Leserinnen und Leser aber auch Branchenvertreter kritisieren, dass die Förderschienen „Sanierungsbonus“ und „Raus aus Öl und Gas“ für den Heizungstausch kurz vor Weihnachten und ohne Vorwarnung beendet wurden. Über eine Fortsetzung müsse eine neue Regierung entscheiden, heißt es seitens des Ministeriums.
Hebammen, Rettungshubschrauber-Piloten, Polizisten, Heimhelfer und viele mehr arbeiten am 24. Dezember. Kärntner und Osttiroler erzählen, was für sie dieser Dienst bedeutet und wie sie mit ihren Familien feiern.
Einer der aktivsten Vulkane der Welt spuckt wieder Lava: Der Kilauea auf Hawaiis Big Island ist laut US-Seismologen am Montag ausgebrochen. Wie die zuständige Behörde USGS mitteilte, begann der Ausbruch um kurz nach 02.00 Uhr (Ortszeit, 13.00 Uhr MEZ) im südwestlichen Teil der durch vulkanische Aktivität entstandenen vulkanischen Senke. Fotos zeigten riesige Spalten, aus denen Lava sprudelte.
Jessica und Dominik Frieser spielen beide beim GAK. Warum für die beiden Grazer immer klar war, für die „Roten“ zu spielen und wer das erste Ligator schießen wird.
Die Stars des alpinen Skisports, des Skispringens und der anderen Wintersportarten waren auch in diesem Jahr um keinen Spruch verlegen.
Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton wird in einem Krankenhaus in der Hauptstadt Washington behandelt. Clinton sei am Nachmittag zur Untersuchung und Beobachtung ins Georgetown University Medical Center gekommen, nachdem er Fieber bekommen habe, erklärte der stellvertretende Stabschef des 78-Jährigen, Angel Ureña, auf der Plattform X. Clinton sei "nach wie vor guter Dinge" und schätze "die hervorragende Pflege, die er dort erhält, sehr".
Italiens Fußball-Meister Inter Mailand ist am Montagabend mit einem 2:0-Heimsieg gegen Como in der Serie A wieder auf drei Punkte an Leader Atalanta Bergamo herangerückt. Der Europa-League-Gewinner hatte am Sonntag Empoli daheim 3:2 besiegt. Die Mailänder haben ein Spiel weniger ausgetragen, liegen also nach Verlustpunkten gleichauf. Der Zweite SSC Napoli hat zwei Zähler Rückstand auf Atalanta. Bei Inter blieb Marko Arnautovic, bei Como Matthias Braunöder auf der Ersatzbank.
Nach Triebwerksproblemen und wegen Rauchs in Kabine und Cockpit musste eine Maschine der Swiss mit der Flugnummer LX 1885 am Montagabend mit 79 Personen an Bord notfallmäßig in Graz landen. Ein Besatzungsmitglied wurde schwer verletzt per Helikopter ins Spital gebracht. Der Flughafen Graz wurde wegen des Vorfalls geschlossen. Insgesamt wurden nach Angaben der Polizei neben den beiden Piloten und zwei Crewmitgliedern auch 13 Passagiere in Krankenhäuser gebracht.