Viele Jahre nachdem ein Kärntner sein Testament verfasst hatte, wurde er Vater. Wer sollte nun alles erben? Seine Geschwister, die im Testament begünstigt waren, oder sein Kind?
Am Ende standen die vier Musiker mitten im Publikum, nur das nötigste Instrumentarium in den Händen. Glückliche Gesichter, eine feierliche Stimmung und ein nicht enden wollender Chor waren das Ergebnis von eineinhalb Stunden musikalischem Zauber, den Efterklang Dienstagabend im Wiener B72 vollbrachten. Die dänische Gruppe ist seit 20 Jahren ein Garant für Pop mit Anspruch, oder wie es ihr Sänger Casper Clausen ausdrückt: "Traurige Musik, die ein Lächeln trägt."
In Deutschland hellen sich die düsteren Konjunkturaussichten offenbar etwas auf. Bestellungen in der Industrie stiegen um 4,2 Prozent.
Im Bezirk Amstetten in Niederösterreich ist inzwischen in drei Geflügelbetrieben ein Ausbruch der Vogelgrippe bestätigt worden. Außerdem bestehe in einer Putenhaltung ein Verdacht auf das Virus, informierte Landesrätin Barbara Rosenkranz (FPÖ) am Mittwoch in einer Aussendung. Knapp 50.000 Tiere sind nach Angaben der Hagelversicherung aufgrund der Krankheit verendet oder mussten zum Schutz vor Übertragung getötet werden.
Familiäre Gewalt kann laut einer Studie bei den Opfern zu langfristigen psychischen Problemen führen. Gewalt gegen Kinder stehe beispielsweise im Zusammenhang mit der Entwicklung psychiatrischer Störungen wie Angstzuständen, Depressionen und Psychosen, heißt es in der Forschungsarbeit. Durchgeführt wurde sie von Matthias Burghart vom Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht in Freiburg und Sophia Backhaus von der Universität Amsterdam.
Im Bezirk Amstetten in Niederösterreich ist inzwischen in drei Geflügelbetrieben ein Ausbruch der Vogelgrippe bestätigt worden. Rund um die betroffenen Haltungen sei eine Schutzzone im Umkreis von drei Kilometern und eine Überwachungszone im Umkreis von zehn Kilometern eingerichtet worden, informierte Landesrätin Barbara Rosenkranz (FPÖ) in einer Aussendung. Innerhalb der Sperrzonen gilt eine generelle Stallpflicht.
Dass er so klar voran liegt, sorgt für Euphorie unter seinen Anhängern. Gedämpfte Stimmung bei Demokraten auf dem Times Square.
Das Ergebnis im dritten Quartal verringerte sich um 84 Prozent. Umsatz sank um fast 16 Prozent.
Donald Trump scheint der Wahlsieg nicht mehr zu nehmen. Mit seiner Wut und seinen Grenzüberschreitungen ist er zum Fürsprecher von Millionen aufgestiegen.
Nach Siegen ihrer Kandidaten in West Virginia und Ohio haben die Republikaner die Mehrheit inne. Die Lage im Repräsentantenhaus ist dagegen weiter unklar.
Zwei 21-Jährige wurden Sonntagabend bei einem Einbruch in ein Büro ertappt. Nun wurde ermittelt, dass sie auch für weitere Taten verantwortlich sind.
Drei Verletzte bei einem Tumult in einem Klagenfurter Stiegenhaus. 63-Jähriger in Spitalsbehandlung.
Das unterschiedliche Verlangen nach Sex kann Menschen viele Beschämungen und negative Folgen für die Psyche einbringen. Oft werde hier ein Leidensdruck von außen getriggert - und es spielt eine gesellschaftliche Doppelmoral hinein, wie die Soziologin Barbara Rothmüller in einer Studie aufzeigt. Negative Erfahrungen im Bekanntenkreis oder mit Partnern können Menschen glauben machen, dass an ihrer Sexualität etwas nicht in Ordnung ist oder sie gar an einer Erkrankung leiden.
Schon der erste Besucher der Ausstellung "Johann Strauss - New Dimensions" zeigte sich begeistert über das "großartige multimediale Erlebnis": "Ein sehr spannendes Museum", befand Wiens Bürgermeister Michael Ludwig am Dienstag im neuen Johann Strauss Museum. "Ich bin überzeugt, es wird ein Renner!" Auch die Lage in dem zuletzt als "Kleines Haus der Kunst" genutzten ehemaligen Verkehrsbüro bei der Secession sei "hervorragend. Viel mehr an Genius Loci lässt sich nicht finden."
Im neuen US-Senat werden die Republikaner die Mehrheit übernehmen. Dies wurde in der Nacht auf Mittwoch nach Siegen ihrer Kandidaten in West Virginia und Ohio klar. Gegenwärtig wird die Kongresskammer von den Demokraten kontrolliert. Bei der Wahl werden 34 der 100 Senatssitze neu gewählt. Die Lage im Repräsentantenhaus ist dagegen weiter unklar. Bereits mit dem Sieg im Senat könnten Donald Trumps Republikaner Gesetzesvorhaben der Demokraten blockieren.
Eva Zach aus Fehring konnte schon zweimal Stammzellen spenden. Am Freitag organisiert sie mit der Leukämiehilfe in Fehring eine Typisierungsaktion und hofft auf viele Teilnehmer.
Der nächste Essenstrend lässt nicht lange auf sich warten: Frozen Gummy Bears.
Die Verkäufe von Switch-Konsolen gehen zurück. Eine neue Prognose enttäuscht die Erwartungen. Zur Switch 2 gibt es aktuell noch keine Neuigkeiten.
Fehler passieren, über manche kann man auch herzlich lachen. ARD-Moderator Ingo Zamperoni verwechselte Donald Trump mit der Cartoon-Ente Donald Duck.
„Beim Kirtag funktioniert nix“, fand Pensionistin, „die Security verfolgt uns Leute bis aufs Klo“. Manöverkritik der Frau vor Polizei artete aus.
Als Robert Oppenheimer feiert Max Simonischek (42) am morgigen Donnerstag in der Uraufführung von Stefano Massinis "Manhattan Project" seinen Einstand als Burgtheater-Ensemblemitglied. Es ist die erste Neuinszenierung am Haus von Direktor Stefan Bachmann. Im APA-Interview begründet Simonischek seine Entscheidung, das Theater künftig dem Film vorzuziehen, erläutert den Konflikt des "Vaters der Atombombe" und erklärt, warum auch ihm der rasante Fortschritt Sorgen bereitet.
Die Anzahl der außerordentlichen Schülerinnen und Schüler an öffentlichen Wiener Volksschulen bleibt hoch. Das geht aus nun ausgewerteten, der APA vorliegenden Zahlen für Ende Juni 2024 hervor. Der Anteil betrug zu diesem Zeitpunkt 14,8 Prozent. Es handelt sich dabei um Kinder, die über zu geringe Deutschkenntnisse verfügen, um dem Unterricht zu folgen. Konkret wiesen von 71.097 Schülern in öffentlichen Volksschulen Ende des vergangenen Schuljahrs 10.535 diesen Status auf.
"Jüdische Marilyn", Erfinderin, Ladendiebin: Hedy Lamarr hatte ein filmreifes Leben. Und auch die Wendungen nach dem Tod des wienstämmigen Hollywoodstars 2000 sind leinwandtauglich. Zuletzt hatte sich René Benko die Namensrechte für sein geplantes Kaufhaus in der Mariahilfer Straße gesichert - und den Zugriff auf einen Teil des Nachlasses. Die Idee für ein Lamarr-Museum am Areal hängt aufgrund der Signa-Insolvenz zwar in der Schwebe, doch Danielle Spera bleibt am Ball.
Eddie Redmayne schlüpft im Zehnteiler "The Day of the Jackal" in die Rolle des Schakals, dem legendären Auftragsmörder aus Frederick Forsyths 1971er Bestseller und Fred Zinnemanns großartiger Verfilmung. Wien spielt auch mit, aber man erkennt es vielleicht nicht gleich, weiß auch der Brite im Gespräch mit der APA. Ab Donnerstag bei Sky.
Donald Trump schneidet quer über das Land verteilt nahezu durchgehend ein Stück besser ab, als erwartet. Für die Demokraten gibt es nur noch eine Hoffnung.