Bengalen, Savannahkatzen oder die Caracats: Immer öfter werden Kreuzungen aus Wild- und Hauskatzen als Stubentiger gehalten. Warum das problematisch ist.
Nach wochenlangen Unruhen in Bangladesch mit vielen Toten und der Flucht der autoritären Ministerpräsidentin Sheikh Hasina soll der Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus seinem Heimatland wieder Ruhe bringen. Kurz nach seiner Rückkehr von einem Aufenthalt in Frankreich wurde der auch als "Bankier der Armen" bekannte 84-jährige mit dem Rückhalt des mächtigen Militärs als Übergangsregierungschef vereidigt. Yunus soll so lange an der Macht bleiben, bis es Neuwahlen gibt.
Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus ist in Bangladesch eingetroffen, um nach dem Rücktritt der autoritären Ministerpräsidentin Sheikh Hasina eine Übergangsregierung zu leiten. Die Wiederherstellung von Recht und Ordnung sei nun die wichtigste Aufgabe. "Wir können keinen Schritt nach vorne machen, wenn die Situation von Recht und Ordnung nicht wiederhergestellt ist", sagte Yunus am Donnerstag bei seiner Ankunft am Flughafen in Dhaka.
Der am Mittwoch in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) unter Terror-Verdacht festgenommene mutmaßliche Anhänger der radikalislamischen Terror-Miliz "Islamischer Staat" (IS) wollte offenbar einen Terror-Anschlag auf ein Taylor-Swift-Konzert in Wien verüben. Der 19-Jährige hatte vor, außerhalb des Ernst-Happel-Stadions möglichst viele Menschen mit einem Sprengsatz sowie Hieb- und Stichwaffen zu töten, wurde am Donnerstagmittag bei einer Pressekonferenz im Innenministerium mitgeteilt.
Der festgenommene 19-jährige Terrorverdächtige hat ein umfassendes Geständnis abgelegt. Er wollte demnach am heutigen Donnerstag oder morgigen Freitag einen Anschlag auf ein Taylor-Swift-Konzert in Wien verüben. Das haben der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner am Donnerstag mitgeteilt. Mit Sprengstoff und Hieb- und Stichwaffen wollte er sich selbst und eine große Zahl anderer Menschen töten, so Haijawi-Pirchner.
Nach der Festnahme zweier Terrorverdächtiger, die möglicherweise einen Anschlag auf die bevorstehenden Taylor Swift-Konzerte in Wien geplant haben, wird nun im Umfeld der "kleinen Gruppe" ermittelt, wie der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, am Donnerstag im "Ö1"-Morgenjournal erklärte. Den in Ternitz festgenommenen 19-Jährigen bezeichnete Ruf als "unmittelbaren Haupttäter", bei dem zweiten Festgenommenen handelt es sich um einen 17-Jährigen.
In Bangladesch wird Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus erwartet, der nach dem Rücktritt der autoritären Ministerpräsidentin Sheikh Hasina die Übergangsregierung leiten soll. Der 84 Jahre alte Erfinder der Mikrokredite, der sich zuletzt in Frankreich aufhielt, soll am Nachmittag (Ortszeit) in der Hauptstadt Dhaka landen. Für den Abend (Ortszeit) sei seine Vereidigung geplant, sagte Armeechef Waker-uz-Zaman.
Alle drei Termine von Swifts „Eras Tour“, die im Wiener Ernst-Happel-Stadion geplant waren, sind abgesagt. So reagierten die Medien.
Am heutigen Donnerstag ab 10:30 Uhr stimmen am Landesgericht für Zivilrechtssachen Graz die Gläubiger des insolventen E-Autobauers Fisker über den Sanierungsplan der Österreich-Gesellschaft ab. Die angemeldeten Forderungen dieser Rekord-Pleite liegen bei rund 3,8 Milliarden Euro.
Am Mittwoch sorgten starke Regenfälle zum wiederholten Mal für zahlreiche Feuerwehreinsätze. 100 Einsatzkräfte standen im Bereichsverband Mürzzuschlag im Einsatz.
Der Kühlgerätehersteller Liebherr in Lienz beantragte beim AMS Kurzarbeit für 960 Beschäftigte, jetzt kam die negative Antwort des AMS.
Erstmals seit 15 Monaten hat die Abholzung im Amazonas-Regenwald in Brasilien wieder zugenommen. Im vergangenen Monat wurde eine Fläche von 666 Quadratkilometern zerstört, wie aus am Mittwoch veröffentlichten offiziellen Daten hervorgeht. Das entspricht einem Anstieg um 33 Prozent gegenüber den 500 Quadratkilometern, die im Juli vergangenen Jahres zerstört wurden.
In der Nacht auf Donnerstag ist in St. Magareten in Köttmannsdorf in Wirtschaftsgebäude niedergebrannt. Umliegende Häuser konnten von den Feuerwehren geschützt werden.
In Graz hat am Mittwochabend eine Straßenbahn einen siebenjähriger Bub erfasst und überrollt. Laut Landespolizeidirektion Steiermark wurde das Kind dabei lebensgefährlich verletzt. Der Bub wurde ins Landeskrankenhaus Graz eingeliefert.
In einer Auswertung der europäischen Statistikbehörde Eurostat zu Forschungsausgaben der öffentlichen Hand landet Österreich auf Rang fünf unter den EU-Staaten. Die Pro-Kopf-Ausgaben in Forschung und Entwicklung (F&E) lagen hierzulande demnach im Vorjahr bei rund 459 Euro - nach knapp 402 Euro im Jahr 2022. Umgerechnet auf die Bevölkerung investiert die Schweiz mit 915 Euro mit Abstand am meisten. In der EU führt Luxemburg mit 647 Euro pro Kopf das Ranking an.
Der dramatische Vorfall ereignete sich am Mittwochabend in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße. Das Kind befindet sich mit lebensbedrohlichen Verletzungen im LKH-Graz.
Olympia ist nicht nur eine Gelegenheit zum sportlichen Wettkampf, sondern auch zur nationalen Selbstdarstellung. Österreich ist stolz auf seine Maison d'Autriche, die abseits des Trubels im idyllischen Parc de Montsouris im Süden von Paris vor allem auf Gastlichkeit setzt und als Anlaufstelle der rot-weiß-roten Community dient. Viele andere Länder präsentieren sich in der französischen Hauptstadt ebenfalls mit Nationenpavillons. Ihre Konzepte sind überaus unterschiedlich.
Am Samstag, dem 7. September, werden wieder die Lipizzaner-Junghengste von ihrem Sommeraufenthalt auf der Stubalm ins Tal gebracht. Für alle Besucher gibt es in Maria Lankowitz, Köflach und Piber den ganzen Tag über wieder ein dichtes Programm.
Herbert Raffalt verrät uns seinen neuesten Tourentipp. Diesmal geht es auf das Figerhorn.
Einmal um das Ufer des Bodensees herumzuradeln, bedeutet eine Tour durch die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz. Wer müde Wadeln hat, kürzt zu Wasser.
Im bulgarischen Sofia hat der Kommunismus eine Adresse.
Bekannt ist der Sonnenhut auch als Igelkopf oder Echinacea. Warum er derzeit so beliebt ist und was er braucht, um zu gedeihen – das verrät Biogärtner Karl Ploberger in diesem Video.
Es gibt Pflanzen, die plötzlich so populär werden, dass kaum genügend Ware vorhanden ist. Der Sonnenhut gehört zu diesen. Warum, er so anziehend wirkt und was er braucht, um zu gedeihen.
Der Tiroler Berufsmilitär Peter Vorhofer wird künftig offiziell als Nationaler Sicherheitsberater fungieren. Dabei soll er vor allem im Krisenfall die Regierung beraten.
Die globale Temperatur hat im abgelaufenen Juli den zweithöchsten jemals gemessenen Wert erreicht. Der Monat lag 1,48 Grad Celsius über dem geschätzten Juli-Durchschnitt für 1850 bis 1900, der vorindustriellen Referenzperiode, wie der Klimawandeldienst Copernicus der Europäischen Union mitteilt. Nur der Juli des vergangenen Jahres war noch wärmer.