Mord-Alarm in Knappenberg im Bezirk St. Veit/Glan. Opfer starb durch Schuss aus nächster Nähe. Beschuldigter (43) hatte Waffe legal besessen. Im Vorfeld kam es zu einem Streit.
Abtauchen in andere Welten lautete das Motto Freitagabend beim Jazzfestival Saalfelden. Klarinettistin Mona Matbou Riahi entführte mit ihrem Projekt "Nebulift", das die Hauptbühne im Congress eröffnete, in psychedelische Traumlandschaften, während das Trio Radian Noise, Groove und Experiment zusammenführte und die Supergroup The End ihrem Namen alle Ehre machte. Ohnedies galt: Bunt gemischt ist intensiver genossen.
Zu dem tödlichen Alpinunfall, bei dem am Freitag im Kärntner Drautal ein 55-jähriger Deutscher ums Leben gekommen ist, sind nun weitere Details bekannt geworden. Wie die Polizei auf APA-Nachfrage bestätigte, war der Verunfallte gemeinsam mit einer organisierten Wandergruppe unterwegs, als er unterhalb der Grafischen Tristen ausrutschte und über steiles Gelände abstürzte. Eine Begleiterin leistete Erste Hilfe, der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Zwar tritt Fabien Gabel sein Amt als neuer Chefdirigent des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich erst ab der Saison 2025/26 an, doch am Wolkenturm in Grafenegg gab es am Freitagabend schon einen musikalischen Aperitif. Mit Werken von Dukas und Ravel war das Programm klar frankophil geprägt: eine ebenso aufschlussreiche wie vielversprechende Visitenkarte.
Wären die Wiener Festwochen 2020 pandemiebedingt nicht abgesagt worden, hätte es schon passieren können: Das heimische Publikum hätte Heiner Goebbels' installative Performance "Everything That Happened and Would Happen" bereits erleben können. Dass es nun doch geklappt hat, ist den Salzburger Festspielen zu verdanken. Der 90-minütige Abend auf der Perner Insel geriet dabei zu einem assoziativen Nachdenken über Katastrophen, europäische Identität und die Menschheit selbst.
Eine 53-jährige Joggerin ist am Freitag in St. Pölten von einem Stapler erfasst und getötet worden. Der 36-jährige Lenker des gemieteten Teleskopstaplers dürfte die Frau beim Zurückschieben übersehen haben, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Samstag. Die Läuferin wurde zunächst noch von einem Notarzt reanimiert und ins Unfallkrankenhaus St. Pölten gebracht. Dort erlag sie aber ihren schweren Verletzungen.
Nach dem Tod des britischen Software-Unternehmers Mike Lynch und sechs weiterer Menschen beim Untergang einer Luxusjacht vor Sizilien ermittelt die italienische Staatsanwaltschaft wegen Totschlags. Die Untersuchung richte sich derzeit nicht gegen eine einzelne Person, berichtete der im Fall ermittelnde Oberstaatsanwalt der sizilianischen Stadt Termini Imerese, Ambrogio Cartosio, bei einer Pressekonferenz am Samstag.
Die Familie des 59-jährigen britischen Technologie-Magnaten Mike Lynch und seiner 18-jährigen Tochter Hannah, die bei dem Untergang der Luxusjacht "Bayesian" am Montag vor der Küste Palermos ums Leben gekommen sind, hat den italienischen Behörden für ihre Hilfe gedankt. "Wir danken der italienischen Küstenwache und allen, die zur Rettung beigetragen haben", heißt es in einer Erklärung, die von italienischen Medien veröffentlicht wurde.
Herbert Raffalt verrät uns seinen neuesten Wandertipp. Diesmal geht es auf die Pleschnitzalm.
Houston? Kein Problem. Kulturelle Höhenflüge, alltägliche Tiefgänge und brandaktuelle Träume von Mond und Mars in der größten Stadt von Texas.
Der Pilgerweg Camino Krk führt rund um die Insel vor der Kvarner-Bucht. Wer alle sieben Etappen geht, sammelt 27 Stempel in seinem Büchlein.
Der steirische Landwirt Herbert Gartner bemerkte einen Einbruch und nahm die Verfolgung auf. Eine abenteuerliche Geschichte mit Täuschungsmanövern, Zivilcourage und zerstörtem Fluchtauto.
Polizeieinsatz Freitagabend im Bezirk St. Veit/Glan. Nachdem der Sohn seine Mutter geholt hatte, ging der Mann auch auf die Frau los.
Auf der Eisen Straße in Traboch ist es am Freitag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Moped gekommen.
Weil der nächste Ausflug nach Italien, Slowenien oder Kroatien bestimmt kommt: unsere Neuigkeiten und Tipps aus dem Alpe-Adria-Raum.
Am Freitagnachmittag kam es in Leibnitz zu einem Wohnungsbrand. Zwei Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins LKH Wagna eingeliefert.
Seit Oktober befindet sich Israel und die Hamas im Krieg. International wird ein Flächenbrand befürchtet. Die USA ist derzeit mit Verbündeten zur Deeskalation bemüht.
Nach der von Betrugsvorwürfen überschatteten Präsidentenwahl in Venezuela will die Justiz den Oppositionskandidaten Edmundo González vorladen. Mit der Veröffentlichung gefälschter Dokumente auf einer Website habe sich dieser Funktionen angemaßt, die der Wahlbehörde zustünden, teilte Generalstaatsanwalt Tarek Saab mit. González werde bei der Staatsanwaltschaft aussagen müssen.
Luxus ist was für Loser. Und auf der Alm, da gibt‘s kan Strom. Meine Top 3 Erfahrungen.
Bluthochdruck, Diabetes und Co.: Diese Erkrankungen treten vermehrt auf, wenn man oft zu Fertigprodukten greift. Das Risiko steigt schon bei Drei- bis Sechsjährigen.
In Söchau sorgt die Debatte um die Fusion mit Fürstenfeld weiterhin für Gesprächsstoff. Erstmals äußert sich Bürgermeister Josef Kapper (ÖVP) über die politisch Abtrünnigen seiner Gemeinderatspartei, persönliche Verletzungen und seine Zukunft in der möglichen Großgemeinde.
Die zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures lässt mit Kritik am Entwurf für das Programm der eigenen Partei aufhorchen.
Die SPÖ hat ihr Programm für die Nationalratswahl praktisch fertiggestellt. Im Parteipräsidium diese Woche wurde ein Entwurf vorgestellt, der der APA vorliegt und viele bekannte Forderungen wie die Millionärssteuer, eine Facharzt-Garantie und einen Testlauf für eine Vier-Tage-Woche enthält. Dazu kommen zahlreiche finanziell aufwändige Wünsche. Die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) befürchtet in einem Brief an das Präsidium den Verdacht der "Unernsthaftigkeit".
Für die NEOS hat Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) den Lehrermangel, der in einigen Fächern und Regionen herrscht, weiterhin nicht im Griff. Als Beleg sieht Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre die Ergebnisse einer aktuellen parlamentarischen Anfrage an den Ressortchef. Geht es nach den NEOS, braucht es ein umfangreiches Rekrutierungspaket mit u.a. einem Vollzeitbonus, besserer Anrechnung von Berufserfahrung und deutlicher Entlastung des Lehrpersonals.
Die KPÖ will in den Nationalrat einziehen, aber nicht mitregieren. "Was momentan wirklich fehlt, ist eine Oppositionspartei, die regelmäßig an die sozialen Bedürfnisse der Menschen erinnert", so KPÖ-Spitzenkandidat Tobias Schweiger im APA-Interview. Die aktuelle Sozialhilfe-Debatte kritisiert er als Diskussion darüber, ob "die Menschen mit Mindestsicherung arm oder noch ärmer sein sollen". Für EU-Bürger kann er sich ein Wahlrecht auch ohne Staatsbürgerschaft vorstellen.