Dachverband Erneuerbare Energie: Fehlendes Erneuerbares-Gas-Gesetz behindert Unabhängigkeit von russischem Gas. Politik auch bei E-Wirtschaftsgesetz und Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz säumig.
Die Bärenschützklamm, ein beliebtes Ausflugsziel der Steiermark mit zuletzt rund 40.000 Wanderinnen und Wanderern pro Jahr, eröffnet mehr als vier Jahre nach einem tödlichen Felssturz und umfassender Sanierung am 22. September wieder. Mehr als 1,7 Millionen Euro wurden in die Schutz- und Reparaturarbeiten gesteckt, schilderte Gerhard Jantscher, Vorstand der Alpenvereinssektion Mixnitz am Dienstag im APA-Gespräch. Nach zahlreichen Verzögerungen sind die Arbeiten nun fertig.
Zur Debatte, dass Forststraßen nun für Mountainbiker geöffnet werden sollen, haben auch unsere Userinnen und User im Kleine-Zeitung-Forum einiges beizutragen.
Tirols Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) und Stellvertreter Georg Dornauer (SPÖ) haben am Dienstag erneut für eine Zusammenarbeit der beiden Parteien auch im Bund geworben. Dieses Modell verspreche "Stabilität", erklärte Dornauer: "Wir werden in unseren Parteien alles daran setzen." Auch Mattle sah das "Signal" für eine solche Koalition aufrecht. Mit einer "Tirol-Erklärung" wandte sich die Landesregierung indes mit inhaltlichen Wünschen an eine künftige Bundesregierung.
Toto Schilacci, Torschützenkönig bei der WM 1990 in Italien und auch Siegtorschütze gegen Österreich, liegt im Krankenhaus auf der Intensivstation.
Weltweit sind 2023 nach Angaben der Nichtregierungsorganisation Global Witness mindestens 196 Umweltschützer getötet worden. Das gefährlichste Land für Naturschützer war Kolumbien (79 Fälle), gefolgt von Brasilien (25) sowie Mexiko (18) und Honduras (18), so die Gruppe bei der Vorstellung ihres Jahresberichts. 85 Prozent aller Morde wurden demnach in Lateinamerika registriert. Damit stieg die Zahl der seit Beginn der systematischen Erhebung im Jahr 2012 Getöteten auf 2.106.
Heute, morgen und die nächsten fünf Tage auf einen Blick: die Live-Wetterprognose für die Hafenstadt Triest im Video.
Energie, Bürokratie und Pensionen und unbequeme Maßnahmen müssten von der neuen Regierung angegangen werden, so Strabag-Miteigentümer Haselsteiner. Kein pauschales Nein zu neuen Steuern.
In der deutschen Debatte um Grenzkontrollen und die Zurückweisung von Asylwerbern an der Grenze findet am Dienstagnachmittag ein Treffen der Vertreter der Ampel-Regierung, der oppositionellen CDU/CSU sowie der Bundesländer statt. Nach langem Zögern sagte Dienstagfrüh auch die Unionsfraktion ihre Teilnahme an den Migrationsgesprächen zu. Dabei geht es vor allem darum, wie und ob Geflüchtete direkt an der Grenze zurückgewiesen werden können.
Die rot-pinke Wiener Stadtregierung hat am Dienstag den Entwurf für ein eigenes Klimagesetz präsentiert. Laut Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) und NEOS-Energie- und Klimasprecher Stefan Gara soll dieses den rechtlichen Rahmen für die in Wien bereits beschlossenen Ziele und Maßnahmen - also etwa die mit 2040 angestrebte Klimaneutralität - bieten. Man sei künftig das einzige Bundesland mit einem derartigen Gesetz, wurde heute versichert.
Seit Donnerstag sucht die Polizei nach einem fahrerflüchtigen Fahrzeuglenker. Er war nach der Kollision mit einer jungen Mofa-Lenkerin in Nestelbach im Ilztal geflüchtet. Nun konnten Polizisten den Fahrerflüchtigen (27) ausforschen – ein Jogger lieferte den entscheidenden Hinweis.
Das Sicherheitsdenken der Kärntner nimmt generell zu. Dennoch wollten die Kärntner Notarinnen und Notare das Bewusstsein stärken, wie wichtig es ist, sich rechtlich abzusichern. Auch, wenn es unromantisch ist.
Die für ORF 1 geplante "Wirklich beste Show der Welt" mit Musiker Andreas Gabalier und Ex-Skispringer Thomas Morgenstern wird doch nicht im ORF zu sehen sein. Man habe sich aus "produktionstechnischen Gründen" zurückgezogen, hieß es aus dem ORF auf APA-Anfrage. Stattdessen wird die nun "Verrückteste Show der Welt" getaufte Livesendung am 28. September um 20.15 Uhr auf Puls 4 und Joyn ausgestrahlt, teilte die Produktionsfirma Unscripted Productions per Aussendung mit.
Die Uganderin verstarb, nachdem sie mit Benzin übergossen und angezündet wurde. Der Täter dürfte ihr Partner gewesen sein. Dieser erlag nun ebenfalls seinen Brandwunden.
Im Norden des Gazastreifens hat am Dienstag die letzte Phase der ersten Runde der Impfkampagne gegen Kinderlähmung begonnen. Mitarbeiter von Gesundheitsdiensten erklärten, die Impfungen würden durch Zugangsbeschränkungen, Evakuierungen und Treibstoffmangel erschwert. Bisher wurden über 446.000 Kinder in der Mitte und im Süden des Gazastreifens immunisiert.
Das Rote Kreuz Steiermark hat eine neue Notrufuhr vorgestellt.
Der steirische herbst wird ab 19. September wieder für dreieinhalb Wochen Kunstort, Diskussionsraum und Begegnungsstätte. Zur Eröffnung gibt es diesmal eine Ausstellung und zwei Performances. Die große herbst-Schau, die unter dem Generalmotto "horror patriae" steht, wird in der Neuen Galerie eröffnet. Zuvor gibt es im Lesliehof die Rede von Intendantin Ekaterina Degot, außerdem stehen zwei Performances auf dem Programm sowie drei Tage später eine Uraufführung von Thomas Köck.
Mietervereinigung Österreichs will Indexierungen, Befristungen und Bodenspekulation beseitigen. Teil der Forderungen: ein einheitliches Mietrecht mit Mietzins-Obergrenzen.
Ein Pkw-Lenker hatte einen Stau zu spät bemerkt und konnte vor dem Kreisverkehr Krottendorf nicht mehr rechtzeitig bremsen.
Ein Fahrradfahrer ist Montagfrüh bei einem Verkehrsunfall nahe des Museumsquartiers in Wien-Mariahilf ums Leben gekommen. Der 32-Jährige krachte in ein links abbiegendes Auto und erlitt multiple Verletzungen. Der Mann wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Dort konnte nur mehr der Tod des 32-Jährigen festgestellt werden, berichtete die Polizei am Dienstag.
Wie schwer die Verletzung von Norwegens Kapitän ist, ist noch unklar. Vor allem Innenverteidiger Östigard war nach Baumgartners Foul erbost.
Design-Genie Adrian Newey wird künftig für den britischen Formel-1-Rennstall Aston Martin arbeiten. Der 65-Jährige übersiedelt im März 2025 nach Silverstone.
Die Sozialdemokraten haben neue Plakate präsentiert. Inhaltlich setzt die Partei auf ein besseres Gesundheitssystem und den Kampf gegen die Teuerung.
Weil sie sich von Personen in Tarnkleidung bedroht gefühlt hatte, hat am Wochenende eine 68-jährige Jägerin in einem Wald bei Friesach (Bezirk St. Veit an der Glan) einen Schuss aus ihrem Gewehr abgegeben. Der Grund für die Bedrohung war bei näherer Betrachtung harmlos: Bei den Personen handelte es sich um Soldaten der deutschen Bundeswehr, die eine Übung abhielten. Die Polizei bestätigte am Dienstag auf APA-Anfrage eine entsprechende Onlinemeldung der "Kleinen Zeitung".
Design-Genie Adrian Newey wird künftig für den britischen Formel-1-Rennstall Aston Martin arbeiten. Der 65-Jährige, der maßgeblich an bisher allen Erfolgen und Titeln von Red Bull beteiligt war, stand über Monate im Mittelpunkt vieler Spekulationen, vor allem mit einem Wechsel zu Ferrari wurde immer wieder gerechnet. Newey wird bei Aston Martin als Gesellschafter und geschäftsführender technischer Partner einsteigen. Er wird am 1. März 2025 loslegen.