Kulinarische Köstlichkeiten, edle Weine und gute Gesellschaft lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher am Wochenende zum Dämmerschoppen nach Gleisdorf.
Menge im Burgenland und in Niederösterreich geringer als in den Vorjahren, die Steiermark hingegen erntet mehr. Und die Lesezeit beginnt immer früher.
Seit mehr als 30 Jahren veranstaltet der Schützenverein Kalwang sein traditionelles Schlossschießen mit einem Teilnehmerfeld aus dem Palten- und Liesingtal.
Lars Knudsen wird vorübergehend das Amt des Fußball-Teamchefs von Dänemark übernehmen. Der 47-Jährige springt für Nationalcoach Morten Wieghorst ein, der von leichten Stresssymptomen betroffen ist.
Das Madonnenbildnis - der Inbegriff mütterlicher Liebe und Fürsorge. Seit Jahrhunderten fordert dieses Symbol das Zurückstecken eigener Bedürfnisse und die unabdingbare Aufopferung für die Familie. Doch was, wenn eine Frau diesem Maßstab nicht mehr gerecht werden kann? Wenn Verletzungen und Schwächen nicht länger verdrängt werden können? In ihrem zweiten Roman "Kleine Monster" bricht die Österreicherin Jessica Lind mit diesem Tabu und zeigt die Grenzen mütterlicher Hingabe.
Mit einer Festmesse und einem Frühschoppen in der Stocksporthalle wurde am vergangenen Sonntag in der Pfarre Edelschrott gefeiert.
Bei bestem Wetter und mit guter Stimmung verwandelten die Musiker beim Blasmusikfest ganz Blaindorf in eine Kapelle.
Der Mann war mit seinem E-Bike in Gottesbichl in Klagenfurt unterwegs, als das Tier aus der Böschung sprang und mit dem Klagenfurter zusammenstieß.
Die Suche nach dem am Montag bei Brand (Bez. Bludenz) abgestürzten Kleinflugzeug ist am Nachmittag kurz nach 17.30 Uhr aus Sicherheitsgründen ausgesetzt worden und soll morgen, Dienstag, ihre Fortsetzung finden. Von der Fluggastzelle fehlte weiterhin jede Spur, laut Polizei wird die Absturzstelle in sehr steilem Gelände vermutet. Die Maschine war vermutlich in Genua gestartet und nach Straubing (Bayern) unterwegs, es soll sich eine Person an Bord befunden haben.
Die Liste Gaza will den anderen politischen Parteien bei der Nationalratswahl einen Denkzettel verpassen. "Dafür, dass sie sich auf die Seite des Völkermords gestellt haben", so Spitzenkandidatin Irina Vana am Montag bei einer Pressekonferenz in Wien. Hauptforderung der Kleinpartei ist, dass sich Österreich für einen sofortigen Waffenstillstand im Nahen Osten einsetzen soll. Zudem will man eine Anerkennung Palästinas und ein "Ende des Anti-Islam-Kurses" erreichen.
Am Montagvormittag ist bei Brand (Bez. Bludenz) ein Kleinflugzeug abgestürzt. Ein Großeinsatz sei im Gange, die Rettungskräfte befänden sich bereits an der Unfallstelle, bestätigte die Rettungs-und Feuerwehrleitstelle (RFL) gegen 11.30 Uhr gegenüber der APA entsprechende Medienberichte. Die Maschine ging im Bereich der Unteren Brüggele Alpe und damit in hochalpinem Gelände nieder. Wie viele Personen sich an Bord befanden und ob sie überlebten, war vorerst unklar.
Harald „Hary“ Pippan gilt als „der lustige Wirt“ des „Uni Café“ in Klagenfurt. Nach der ganzen Diskussion um den 8-Euro-Teller hat er sich einen Werbegag einfallen lassen.
Die ÖVP geht mit einem Steuersenkungsprogramm in die Nationalratswahl. Wie Parteichef Karl Nehammer (ÖVP) in einer Pressekonferenz am Montag flankiert von Wirtschaftsbund-Obmann Harald Mahrer und Arbeitnehmerbund-Chef August Wöginger kundtat, soll der Eingangssteuersatz von 20 auf 15 Prozent sinken. Zudem soll die 48-Prozent-Steuerstufe abgeschafft werden. Überstunden sollen komplett steuerfrei werden.
In Teilen Australiens werden derzeit Hitzerekorde gebrochen - dabei ist in Down Under eigentlich Winter. In der bei Touristen beliebten Region Kimberley im Westen des Landes seien an der Wetterstation in Yampi Sound am frühen Nachmittag (Ortszeit) 41,5 Grad gemessen worden, teilte der Wetterdienst "Weatherzone" mit. Das ist der höchste jemals in dieser Jahreszeit gemessene Wert.
Die beginnende Phase des Intensivwahlkampfes hat bisher zu keinen Umbrüchen in den Wahlumfragen geführt. Weiterhin sind die Ränge - FPÖ vor ÖVP, SPÖ, NEOS und Grünen - im APA-Wahltrend, der Umfragen aus den jeweils vergangenen fünf Wochen berücksichtigt und nach Aktualität gewichtet, unverändert. Seit Mitte Juni liegen die führenden Freiheitlichen bei rund 27 Prozent (derzeit 27,2). Eine Lazarsfeld-Umfrage für "oe24" sah sie zuletzt gar bei 29 Prozent.
Am Sonntag wurde auf der Burg Sommeregg der Trefflinger Kirchtag gefeiert. Nach dem Festumzug freuten sich die zahlreichen Besucher auf Konzerte im Festzelt.
Zu einem besonderen Fest der Weine am Weinhof Ulrich in Plesch luden die neun Eruptionswinzer. Neben den besten Tropfen wurden auch kulinarische Köstlichkeiten von Malerwinkl, Fitz und Maitz Kaffee serviert.
Im Kleine-Zeitung-Forum diskutieren Userinnen und User über den Fall, bei dem eine 13-Jährige im Grazer LKH bei einer Not-OP selbst Hand angelegt haben soll. Die Meinungen gehen stark auseinander.
Zum ersten Mal nach vielen Jahren lud die Landjugend Bad Blumau zu einer Bauernolympiade die auf dem Gelände rund um die ESV Hütte durchgeführt wurde.
Bei herrlichem Wetter kamen am Samstag, 24. August, Tausende Pferdefreunde beim Pferdemarkt in Schöder zusammen. Klicken Sie sich durch unsere Fotogalerie!
Mit einem Vergleich sind nun alle Rechtsstreitigkeiten und Ansprüche des Insolvenzverwalters des früheren Chipherstellers Qimonda gegen Infineon erledigt.
Dass Zigaretten für einen Gutteil der Lungenkrebsfälle verantwortlich zeichnen, ist bekannt. Doch in Kombination mit E-Zigaretten oder Vapes wird das Krebsrisiko noch einmal um ein Vielfaches erhöht.
Am Samstag wurde am Grazer Hauptplatz und in der Schmiedgasse festlich getafelt. 750 Gäste nahmen an der Langen Tafel der Genusshauptstadt teil. Die schönsten Bilder.
Kunstfans als Co-Kuratoren: Mit "Klimt⇄Warhol" präsentiert die Heidi Horten Collection in Wien ab 6. September eine neue Dauerausstellung, zu der auch der Geschmack des Publikums beigetragen hat. Im Zuge des Projekts "ARTfluence" wurden in den vergangenen Monaten mehr als 21.000 Stimmen für Lieblingswerke abgegeben, die nunmehr in der Schau zu sehen sein werden. Das gab das Museum am Montag bekannt.
Die Kameraden der FF Bärnbach sind verärgert. Unbekannte Täter brachen in ihr Feuerwehrhaus ein, stahlen einen größeren Geldbetrag und hinterließen einen beträchtlichen Schaden.