In Frankreich haben am Samstag mehr als 100.000 Menschen gegen die Ernennung des neuen rechtsgerichteten Premierministers Michel Barnier demonstriert. Allein in Paris waren es nach Angaben des Innenministeriums 26.000 Teilnehmer. Aber auch in vielen anderen Städten wie Nantes, Nizza, Marseille und Straßburg gingen die Menschen gegen den 73-jährigen Konservativen auf die Straße. Die Wut der Demonstrierenden richtete sich auch gegen Präsident Emmanuel Macron.
Durch den Supertaifun "Yagi" sind im Norden von Vietnam mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. Der Sturm riss am Wochenende Dächer von Häusern, löste Erdrutsche aus und versenkte Boote in der bei Touristen beliebten Ha-Long-Bucht, die zum Unseco-Weltnaturerbe gehört. Zuvor waren durch "Yagi" bereits im Süden Chinas und auf den Philippinen mehr als 20 Menschen ums Leben gekommen.
Bevor die Saison startet, lädt der Salzburger mit Frau Marisa auf den Balearen nochmals die Batterien auf.
Mitarbeiter fordern Klarheit über die Zukunft des Standorts. Solange es diese nicht gebe, werde kein Auto das Werk verlassen.
Hinsichtlich der Medaillenausbeute sind die am Sonntag in Paris zu Ende gegangenen Paralympischen Spiele für das österreichische Aufgebot wenig erfreulich verlaufen. Mit drei Silber- und einer Bronzemedaille wurde von den 23 Sportlerinnen und Sportlern das schlechteste Abschneiden seit der Paralympics-Premiere 1960 verzeichnet. Vor drei Jahren in Tokio waren es mit 24 Teilnehmern noch neun Medaillen (1 Gold - 5 Silber - 3 Bronze) gewesen, auch 2016 hatte man neun ergattert.
Die Salzburgerin Valentina Höll hat eine Woche nach ihrem erneuten WM-Sieg auch ihren dritten Weltcup-Gesamtsieg im Downhill-Mountainbiken fixiert. Die 22-Jährige musste sich am Sonntag in Loudenvielle nur Myriam Nicole (FRA) geschlagen geben und profitierte von einem Sturz von Tahnee Seagrave. Die Britin wurde nur Zehnte und hat damit keine Chance mehr, Höll beim Saisonfinale im Oktober noch abzufangen. Die Saalbacherin hatte den Weltcup auch schon 2021 und 2023 gewonnen.
Lukas Neumayer hat am Sonntag seinen ersten Challenger-Titel verpasst. Der seit Freitag 22-jährige Salzburger musste sich beim ATP-100-Challenger in Tulln dem Briten Jan Choinski nach nur 70 Minuten mit 4:6,1:6 geschlagen geben und verlor damit auch sein insgesamt drittes Endspiel auf diesem Level. Neumayer hat mit seinem dieses Jahr bisher besten Ergebnis aber 50 ATP-Zähler geholt und ein Preisgeld in Höhe von 9.705 Euro gewonnen.
Am Samstagabend präsentierte der österreichische Sänger und Songwriter Peter Cornelius mit seiner Band seine größten Hits der vergangenen fünfzig Jahre.
Am Montag beginnt in den USA ein neues Kartellverfahren gegen den Technologieriesen Google. Bei einem Schuldspruch könnten zahlreiche Werbetreibende das Unternehmen auf finanzielle Entschädigung verklagen.
In Astana, der Hauptstadt Kasachstans, sind am Sonntag die 5. "World Nomad Games" eröffnet worden. Es ist der größte sportliche Wettkampf der Welt nach den olympischen Spielen und konzentriert sich auf Traditionen der Nomadenvölker mit 21 Bewerben wie Pferderennen, Ringen und Bogenschützenturniere. Mit dabei sind 2.800 Sportler aus 89 Ländern. Sechs Tage lang finden die Bewerbe in mehreren Austragungsorten wie dem Astana Arena Stadion oder der Kazanat-Pferderennbahn statt.
Italienische Regierung will am 25. September EU-Kommission Vorschlag unterbreiten. Zwei weitere Jahre der Unsicherheit könnten „das europäische Industrie- und Automobilsystem zum Einsturz bringen“.
In St. Pölten ist ein neunjähriges Mädchen in einer Fußgängerzone von einem Scooter-Fahrer angefahren und schwer verletzt worden. Laut Polizei hatte der 41-Jährige, der unter Einfluss von Alkohol und Suchtmitteln stand, das Mädchen, das mit seiner Mutter zu Fuß unterwegs war, am Samstagnachmittag erfasst und ein Stück mitgeschliffen. Die Neunjährige wurde von einer anwesenden Ärztin erstversorgt und dann in die Universitätsklinik St. Pölten gebracht.
Das wirtschaftliche Umfeld habe sich nochmals verschärft, sagt VW-Konzernchef Oliver Blume. In Europa würden weniger Fahrzeuge gekauft, gleichzeitig drängten neue Wettbewerber aus Asien mit Wucht in den Markt.
Zur Belebung der Bauwirtschaft schnürte die Bundesregierung ein 2,2 Milliarden Euro schweres Paket. Doch der Effekt sei ausgeblieben, kritisiert Baumit-Chef Georg Bursik. Sanierungsbonus werde zu wenig beworben.
Bei einem Anschlag an einem Grenzübergang zwischen dem besetzten Westjordanland und Jordanien sind nach israelischen Angaben drei Zivilisten getötet worden. Ein Angreifer sei mit einem Lkw aus Jordanien zur Grenze an der Allenby-Brücke gekommen, sei ausgestiegen und habe das Feuer eröffnet, teilte die israelische Armee am Sonntag mit. Der Angreifer sei von den israelischen Sicherheitskräften erschossen worden.
In letzter Sekunde hat die Feuerwehr am Sonntag in der Früh einem Mann bei einem Zimmerbrand in Wien-Favoriten das Leben gerettet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hing der Betroffene nur mehr am Fensterbrett seiner Wohnung im zweiten Stock. Er konnte mit einem Sprungkissen in Sicherheit gebracht werden, hieß es in einer Aussendung.
In den Beständen des Steiermärkischen Landesarchivs in Graz ist nun ein Werk eingehend untersucht worden, bei dem es sich um ein "neues" Stück von Wolfgang Amadeus Mozart handeln könnte. Die "Mailänder Variationen" sind im Köchelverzeichnis, dem Werkverzeichnis von Mozarts Kompositionen, zwar erwähnt, allerdings tragen sie keine Nummer, denn sie galten als "unmozartisch". Der deutsche Wissenschafter Carsten Wollin ordnete das Werk aber nun Mozart zu.
In Marokko ist die Lage ein Jahr nach dem schweren Erdbeben mit nahezu 3.000 Toten weiterhin schwierig. "Es braucht einen langen Atem", sagte Christof Johnen, der die internationale Zusammenarbeit beim Deutschen Roten Kreuz leitet, der dpa. Über den Sommer hätten die betroffenen Menschen, von denen viele Familien weiterhin in Zelten lebten, mit Hitzewellen bei Temperaturen von bis zu 50 Grad Celsius zu kämpfen gehabt.
Nach zwei Semifinali und dem Vorjahrsfinale hat sich Aryna Sabalenka in New York den Traum vom US-Open-Titel erfüllt. Die 26-jährige Weltranglisten-2. aus Belarus zeigte sich nach dem 7:5,7:5 im Finale über die US-Amerikanerin Jessica Pegula sehr emotional. Auf der Tribüne weinte sie in den Armen ihres Freundes und schlug immer wieder auf das Löwen-Glückstattoo auf der Glatze ihres Trainers. Im Moment des Triumphs dachte Sabalenka auch an ihr persönliches Schicksal.
Die Freiwillige Feuerwehr St. Stefan feierte am Samstagabend ihr 103-jähriges Bestehen mit einem Festakt und anschließendem Sommernachtsfest beim Haus der Musik.
Der Kopf hinter den „Mailänder Variationen“ im Grazer Landesarchiv war lange ungeklärt. Nun wurde die Sammlung aber als mögliches Mozart-Werk identifiziert.
Kevin Costner hält an der Fortsetzung seines ehrgeizigen Western-Projekts "Horizon" fest. Der erste Teil blieb an den US-Kinokassen hinter den Erwartungen zurück, weswegen dort der Kinostart von Teil zwei verschoben wurde. "Ich weiß aktuell nicht, wie ich Teil drei realisieren werde, aber ich werde es schaffen", sagte der 69-Jährige in Venedig, wo er den zweiten der geplanten vier Teile präsentierte.
Europas Rechtspopulisten drängen an die Macht. Wie soll man mit ihnen umgehen? Unsere E-Mail-Debatte mit Michael Fleischhacker und Armin Thurnher.
Im Vertrauensindex legt die Regierung eine Berg- und Talfahrt hin: Sowohl der Höhenflug 2020, als auch der Absturz sind rekordverdächtig.
Die Veranstaltung auf dem Klagenfurter Flughafen feierte eine erfolgreiche Premiere. Der Lauf soll ein Fixpunkt werden.