In der zweiten Gesprächsrunde zwischen VW-Konzern-Vertretern und Gewerkschaft spitzt sich nach drastischem Gewinneinbruch des Unternehmens die Lage zu.
Im Zusammenhang mit der Großfahndung nach jenem Verdächtigen, der am Montag zwei Menschen im Mühlviertel erschossen haben soll, läuft derzeit im Bezirk Oberpullendorf im Burgenland ein Polizeieinsatz. Es habe einen Hinweis aus der Bevölkerung gegeben, dem gehe man nun nach, bestätigte Polizeisprecher Helmut Marban der APA entsprechende Medienberichte. Ob die Spur valide sei, könne man noch nicht sagen.
Die Finanzen stehen bei der UNO-Klimakonferenz in Baku, die am 11. November startet, klar im Zentrum. Es geht um die zukünftige Klimafinanzierung nach 2025 als Nachfolger auf die jährlich 100 Milliarden US-Dollar, die bisher an die Entwicklungsländer hätten fließen sollen. In einem Online-Pressegespräch hat die österreichische Allianz für Klimagerechtigkeit hier klare Fortschritte beim Klimagipfel in Aserbaidschan gefordert.
Von Lefale bis Strankale: Kärntnerisch gilt als der beliebteste Dialekt in Österreich. In unserem neuen Mundart-Quiz erfahren Sie, wie gut Sie Kärntnerisch reden.
Im kärntnerisch-steirischen Grenzgebiet soll die Stromversorgung gesichert werden. 16 Kilometer 20-kV-Kabel werden verlegt und Millionen investiert.
Die bisherigen Vorstände Gerald Rauchenwald und Andreas Schwab ziehen sich nach der laufenden Saison aus der Vereinsführung zurück.
Im Zusammenhang mit der Großfahndung nach Roland Drexler, der am Montag zwei Menschen im Mühlviertel erschossen haben soll, läuft derzeit im Bezirk Oberpullendorf im Burgenland ein Polizeieinsatz. Es habe einen Hinweis aus der Bevölkerung gegeben, dem gehe man nun nach, bestätigte Polizeisprecher Helmut Marban der APA entsprechende Medienberichte. Ob die Spur valide sei, könne man noch nicht sagen.
Nächster Schritt im Eklat in den Preisverhandlungen zwischen der NÖM-Molkerei und Spar: Bauernbund Niederösterreich reicht bei der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde Beschwerde ein.
Wie soll Österreich mit Vertretern des iranischen Terrorregimes umgehen?
Israels Armee greift weiter im Osten des Libanons an, darunter auch in der antiken Stadt Baalbek. Israels Luftwaffe bombardiere die Stadt und Dörfer in der Umgebung, berichteten Augenzeugen. Dabei seien auch Gegenden angegriffen worden, in denen Israels Armee die Bewohner nicht zur Evakuierung aufgefordert hätte. Anrainer sagten, es seien etwa die Dörfer Duris und Budai angegriffen worden. In Baalbek seien Erschütterungen zu spüren und laute Explosionen zu hören gewesen.
Das israelische Militär hat am Mittwoch angesichts bevorstehender Angriffe einen Evakuierungsaufruf für die Stadt Baalbek sowie umliegende Orte im Osten des Libanons herausgegeben. Die Bewohner seien aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen, teilte ein Militärsprecher via X (früher Twitter) mit. Unterdessen rückten israelische Bodentruppen auch im Süden des Libanon vor.
Winzige, im Körper abgelagerte Plastikteilchen können die Wirksamkeit von Antibiotika beeinflussen. Zudem können die Partikel die Entstehung von antibiotikaresistenten Bakterien fördern, berichtet ein internationales Forscherteam mit Beteiligung der Medizinischen Universität Wien im Fachjournal "Scientific Reports". Die Studie zeige, dass Nanoplastik nicht nur ein direktes Gesundheitsrisiko darstelle, sondern indirekt auch die Therapie von Erkrankungen beeinflussen kann.
Frankreich will die als "Pouches" bekannten und bei Jugendlichen beliebten Nikotinbeutel verbieten. "Das sind gefährliche Produkte, denn sie enthalten hohe Nikotindosen", sagte Gesundheitsministerin Geneviève Darrieussecq der Zeitung "Le Parisien". Ein Verbot solle in den kommenden Wochen veröffentlicht werden.
Bereits am Donnerstag kommender Woche öffnet mit dem Weihnachtsmarkt am Franz-Jonas-Platz in Wien-Floridsdorf der erste Christkindlmarkt seine Pforten. Das gab das Marktamt der Stadt Wien am Mittwoch in einer Aussendung bekannt. Ab 15. November sperrt auch der Weihnachtsmarkt am Rathausplatz auf, einen Tag später folgt dort die traditionelle Illuminierung des Christbaumes, der heuer aus Niederösterreich kommt. Mit 16. November sperren alle weiteren Märkte auf.
AMS Steiermark vermittelt in länderübergreifender Kooperation für die Wintersaison Fachkräfte aus Griechenland an steirische Gastronomiebetriebe.
Eine kuriose Strafe sorgt im Ski-Zirkus aktuell für Gesprächsstoff. So sollen ÖSV-Abfahrer eine Strafe zahlen müssen, wenn im Fernsehen Tränen fließen.
Der Villacher SV stellt die Vereinsführung nach dieser Saison neu auf und holt dafür auch eine Vereinslegende zurück. Der ehemalige Verteidiger Herbert Hohenberger wird beim Kärntner Eishockey-Traditionsclub ab der nächsten Saison als Sportdirektor fungieren. Martin Winkler wird neben seiner Rolle als Geschäftsführer auch den Vereinsvorstand übernehmen, die aktuellen Vorstände Andreas Schwab und Gerald Rauchenwald ziehen sich in den Beirat zurück.
Der FPÖ-Nationalratspräsident soll laut Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger gegenüber dem ungarischen Ministerpräsidenten „klar Stellung zu seinem europa- und demokratiefeindlichen Verhalten“ beziehen.
Die dreiköpfige Besatzung der chinesischen Raumfahrtmission Shenzhou-19 ist nach ihrem Start am Mittwoch auf der Raumstation Tiangong angekommen. Die drei Taikonauten seien auf der Raumstation von der Crew der vorherigen Mission Shenzhou-18 empfangen worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua. Das neue Tiangong-Team soll Experimente vornehmen, die auf das Ziel ausgerichtet sind, bis 2030 Taikonauten auf den Mond zu bringen und eine Mondbasis zu errichten.
Fünf Bisons starben wegen einer Infektion mit einem Schafherpesvirus. Das letzte verbliebene Rind musste eingeschläfert werden.
Fast 300 auf dem europäischen Markt erhältliche Kosmetikprodukte enthalten gesundheitsgefährdende oder umweltschädliche Chemikalien. Das geht aus einem Bericht der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) hervor. Die EU-Behörde mit Sitz in Helsinki fand unter anderem in Eyelinern und Liplinern sowie in Haarspülungen und Haarmasken Inhaltsstoffe, die in solchen Produkten verboten sind.
Wegen einer möglichen Infektion mit einem Schafherpesvirus sind im Wiener Tiergarten Schönbrunn fünf Bisons verstorben. Das gab der Zoo am Mittwoch in einem Posting auf Facebook bekannt. Nach internen Abwägungen musste daraufhin auch das letzte verbliebene Bison, ein Jungtier, eingeschläfert werden. Damit verfügt der Zoo über keine Exemplare der Wildrinder mehr. "Wir bedauern den Verlust dieser prächtigen Tiere zutiefst", hieß es in dem Posting.
Die Gesellschaft für Österreichisches Deutsch (GSÖD) sucht in Kooperation mit der APA - Austria Presse Agentur die Nachfolge für "Kanzlermenü", das letztjährige Wort des Jahres, das auf Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) zurückging. Dieser hatte gemeint, ein Hamburger bei McDonald's sei die "billigste warme Mahlzeit in Österreich". Unter den zehn Vorschlägen, die es heuer auf die Shortlist geschafft haben, findet sich diesmal kein Sager eines Volksvertreters.
Die Ärztekammer will sich mit ihren Forderungen in die laufenden Regierungsgespräche einbringen. "Wir sind als Experten bereit, beratend einzusteigen", sagte Vizepräsident Edgar Wutscher bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. Reformen ohne Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten seien "zum Scheitern verurteilt". Zentrale Wünsche sind bessere Patientenlenkung, ein Ausbau der elektronischen Gesundheitsakte (ELGA) und "moderne" Arbeitsbedingungen.
Die Wiener Kryptoplattform Bitpanda soll aktuell die möglichen Optionen prüfen – mit Unterstützung zweier Großbanken.