Bei einer Explosion in einer Fabrik im Nordwesten der Türkei sind am Dienstag mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen worden. Nach vorläufigen Informationen seien zudem mindestens drei Menschen bei der Explosion im Bezirk Karesi verletzt worden, sagte der Gouverneur der Provinz Balikesir, Ismail Ustaoglu, dem türkischen Sender NTV. Die Verletzten seien ins Krankenhaus gebracht worden.
Großes Herz: Vier Mädchen und ein Bub aus der Oststeiermark organisierten daheim eine besinnliche Weihnachtsfeier samt Markt. Sie sammelten dabei 900 Euro - und stellten damit Geschenkspackerl zusammen, die sie dann spendeten.
Einen Tag vor Heiligabend, am 23. Dezember, konnte man im Stadtsaal beim „X-Mas City Clubbing“ mit Nico Zechner alias DJ ZeckeXMotte im Vorprogramm und anschließend Fabian Maier alias DJ Smurfy wieder so richtig abfeiern.
Für die Toronto Raptors hat es in der National Basketball Association (NBA) auch am Montag (Ortszeit) nichts zu holen gegeben. Mit einem 125:139 bei den New York Knicks setzte es die achte Niederlage in Folge, gleichzeitig die 23. im 30. Saisonspiel. Der Wiener Jakob Pöltl musste wegen einer Leistenzerrung weiterhin pausieren.
Hohe Wellen und reißende Fluten machen den Menschen an der US-Westküste zu schaffen. Der Nationale Wetterdienst für die San Francisco Bay Area im Norden Kaliforniens warnte bis Dienstag (Ortszeit) vor "gefährlichen und lebensbedrohlichen" Bedingungen an allen Stränden entlang der Pazifikküste mit sehr hoher Brandung und rauer See. In Santa Cruz südlich von San Francisco brach als Folge der starken Brandung ein Teil des Piers ab.
Der Ex-Präsident der USA, Bill Clinton, wird im Krankenhaus behandelt, da er Fieber bekommen hatte. Er sei jedoch „guter Dinge“.
Triebwerksprobleme und Rauchentwicklung im Flugzeug zwangen die Piloten zur Notlandung. Ein Crewmitglied musste auf die Intensivstation, insgesamt kamen 17 Personen in ärztliche Behandlung. Ein Spezialflieger soll die Passagiere heute wieder nach Zürich bringen.
Emily (14), Reporterin für unsere Kinder- und Pausenzeitung, hat mit Superintendent Manfred Sauer und Diözesanbischof Josef Marketz über den Heiligen Abend, die Weihnachtsbotschaft, Bräuche und ihren Weg zum Glauben gesprochen.
Sein Wunsch, heuer noch Weihnachten zu erleben, hat sich für „Herrn Alfred“ leider nicht erfüllt – trotzdem hat er viele beschenkt. Mit seinem Lachen, Elvis-Songs und Pizza-Gutscheinen. Auf der Onkologie-Station Fürstenfeld erinnert man sich – mit Tränen in den Augen – an einen ganz besonderen Patienten.
Am Pattererhof von Michelle Kaufmann und Franz Friedam in Tragöß-St. Katharein lassen Cupid und Comet die Augen von Kindern leuchten. Die beiden Rentiere kann man nämlich hautnah erleben.
Der Raffl/Rauchenwald-Clan hat drei Profis und zwei Ex-Profis in der Familie. Weihnachten gemeinsam war lange Tradition, heuer mussten die Villacher umdisponieren.
Der Gaza-Krieg tobt auch zu Weihnachten weiter - ein Durchbruch bei den Gesprächen über eine Waffenruhe ist trotz Berichten über Fortschritte nicht in Sicht. Eine israelische Delegation warte in Katar auf eine Antwort der islamistischen Hamas zu Details einer Einigung, "aber eine positive Antwort scheint unwahrscheinlich", zitiert die israelische Nachrichtenseite "ynet" eine Quelle.
Der "Heilige Abend" ist für viele Buben und Mädchen in Österreich und anderen vor allem westlichen Staaten mit Geschenken und einem trauten Abend im Familienkreis verbunden. Doch gibt es am 24. Dezember nicht überall eine freudige Bescherung, warnt der Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes (ÖRK), Gerald Schöpfer, zu Weihnachten: "Vergessen wir nicht, dass die bevorstehenden Feiertage für Millionen Kinder auf dieser Welt ein tägliches Kämpfen ums Überleben bedeuten!"
Der evangelisch-lutherische Bischof Michael Chalupka sieht in der sich abzeichnenden künftigen Regierung eine Chance für eine Karfreitagslösung. "Ich erhoffe mir, dass das ein Ergebnis der Regierungsverhandlungen ist", sagte der ehemalige Diakonie-Direktor im APA-Weihnachtsinterview. Im Gespräch mit den Parteien sei man schon seit längerer Zeit. Chalupkas konkrete Hoffnung ist, dass der Karfreitag ein gemeinsamer Feiertag für alle sein wird.
Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) will den Vorsitz in der LH-Konferenz ab 1. Jänner dazu nutzen, die Aufteilung des Steuerkuchens zwischen Bund und Ländern "vertikal zu überdenken". Den bis Ende 2028 paktierten Finanzausgleich will er zwar nicht aufschnüren, aber über den Zukunftsfonds könnte durchaus Geld vom Bund zu den Ländern und Gemeinden verschoben werden, sagte er im Interview mit der APA. Den Vorsitz will er unter das Thema "Wir leben Zukunft" stellen.
Ein Bankräuber, der kurz vor seinem großen Coup einschläft, Bisse auf der Weihnachtsfeier und weitere Fälle aus der Steiermark und Kärnten, die sich zu oder rund um Weihnachten zugetragen haben.
Was, wenn das Christkind krank wird? Und wie schaut es eigentlich aus? Was isst man überhaupt am 24. Dezember? Sechs Kindergartenkinder haben für uns gegrübelt – mit Video.
Gastronomin des Jahres Ulrike Retter und Koch des Jahres Hannes Müller über Kindheitserinnerungen, Vorbildwirkung und kulinarische Trends.
Im Palais Epstein tagen die Koalitionsverhandler - unweit des Palais Arnstein, wo Österreichs erster Weihnachtsbaum stand.
Weihnachten ist die Zeit des Wünschens und Schenkens. Wer sich inspirieren lassen will, findet hier vielleicht ein paar Ideen.
In Leoben dürfen Metallverpackungen und Plastikmüll schon jetzt gemeinsam in der Gelben Tonne entsorgt werden. Stadt appelliert an Bürger, Metallmüll nicht neben der Tonne abzustellen.
Elmar Woschnagg, Adelinde Doppelhofer und Josef Tödtling wohnen in einem Seniorenzentrum in Weiz. Sie erzählen, wie sie ihr Weihnachten „von damals“ in Erinnerung behalten haben - zwischen Großfamilie, Lametta und gutem Essen.
Seit Oktober 2024 leitet Marie Peinsith die Leukämiehilfe Steiermark, ihre Art, „Danke“ zu sagen. Denn vor sieben Jahren erkrankte ihr Mann an Krebs, heute ist er gesund.
Sie stammt aus der Barockzeit und gilt als einzigartig in Österreich. Bis 2. Februar kann sie in der Klosterkirche besichtigt werden.
In jeder Familie sehen die Weihnachtsfeiertage anders aus, nicht alle Steirerinnen und Steirer können den Heiligen Abend daheim verbringen. Sie halten im öffentlichen Verkehr, in der Pflege und für ihre Einsatzorganisation die Stellung.