Bei einem Brand im Schlaftrakt einer Schule in Kenia sind mindestens 17 Menschen ums Leben gekommen. Nach dem Brand in der Nacht zu Freitag hätten außerdem einige Menschen Verletzungen erlitten, sagte Polizeisprecherin Resila Onyango am Freitag. Demnach wurden 16 Schwerverletzte in ein nahe gelegenes Krankenhaus eingeliefert.
Bei der European Bike Week gab es in der Nacht auf Freitag innerhalb von drei Stunden zwei Zwischenfälle: Dabei wurde ein Polizist verletzt und ein Biker zusammengeschlagen.
Die Arbeiterkammer hat in den heimischen Supermärkten Obst und Gemüse geprüft und kommt zu einem erschreckenden Ergebnis.
Eröffnung des 3. Kärntner Winzerfestes in der Osterwitzgasse und unser Fotograf war dabei. Die besten Kärntner Weine kann man noch bis 7. September genießen.
Fünf Monate bedingte Haft und 4320 Euro Geldstrafe. Das ist das Urteil gegen einen 34-Jährigen, der auf der Tauernautobahn alkoholisiert und auf falscher Fahrbahn unterwegs war.
Die Produktion in der deutschen Industrie ist wegen der schwachen Entwicklung bei den Autoherstellern wieder gesunken. Hoffnungsschimmer sind die guten Auftragszahlen.
Am Donnerstag wurde die FF Maria Lankowitz zur Bergung eines Lastkraftwagens gerufen, der auf einer Holzbrücke eingebrochen war.
Nach einem mutmaßlich terroristisch motivierten Schusswechsel in der Nähe des israelischen Generalkonsulats in München, bei dem der Angreifer von der Exekutive erschossen wurde, sind am Freitag weitere Details über den zuletzt im Flachgau wohnhaften 18-Jährigen bekannt geworden. Bei dem Mann handelte es sich um keinen "klassischen Islamisten". Während er sich am Donnerstag mit einer Langwaffe auf den Weg nach München machte, hatten Angehörige Abgängigkeitsanzeige erstattet.
Für Österreichs U20-Frauen-Fußball-Nationalteam geht die Reise bei der WM-Premiere über die Gruppenphase hinaus. Die ÖFB-Auswahl gewann am Donnerstag in Bogota mit einem 3:1 gegen Neuseeland auch ihr zweites Gruppe-E-Spiel und fixierte vorzeitig das Achtelfinal-Ticket. Das abschließende Spiel gegen den ebenfalls makellosen Leader Japan steigt am Montag (01.00 Uhr MESZ/live ORF Sport+). Den Japanerinnen reicht schon ein Unentschieden, um als Erster durchs Ziel zu gehen.
Am Wochenende werden bei den 81. Filmfestspielen von Venedig die Goldenen Löwen vergeben. Und im Vorfeld gibt es einige heiße Anwärter auf die Auszeichnungen. Vor allem Pedro Almodóvars Film "The Room Next Door" mit Tilda Swinton und Julianne Moore in den Hauptrollen konnte viele überzeugen. Der spanische Regisseur ("Alles über meine Mutter") erzählt darin von einer kranken Frau, die beschließt, zu sterben.
Nackte Betonwände mit herausragenden Lüftungsrohren: Der Berliner Mäusebunker sieht aus wie ein Schlachtschiff mit Kanonen. Das Gebäude vermittelt eine Aura der Feindseligkeit - und das passte zu seiner Funktion. Es beherbergte die "Zentralen Tierlaboratorien" der Freien Universität, war also eine riesige Tierversuchsanstalt. Lange als "potthässlich" geschmäht und dem Abriss geweiht, entstand zuletzt neue Wertschätzung für den Bau, der 2023 unter Denkmalschutz gestellt wurde.
Die Obduktion der vier Personen, die beim Untergang der Jacht "Bayesian" des britischen Technologie-Magnaten Mike Lynch vor Sizilien am 19. August ums Leben gekommen sind, deuten darauf hin, dass sie erstickt sind, als ihnen der Sauerstoff in einer Luftblase des Wracks ausging. Dies teilten die Justizbehörden laut Medienangaben vom Freitag mit.
Untertags wird gecruist, am Abend gefeiert. Wir haben uns in der Donnerstagnacht ins Getümmel im Harley Village gestürzt.
Drei Männer und eine Frau machten sich gerade daran, in ein Geschäft einzubrechen. Polizisten bemerkten ihr auffälliges Verhalten.
Nach Wien, Niederösterreich und Burgenland starten am Montag die restlichen Bundesländer ins neue Schuljahr und viele Taferlklassler werden erstmals die Schulbank drücken. Laut aktueller IMAS-Umfrage darf sich der durchschnittliche Schüler über eine Schultüte im Wert von 34 Euro, meist mit Süßigkeiten, freuen. Viele knüpften in der Schule Freundschaften fürs Leben und eine komplizierte Beziehung zur Mathematik.
Die Weißrussin Aryna Sabalenka zog zum zweiten Mal in Folge ins Endspiel von Flushing Meadows ein.
Um eine Kollision zu verhindern musste ein Lkw-Lenker einem Pkw ausweichen und kollidierte in Geselhaus mit einem Brückenbogen. Der Pkw-Lenker fuhr weiter, ohne anzuhalten.
In Nestelbach im Ilztal kam bei einer Kollision mit einem Pkw eine Mofalenkerin zu Sturz. Der unbekannte Lenker brauste davon.
In der Nacht auf Freitag kam es in Klagenfurt zu einem Verkehrsunfall. St. Veiter Pkw-Lenker kam von der Straße ab und kollidierte mit der Ampelanlage.
Am 29. September wird der Nationalratswahl neu gewählt. Rund 6,3 der 9,2 Millionen in Österreich lebenden Menschen dürfen dabei ihr Kreuz auf dem Stimmzettel machen und damit mitbestimmten, welche Parteien künftig im Parlament vertreten sind. Wer sind die Wahlberechtigten und wer ist vom Wahlrecht ausgeschlossen?
Der US-Präsidentensohn soll Steuern in Millionenhöhe nicht gezahlt haben. Ihm drohen bis zu 17 Jahren Haft. Biden plädierte auf schuldig, um seiner Familie ein weiteres öffentliches Gerichtsverfahren zu ersparen.
Othmar Karas, ehemaliger Vizepräsident des Europäischen Parlaments, antwortet im Satire-Podcast „Maurer & Cik“, warum man die ÖVP (nicht) wählen sollte.
Seit 2021 (!) wird gegen die Pensionistin wegen Betrugs prozessiert. Erneut blieb sie der Verhandlung fern - jetzt muss sie aber wegen Fluchtgefahr in Haft.
Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler fordert von der ÖVP, aber auch von der SPÖ eine klare Absage an eine Koalition mit den Freiheitlichen. "Die Rechtsextremen kommen nicht infrage", sagte Kogler im APA-Interview. Die FPÖ distanziere sich nicht von den Identitären, die "immer offener neonazistisch auftreten" - "wehret den Anfängen", warnte er. Für die letzte Nationalratssitzung vor der Wahl kündigte Kogler finanzielle Erleichterungen und das Eheverbot bis 18 Jahre an.
Zwar herrscht noch spätsommerliche Hitze im Burgenland, der Großteil der Störche hat Rust am Neusiedler See aber bereits Richtung Winterquartier in Nordafrika verlassen. 2024 war eine Rekordsaison mit 86 Jungtieren. Von den insgesamt rund 140 Vögeln bleiben voraussichtlich acht auch in der kalten Jahreszeit hier - sie verpassten den Abflug.