Tausende Menschen haben in Großbritannien gegen rechtsextreme Ausschreitungen protestiert. Die Menschen gingen am Mittwochabend in mehreren Städten des Landes gegen Rassismus und Hass auf die Straße, darunter in London, Sheffield, Bristol und Brighton. In Liverpool hätten sich mehrere Hundert Menschen versammelt, um ein Zentrum für Asylbewerber zu schützen, meldete die britische Nachrichtenagentur PA.
Auf der beliebten Motorradstrecke B69 von Eibiswald Richtung Soboth führt die Polizei verstärkt Kontrollen durch. Erst vor Kurzem konnten zwei Raser gestoppt werden.
Die Sportart Tennis erlebt gerade einen Aufschwung in der Stadt Eisenerz. Noch vor drei Jahren zählte man rund 20 Mitglieder im Verein, mittlerweile sind es schon 160.
Die Beliebtheit der Hauskatze steigt in der Steiermark weiter an. Doch auch die Wildkatze ist auf dem Vormarsch. Eine Faktensammlung zum Welttag der Katzen.
In Feldkirchen sorgen seit Ende März 55 E-Scooter für eine bessere Anbindung an das Öffinetz. Nach einer ersten Bilanz folgen am Montag zwei weitere Stationen.
Am 8. August ist der Tag der Tomate. Während heuer eine gute Tomatenernte mit mehr als 5000 Tonnen zu erwarten ist, werden die Anbauflächen immer kleiner, die Importware stellt eine Gefahr dar.
Auch Grazer Forscher zittern mit, wenn die europäische Mission „Juice“ am 18. und 19. August ein einzigartiges Manöver um die Erde herum durchführt.
Die Fastfood-Kette KFC gibt es jetzt auch in Kärnten, denn das schnelle Essen boomt, während sich die Anzahl der Gasthäuser in 30 Jahren nahezu halbiert hat.
Chinesische Windturbinen-Hersteller drängen nach Europa. Erstmals Zuschlag für Chinesen bei deutschem Offshore-Windpark. Windrad-Produzenten und Kunden warnen vor chinesischer Offensive. Warnung aus Deutschland: „Wir erleben Ähnliches wie bei der Solarindustrie.“
Energie Steiermark lässt Alttarife der aufgelösten Naturstrom GmbH auslaufen. Brief an 1100 Kundinnen und Kunden. Wechselangebot bringe niedrigeren Tarif, wird betont.
Der Pfarrer von Obdach ist bereits das dritte Mal bei Olympischen Spielen dabei – und kümmert sich um die Logistik im Österreich-Haus. Doch zwischen Warenregalen, Jubel und langen Arbeitstagen ist er ebenso Seelsorger.
Gleich alle vier Flüge der Verbindung Klagenfurt-Wien fielen an einem Wochenende aus. Schuld waren Gewitter. Werden derartige Ausfälle mehr? Ist man durch den dramatischen Hagel-Vorfall im Juni vorsichtiger geworden?
Am 8. August ist der Tag der Tomate. Obwohl heuer eine gute Tomatenernte zu erwarten ist, werden die Anbauflächen immer kleiner, die Importware stellt eine Gefahr dar.
Wie will das Land im Gesundheitsbereich 50 Millionen einsparen? Landesspitäler haben alle Möglichkeiten ausgereizt, heißt es: „Die Zitrone ist ausgepresst“. Fällt das Gehaltsplus für 8000 Mitarbeiter im kommenden Jahr niedriger als geplant aus?
Nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl in Venezuela verschärft die Regierung von Nicolás Maduro ihr Vorgehen gegen die Opposition. Der Oberste Gerichtshof befand den Oppositionskandidaten Edmundo Gonzalez am Mittwoch der Missachtung des Gerichts für schuldig, weil er einer Vorladung zur Bestätigung des Wahlergebnisses nicht gefolgt war. Dem 74-jährigen ehemaligen Diplomaten, der laut Oppositionsbündnis die Wahl am 28. Juli gewonnen hatte, drohen nun bis zu 30 Tage Haft.
Nach dem Einsturz eines Hotels im deutschen Moselort Kröv gehen die Bergungsarbeiten und die Ursachensuche weiter. Zwei Menschen sind bei dem Unglück gestorben, mehrere Menschen wurden teils für Stunden in den Trümmern eingeklemmt. Rettungskräfte befreiten am Mittwoch ein zwei Jahre altes Kind und seine Eltern aus den Niederlanden. Auch das erste Todesopfer wurde geborgen. Am späten Abend retteten die Einsatzkräfte schließlich die letzte überlebende Frau aus dem Hotel.
Wie sieht Tanz aus, der uns Nichtmenschliches sehen und fühlen lässt? Diese Frage stellen Choreograf Jérôme Bel und Kulturhistorikerin Estelle Zhong Mengual mit ihrem analytisch begleiteten Tanzset aus historischen und zeitgenössischen Werken, die Natur darstellen. ImPulsTanz brachte die "Non human dances" des französischen Duos am Mittwochabend zur österreichischen Erstaufführung ans Wiener Volkstheater. Eine Lecture-Performance mit deutlich mehr Lecture als Performance.
Die islamistische Terrorgruppe Hamas soll den bisherigen Verhandlungsleiter für die Gespräche über eine Waffenruhe im Gazastreifen in seiner Rolle bestätigt haben. Khalil al-Haya werde die Hamas weiter bei den indirekten Verhandlungen vertreten und dabei den Weisungen des neuen Anführers Yihya Sinwar unterstehen, berichtete der saudi-arabische Fernsehsender Al-Hadath unter Berufung auf palästinensische Quellen. Hamas-Chef Ismail Haniyeh war kürzlich in Teheran getötet worden.
Die islamistische Terrorgruppe Hamas soll nach der Tötung ihres Auslandschefs Ismail Hanija einen neuen Verhandlungsleiter für die Gespräche über eine Waffenruhe im Gazastreifen ernannt haben. Khalil al-Haya werde die Hamas bei den indirekten Verhandlungen vertreten und dabei den Weisungen ihres neuen Anführers Yahya Sinwar unterstehen, berichtete der saudi-arabische Fernsehsender Al Hadath unter Berufung auf drei palästinensische Quellen, darunter einen Hamas-Beamten.
Die Schwestern Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri sind die letzte „Medaillenbank“. Für Paris haben sie im Training noch einmal mehr geopfert als in den Jahren davor.
Zweimal in Folge ist Nordkorea den Olympischen Spielen ferngeblieben. In Paris feiert der abgeschottete Ein-Parteienstaat seine Rückkehr zum Weltsport. Aber er scheint schwächer als zuvor – und präsentiert sich auf anderer Ebene trotzdem stark.
In seiner aktiven Karriere habe der jetzige Trainer von Zweitligist Liefering nicht alles aus sich herausgeholt. Für seine Laufbahn als Coach hat er selbstkritische Schlüsse gezogen und ist in Salzburg auf einem beeindruckenden Weg.