Seit mehreren Sommern pilgern Fans diverser Musikgrößen in die Wiener MetaStadt. Dort haben bei Open Air-Konzerten bis zu 8.000 Besucherinnen und Besucher Platz. Nun beschäftigt den Veranstalter Arcadia Live aber eine drohende vorgezogene Sperrstunde von 23 Uhr auf 22 Uhr, wie mehrere Medien bereits berichteten. "Eine Regelung, die es künftig ungleich schwieriger bzw. nahezu unmöglich machen wird, internationale Acts in die Open Air-Location in Stadlau zu bringen", heißt es.
Die Keuchhustenfälle in Österreich explodieren. Ein Grund: fehlende Impfungen. Vor Schulbeginn wäre für Erstklässler dieser Tage der perfekte Zeitpunkt dafür.
Trotz dem Geständnis, im Jahr 2017 vorab "allgemeine Fragen zum Hearing" um die Stelle als künstlerischer Leiter der Linzer Veranstaltungsgesellschaft LIVA und des Brucknerhauses an Dietmar Kerschbaum weitergegeben zu haben, bleibt der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) (vorerst) im Amt. Die Linzer SPÖ, der er am Mittwoch die Vertrauensfrage stellte, sprach ihm dieses zu "100 Prozent" aus, hieß es in einer Aussendung am Abend.
Nachdem der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) am Dienstag bekannt gegeben hat, dass er 2017 "allgemeine Fragen zum Hearing" um die Stelle als künstlerischer Leiter der Linzer Veranstaltungsgesellschaft LIVA und des Brucknerhauses an Dietmar Kerschbaum weitergeleitet hat, forderte die Linzer ÖVP am Mittwoch Lugers Rücktritt. Sein "Lügenkonstrukt" sei nun völlig in sich zusammengebrochen, konstatierte Vizebürgermeister Martin Hajart (ÖVP) in einer Presseaussendung.
Bei einem mutmaßlich israelischen Angriff im Libanon ist ein führender palästinensischer Kommandant getötet worden. Die palästinensischen Al-Aqsa-Brigaden bestätigten den Tod ihres Kommandanten Khalil al-Makdah. Er sei bei einem "feigen Angriff" Israels in der libanesischen Küstenstadt Sidon getötet worden, hieß es in einer Erklärung auf Telegram. Die staatliche Nachrichtenagentur NNA berichtete, dass der Angriff auf ein Auto gezielt habe.
Heuer feiert die Kulinarik-Reihe „Vollmund – Vollmond“ Premiere: An fünf besonderen Orten werden Vollmond-Dinner unter freiem Himmel angeboten. Am Dienstag verzauberte Johann Rainer vom Trautentalwirt in Geistthal-Södingberg die Gaumen der Gäste.
Hoffnungen auf Erholung im Handel haben sich nicht erfüllt. Branche kämpft mit Umsatzeinbußen bei weiterhin hohen Kosten, die Beschäftigung ist rückläufig.
Vor allem an den Grenzen zu Slowenien dürfte es sich in den kommenden Tagen wieder stauen, prognostiziert der Öamtc. Rund um den Wörthersee gibt es wegen „Kärnten läuft“ Verkehrsbehinderungen.
Die Klimabewegung "Fridays For Future Austria" hat am Mittwoch nach den Extremwettern gefordert, dass Klimathemen im bevorstehenden Wahlkampf stärker berücksichtigt werden. Der Schutz der Bevölkerung vor den Folgen der Klimakrise soll dabei zentral sein. Symbolisch für die Einsatzkräfte nach den Überflutungen stellten Aktivistinnen und Aktivisten Gummistiefel vor das Bundeskanzleramt und forderten von den Parteichefs die Umsetzung konkreter Klimaprogramme.
Bei der Explosion einer Autobombe in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind nach Angaben der Polizei zehn Menschen ums Leben gekommen. Ein Selbstmordattentäter hatte den Wagen demnach an einem Kontrollpunkt zur Explosion gebracht. Bei dem Anschlag starben den Angaben zufolge neben dem Täter sieben Sicherheitskräfte und zwei Zivilisten. Die Sicherheitskräfte hätten noch versucht, das mit hoher Geschwindigkeit heranrasende Fahrzeug zu stoppen, sagte ein Polizeisprecher.
Eine Pionierin im heimischen Frauen-Tennis, die ihre größten Erfolge in Wimbledon feierte, ist tot.
Zum wiederholten Mal wurde in Traboch ein SP-Plakatständer offenbar mutwillig zerstört. Parteivertreter ärgern sich über den Sachschaden, aber auch die Intoleranz.
Triple-Olympiasieger Sun Yang kehrt nach seiner Dopingsperre in den Schwimmsport zurück. Der 32-Jährige gibt nach Ablauf seiner auf vier Jahre und drei Monate erzwungenen Absenz von den Wettkampfbecken nächste Woche bei einem nationalen Meeting in Hefei sein Comeback. Eine Rückkehr in Chinas Nationalteam scheint ausgeschlossen, da dieser Weg für Aktive mit Dopingsperren von mehr als einem Jahr laut nationalen Richtlinien ausgeschlossen ist.
Der Zivildienst steigert die Widerstandsfähigkeit von jungen Menschen, erhöht also ihre Resilienz. Drei Viertel gaben das laut den am Mittwoch präsentierten Zwischenergebnissen der Zivildienststudie 2024 an. Demnach können Zivildiener besser auf unbekannte Situationen eingehen und haben mehr Verständnis für kranke und ältere Menschen. "Das ist für unser Zusammenleben von unschätzbarem Wert", so die zuständige Staatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) bei einer Pressekonferenz.
Das neue Pfandsystem, das ab 2025 in Kraft tritt, sorgt bei Standlern für Sorgenfalten. Die Neos fordern nun einen runden Tisch und ein zentrales Pfandsystem für die Innenstadt.
Träume können durch Ereignisse oder Probleme ausgelöst werden, die uns im Wachzustand wichtig sind - oder auch inspirierend wirken. Sie zu notieren, kann helfen, sie zu verstehen.
Die österreichischen Basketball-Nationalteams starten ab Donnerstag in die 3x3-Europameisterschaft. Mit dabei sind auch eine Grazerin und eine Kärntnerin, die den Sport in dessen Mutterland erlernte.
Der auf der Tiroler ÖVP-Landesliste für die Nationalratswahl nicht berücksichtigte und auf der Bundesliste nur auf Platz 21 gereihte Tiroler Nationalratsabgeordnete und Seilbahnen-Chef Franz Hörl gibt sich nicht geschlagen. Er kündigte am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Innsbruck entgegen der diesjährigen ÖVP-Strategie einen "österreichweiten" Vorzugsstimmenwahlkampf an, um doch wieder in das Hohe Haus zu kommen. "Es ist machbar, aber sehr schwer", erklärte Hörl.
Der Weltranglistenerste Jannik Sinner wurde der Einnahme eines verbotenen Mittels überführt, aber nicht gesperrt.
Die Keuchhusten-Fälle (Pertussis) sind heuer wegen fehlender Impfungen in der Bevölkerung regelrecht explodiert. Im gesamten Vorjahr gab es mit der für Säuglinge lebensbedrohlichen Infektion 2.791 Ansteckungen, nun wurden allein bis 20. August 9.972 Fälle gemeldet, ergab eine APA-Anfrage bei der AGES. Die Ärztekammer Wien erinnerte am Mittwoch an die Impfauffrischung, am besten jetzt zum Schuleintritt für Erstklässler und für Erwachsene alle zehn Jahre, ab 60 alle fünf Jahre.
Die Keuchhusten-Fälle (Pertussis) sind heuer wegen fehlender Impfungen in der Bevölkerung regelrecht explodiert. Im gesamten Vorjahr gab es mit der für Säuglinge lebensbedrohlichen Infektion 2.791 Ansteckungen, nun wurden allein bis 20. August 9.972 Fälle gemeldet, ergab eine APA-Anfrage bei der AGES. Die Ärztekammer Wien erinnerte am Mittwoch an die Impfauffrischung, am besten jetzt zum Schuleintritt für Erstklässler und für Erwachsene alle zehn Jahre, ab 60 alle fünf Jahre.
Ein linker Aktivist ist mit seiner mit einem Ausschluss der Öffentlichkeit begründeten Berufung vor dem OLG Wien abgeblitzt. Er war im Mai für die Gutheißung terroristischer Straftaten zu sechs Monaten bedingt verurteilt worden. Bei dem Prozess wurde einem Journalisten nach Verhandlungsbeginn der Zugang von einem Polizisten verwehrt. Verteidigerin Astrid Wagner sah den "ersten Schritt zur Kabinettsjustiz" und kündigte eine Nichtigkeitsbeschwerde zur Wahrung des Gesetzes an.
40-jähriger Kärntner wurde mit schweren Verletzungen von der Rettung ins LKH Villach gebracht.
Drei maskierte Männer sind in der Nacht auf Mittwoch in ein Haus in Wien-Döbling eingebrochen und haben dort die Bewohnerin überfallen. Die Verdächtigen überraschten das Opfer, das sich zum Tatzeitpunkt allein in dem Haus befunden hatte, gegen 03.00 Uhr, bedrohten es mit einer Waffe, forderten Wertgegenstände und ließen es daraufhin gefesselt zurück. Die Männer seien mit einem Pkw geflüchtet, die Frau blieb unverletzt, berichtete die Landespolizeidirektion Wien.
Der tägliche Alltag der Österreicherinnen und Österreicher wird deutlich durch das Smartphone beeinflusst. Das ergab eine, für die österreichische Bevölkerung repräsentative Umfrage. Mehr als drei Viertel der Befragten nehmen demnach ihre smarten Geräte mit ins Bett, etwa die Hälfte sogar auf die Toilette. Das gab das Cybersicherheitsunternehmen NordVPN am Mittwoch in einer Aussendung bekannt. Die Anwendungsbereiche der Smartphones sind dabei durchaus verschieden.