Irene Fuhrmann und der Österreichische Fußball-Bund gehen ab sofort getrennte Wege. Nach intensiver Analyse sei der Entschluss gereift, "dass nun der richtige Zeitpunkt für neue Impulse gekommen ist", teilte der ÖFB am Freitag in einer Aussendung mit. Fuhrmann fungierte insgesamt in 53 Spielen als Teamchefin des Frauen-Nationalteams. Mit 28 Siegen und sechs Remis blickt die 22-fache Teamspielerin und 129-fache Bundesliga-Spielerin auf eine positive Bilanz zurück.
In der Restmüllverwertungs GmbH & Co KG in Eisenerz kam es zu einem lokalen Brand, bei dem sich dort lagernder Abfall vermutlich selbst entzündete.
Die NATO will ihre militärische Präsenz in der Ostsee verstärken. Das kündete Generalsekretär Mark Rutte nach dem Ausfall des Unterseekabels Estlink 2 auf X an. Estland lässt unterdessen die Stromleitung Estlink 1 durch Patrouillenschiffe überwachen. Damit solle sichergestellt werden, dass der wichtigen Verbindung nichts passiere, teilte Verteidigungsminister Hanno Pevkur am Freitag mit. Estlink 2 zwischen Estland und Finnland war am Mittwoch unterbrochen worden.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold? Wie Österreichs Paare nach einem Streit wieder zueinander finden und welche die Top 3 Streitthemen sind.
In der seit dem Frühjahr geltenden Waffenverbotszone in Wien-Favoriten ist am Donnerstagabend ein Mann mit einem Messer verletzt worden. Aus ungeklärten Gründen kam es um 18.40 Uhr am Keplerplatz zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern, berichtete die Polizei. Dabei wurden ein 23-Jähriger mit dem Messer und ein 24-Jähriger durch Tritte und Schläge verletzt. Die Opfer wurden ins Spital gebracht und sind nicht in Lebensgefahr. Die Täter sind flüchtig.
Die Wiener Polizei hat am Stephanitag vor allem im Bereich des Bahnhofes Floridsdorf Ankommende auf die Einfuhr von illegaler Pyrotechnik kontrolliert. Dabei wurden auch ein Schlagstock, ein Schlagring und zwei Messer sichergestellt. Der Schlagstock sowie die meisten der 165 Stück illegaler Pyrotechnik der Kategorie F3 und 150 Stück der Kategorie F4 fanden sich bei einem 17-Jährigen. Die übrigen Gegenstände wurden herrenlos im Zug vorgefunden, teilte die Polizei mit.
Mitte Dezember scheiterte die vorzeitige Auszahlung der Dezember-Gehälter an der fehlenden Liquidität des insolventen Motorradbauers, doch jetzt soll die Überweisung über die Bühne gegangen sein.
Die Koalitionsverhandlungen sind nach den Weihnachtsfeiertagen am Freitag mit ganztägigen Beratungen der Budgetgruppe fortgesetzt worden. Auch während der letzten Tage hatte es auf Mitarbeiter-Ebene Gespräche mit diversen Berechnungen gegeben. Die Ergebnisse dieser Unterredungen werden heute bei ÖVP und SPÖ jeweils auch intern kommuniziert.
Seit dem Vorjahr vorgebrachte und heuer unmittelbar vor den Olympischen Spielen aufgeflammte Vorwürfe eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz gegen den österreichischen Springreiter Max Kühner werden gerichtlich nicht mehr verfolgt.
Wird es ein Bub oder Mädchen? Und kommt das Neujahrsbaby in Graz zur Welt? Das sagt die Statistik.
Die Zahl der verlorenen Gegenstände in ÖBB-Zügen ist heuer im Vergleich zu 2023 um rund drei Prozent auf rund 30.700 gesunken. Platz eins macht erneut die Kategorie Koffer, Rucksäcke und Taschen mit 11.300 Fundstücken aus. Dahinter folgen knapp 5.600 Elektronikgeräte wie Handys und auf Platz drei rund 3.600 Brieftaschen, Gelder und Wertpapiere. Auch Kurioses wurde vergessen: Rollstühle, Hörgeräte und Drohnen finden sich ebenso in der am Freitag veröffentlichten Bilanz.
Fast 40 Prozent der österreichischen Industriebetriebe haben weniger Neuaufträge. Laut Bank Austria-Konjunkturindex ist kein Aufschwung in Sicht.
Die Raumsonde Parker hat ihren Vorbeiflug an der Sonne überstanden. Nach dem bisher nächsten Vorbeiflug eines menschengemachten Objekts an der Sonne zu Weihnachten sendete die Sonde am Freitag erstmals wieder ein Signal zur Erde. "Parker hat ein Signal zur Erde zurückgeschickt, das anzeigt, dass sie in gutem Zustand ist und normal funktioniert", schrieb die US-Raumfahrtbehörde NASA im Blog der Mission.
In Trofaiach gab es am Heiligen Abend einen Einsatz der besonderen Art: Ein Papagei musste von der Freiwilligen Feuerwehr von einem Baum gerettet werden.
Mit dem traditionellen Auftaktbesuch der Heiligen Drei Könige bei Wiens Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn hat am Freitag die diesjährige Sternsinger-Aktion begonnen. Der Wiener Erzbischof empfing vier Sternsinger aus der Pfarre Inzersdorf-St. Nikolaus stellvertretend für die insgesamt 85.000 Kinder und Jugendlichen, die als Caspar, Melchior und Balthasar ab heute bis 6. Jänner von Haus zu Haus ziehen. Im Vorjahr waren 19,5 Millionen Euro gesammelt worden.
Weiter Handlungsbedarf beim Klimaschutz in Österreich ortet der Rechnungshof (RH): Die Hälfte aller 20 früheren Empfehlungen haben Klimaschutz- und Finanzministerium laut dem jüngsten RH-Bericht nicht umgesetzt, weitere acht nur teilweise. Lediglich in zwei Punkten kamen die Ministerien den Empfehlungen nach. Kritisiert wurde erneut das Fehlen eines Klimaschutzgesetzes, Säumigkeit beim Nationalen Energie- und Klimaplans und eine drohende Verfehlung der EU-Treibhausgasziele.
Die Folgen des blauen Finanzskandals: Günter Wagner sitzt nun im Gemeinderat und im Landtag, um in Graz das letzte blaue Mandat zu sichern.
Seit dem Vorjahr vorgebrachte und heuer unmittelbar vor den Olympischen Spielen aufgeflammte Vorwürfe eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz gegen den österreichischen Springreiter Max Kühner werden gerichtlich nicht mehr verfolgt. Das Amtsgericht Starnberg hat das Strafverfahren gegen den Siebenten der Paris-Spiele eingestellt, wie Österreichs Verband (OEPS) mitteilte. Vorgeworfen wurde dem seit 2015 für Österreich startenden gebürtigen Deutschen "aktives Barren".
In Feldkirchen bei Graz hat heute Freitag eine Kerze einen Balkonbrand ausgelöst. Zwei Frauen (73, 75) konnten sich selbst retten bzw. mussten gerettet werden. Sie erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung.
"Wir wollten kein picksüßes Wohlfühl-Biopic machen", erklärte Robbie Williams, warum sein Biopic "Better Man" vor allem seine Abstürze in den 1990er Jahren beleuchtet. "In dem Film geht es um zu frühen Erfolg, Drogen und um die Tatsache, dass ich mich selbst hasse", fasste er die Handlung des Streifens anlässlich der Deutschland-Premiere von "Better Man" vor Journalisten in Köln zusammen. In dem Film von Michael Garcey tritt Williams als Affe auf.
Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Bundestag aufgelöst und die Neuwahl für den 23. Februar kommenden Jahres angesetzt. In schwierigen Zeiten wie jetzt brauche es für Stabilität eine handlungsfähige Regierung und verlässliche Mehrheiten im Parlament, sagte Steinmeier in Berlin zur Begründung.
Der Horrorfilm-Schauspieler Bill Skarsgård hat sich am Ende des Filmdrehs von "Nosferatu" nach einer Rolle in einer romantischen Komödie gesehnt. Skarsgård schlüpft in dem Horrorfilm in die Rolle des furchteinflössenden Vampirs Graf Orlok. "Immer wenn ich eine bestimmte Sache mache, will ich das nie wieder tun", sagte er der dpa. So sei es ihm auch bei "Nosferatu" gegangen. Er denke sich dann: "Ich möchte eine romantische Komödie machen."
Umfangreiche Vorarbeiten in den Ministerien vor Start im September. Das Bildungsministerium sieht noch „eine Reihe offener Fragen“.
Der 23. Februar wurde als Datum festgelegt. SPD-Kanzler Scholz verlor nach dem Aus der Ampel-Koalition absichtlich Vertrauensfrage im Bundestag, um vorzeitige Parlamentswahl herbeizuführen.
Auch in diesem Jahr hieß es traurigerweise Abschied nehmen von ehemaligen, aber auch aktiven Sport-Stars. Denn manche ließen in Ausübung ihres Berufs viel zu jung ihr Leben.