbritannien zwei Frauen getötet worden. Ein Mann und ein Teenager wurden in der Stadt Milton Keynes nördlich von London schwer verletzt, wie die Polizei mitteilte. Ermittler nahmen einen 49-Jährigen fest. Die Beteiligten sollen einander gekannt haben. Ermittler seien am ersten Weihnachtstag wegen eines mutmaßlichen Messerangriffs zu einem Wohngebäude gerufen worden, hieß es im Polizeibericht.
Die Landjugend Bezirk Feldkirchen unter ihrem Obmann Thomas Winkler und der Leiterin Lisa Wasserer veranstaltete mit ihrem Team am Stefanitag den traditionellen Bezirkslandjugendball im Nockstadl in der Ebene Reichenau.