Rumpelpiste Gran Risa warf Österreicher ab, die „Mini-WM“ in Südtirol endete für die ÖSV-Herren in der WM-Saison so, wie sie begonnen hatte: Ohne Podestplatz. Den Sieg holte sich der Norweger Timon Haugan – und das souverän.
Russische Forscher haben in Sibirien die Überreste eines 50.000 Jahre alten und "außergewöhnlich gut erhaltenen" Baby-Mammuts entdeckt. Vom Zustand des Fossils "waren wir alle überrascht", erklärte am Montag Anatoli Nikolajow von der Universität in Jakutsk. Das Mammut sei im sibirischen Permafrostboden entdeckt worden. Kopf, Rumpf, Ohren und Mund seien außergewöhnlich gut und ohne sichtbare Schäden erhalten.
Im Rahmen der Reihe „Stiller Advent“ sangen der Singkreis Porcia Spittal und der MGV Petzen Loibach im Landhaushof. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Carinthia Brass Quartett. Durch das Programm führte Annelies Wernitznig.
Ohne ihren verletzten Center Jakob Pöltl haben die Toronto Raptors am Sonntag (Ortszeit) in der National Basketball Association (NBA) gegen die Houston Rockets 110:114 verloren. Die Kanadier erlitten damit nach November zum zweiten Mal in der laufenden Saison sieben Niederlage in Serie. Wann der heimische NBA-Pionier, der an einer Leistenzerrung laboriert, sein Comeback geben kann, stand vorerst nicht fest. Am Samstag war er laut kanadischen Medienberichten im Training.
Der australische Tennisspieler Max Purcell unterzieht sich freiwillig einer vorläufigen Sperre im Rahmen des Anti-Doping-Programms. Das teilte die zuständige International Tennis Integrity Agency (ITIA) mit. Der 26-jährige Purcell, der dieses Jahr im Doppel mit Landsmann Jordan Thompson gegen das deutsche Duo Kevin Krawietz/Tim Pütz das Endspiel der US Open gewann, habe einen Verstoß in Bezug auf die Anwendung einer verbotenen Methode eingestanden, verlautete die ITIA.
Über vier Sekunden Rückstand auf eisiger Rumpelpiste „Gran Risa“ in Alta Badia: Der Kärntner sucht nach den Gründen, hofft auf baldige Besserung. Denn: „Ich rutsche halt auch mit der Startnummer immer weiter zurück.“
Die Villacher Spitzenköchin Dani Sternad wendet sich in der Hochsaison an die Gäste und schildert einen Fall der sexuellen Belästigung. „Die Gäste haben Hausverbot!“
Der 23. Dezember war im Vorjahr sogar der stärkste Geisterfahrertag in Österreich. Auch in Kärnten gibt es einige Geisterfahrer-Hotspots.
Schnell noch zum Bahnhof oder zum Tankstellenshop? So findet man Supermärkte, Tankstellen und Apotheken in Kärnten, die auch über die Feiertage aufsperren.
Der Prozess gegen Winterkorn soll dessen Rolle bei der Dieselaffäre beleuchten. Der ehemalige VW-Manager hatte nun Zweifel an der Unvoreingenommenheit des Richters. Neuer Prozesstermin angesetzt.
Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat einen Antrag mehrerer Landwirte gegen das künftige Verbot von Vollspaltenböden in der Schweinehaltung als unzulässig zurückgewiesen. Das Verbot tritt daher mit 1. Juni 2025 in Kraft, wenn der Gesetzgeber nicht bis dahin eine neue Regelung beschließt, wie es am Montag in einer Aussendung des VfGH hieß.
Wegen der Ölkatastrophe im Schwarzen Meer könnten nach Einschätzung der russischen Behörden bis zu 200.000 Tonnen Boden verseucht werden. Eine derartige Prognose gab Russlands Umwelt- und Bodenschatzminister Alexander Koslow bei einer vom Fernsehen übertragenen Krisensitzung im schwer betroffenen Schwarzmeerkurort Anapa ab. Auslöser sind zwei Tanker, die am 15. Dezember in der Meerenge von Kertsch, die das Schwarze und das Asowsche Meer verbindet, verunglückt waren.
Am Sonntag wurde eine Obdachlose in Spielberg von Jugendlichen mit Böllern beworfen. Die Dame lebt bereits seit einiger Zeit auf der Straße.
Bereits am 5. Dezember ist es bei der Haltestelle Odilieninstitut zu einem Unfall gekommen. Nun sucht die Polizei nach Zeugen des Vorfalls.
Die Anklage im Prozess gegen den ehemaligen niederösterreichischen FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl wegen Amtsmissbrauchs ist wegen eines "Missverständnisses" ohne Billigung des Weisungsrats im Justizministerium zustandegekommen. Das geht aus dem neuen Weisungsbericht 2023 des Justizministeriums hervor. Waldhäusl war wegen der Verlegung von minderjährigen Flüchtlingen in eine angeblich ungeeignete Asylunterkunft angeklagt und letztlich freigesprochen worden.
Hans Jörg Schimanek, von 1993 bis 1999 erster FPÖ-Landesrat in Niederösterreich, ist tot. Der 84-Jährige starb nach Angaben der Freiheitlichen am Sonntagabend. Er war für die FPÖ, für das BZÖ und in der Wiener Bezirkspolitik aktiv. Der blaue Landesparteiobmann und LH-Stellvertreter Udo Landbauer würdigte den Verstorbenen am Montag in einer Aussendung als "herausragende Persönlichkeit mit außergewöhnlichem Engagement und einer tiefen sozialen Verantwortung".
Flughafen, Bahnhof oder doch schnell zum Tankstellenshop? Für Last-Minute-Shopper wird es heuer zu Weihnachten nicht einfach, noch ein paar Lebensmittel oder Geschenke zu besorgen.
Der Spanier hätte einen Elferpfiff für Deutschland im Fußball-EM-Viertelfinale nachvollziehen können.
Der Bub aus Klagenfurt hatte in der Vorwoche an einem Skikurs am Katschberg teilgenommen. Dort kam es am Donnerstag zu einem Unfall in einer Sporthalle. Beide Fersenbeine sind zertrümmert.
Medien hatten behauptet, dass sich die Frau des geflohenen syrischen Präsidenten Bashar al-Assad scheiden lassen will. Doch der russische Regierungssprecher weist diese und andere Gerüchte entschieden zurück.
Mithilfe von zwei Schreckschüssen haben Polizisten in der Nacht auf Montag mehrere jugendliche Einbrecher in Wien-Leopoldstadt gestoppt. Ein Verdächtiger konnte flüchten, ein 13-Jähriger und drei 15-Jährige wurden jedoch angehalten. Sie sollen bei einem CBD-Shop in der Praterstraße den verglasten Eingang eingeschlagen haben. Auch ein in der Nähe in der Rotensterngasse festgestellter Einbruch in ein Internet-Café könnte auf ihr Konto gehen. Die Einvernahmen waren noch offen.
Die Musikerinnen und Musiker unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Musikschuldirektor Wolfgang Jud sorgten in der Stadtpfarrkirche für weihnachtliche Stimmung.
Der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die nach der Volksschule eine AHS-Unterstufe besuchen, steigt kaum mehr an. Im Schuljahr 2022/23 lag er bei 39 Prozent, zeigt eine Analyse im neuen Nationalen Bildungsbericht. Im Jahr 1980 betrug die Quote noch 22 Prozent, 2000 waren es dann knapp unter 30 Prozent, 2010 34 Prozent und 2016/17 bzw. 2019/20 38 Prozent.
Österreichs Fußball-Star David Alaba könnte in rund vier Wochen sein Comeback geben. Wie die spanischen Zeitung "Marca" berichtete, ist ein Einsatz des Wieners am 19. Jänner im Liga-Match von Real Madrid gegen Las Palmas denkbar. Drei Tage später treffen die "Königlichen" in der Champions League vor Heimpublikum auf Red Bull Salzburg. Alaba zog sich am 17. Dezember 2023 eine schwere Knieverletzung zu und hat seither kein Pflichtspiel bestritten.
In Österreich hat die Grippewelle begonnen. In der Vorwoche wurde im Vergleich zur Woche davor bundesweit ein mehr als vierfacher Anstieg der "echten Grippe" in klinischen Proben beobachtet, teilte das Zentrum für Virologie der MedUni Wien am Montag mit. Die gute Nachricht: Die Impfung wirkt. Die zirkulierenden Viren entsprechen den für das heurige Vakzin ausgewählten Virusstämmen. Die Gesundheitskasse ÖGK meldete 905 Krankenstände aufgrund von Influenza in der Vorwoche.