Bei den Olympischen Spielen in Frankreich kommt es zum Tennis-Traumfinale zwischen Novak Djokovic und Carlos Alcaraz. Der topgesetzte Serbe und 24-fache Grand-Slam-Turniersieger hielt seine Hoffnung auf sein Premieren-Gold mit einem 6:4,6:2-Halbfinalsieg am Freitag über den Italiener Lorenzo Musetti am Leben. Wimbledon- und French-Open-Champion Alcaraz fertigte den Kanadier Felix Auger-Aliassime mit 6:1,6:1 ab und kann damit seinen tollen Sommer weiter krönen.
Wimbledon- und French-Open-Champion Carlos Alcaraz kann seinen tollen Tennis-Sommer mit der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Frankreich krönen. Es fehlt ihm nur noch ein Sieg dazu. Mit einer eindrucksvollen Leistung besiegte der Spanier am Freitag im Halbfinale in Paris den Kanadier Felix Auger-Aliassime mit 6:1,6:1 und hat die Silbermedaille damit schon sicher. Am Sonntag kann sich Alcaraz im Endspiel zum Nachfolger von Tokio-Olympiasieger Alexander Zverev küren.
ÖOC-Präsident Karl Stoss hat in einer Zwischenbilanz bei Olympia in Paris erklärt, dass die sportliche Bilanz aus österreichischer Sicht nicht das sei, was er sich "persönlich erwartet hätte". Aber man habe noch "einige heiße Eisen im Köcher" und es sei "nicht aller Tage Abend". Österreich hält bei einer Bronzemedaille durch Judokämpferin Michaela Polleres sowie drei fünften Rängen durch Lubjana Piovesana (Judo), Sofia Polcanova (Tischtennis) und Nadine Ungerank (Schießen).
Tennis-Star Andy Murray hat sein eigenes Karriereende mit beißend britischem Humor kommentiert. Die BBC wiederum startete eine Umfrage, ob der Schotte der größte britische Sportler der Geschichte sei.
Umzugsroute ist nicht mehr durchgehend mit den kleinen bunten Fahnen beflaggt. Kritik kommt von Unternehmern in der Italiener Straße.
Der künstlerische Direktor der Pariser Olympia-Eröffnungsfeier Thomas Jolly hat nach zahlreichen Hass-Kommentaren im Internet Klage eingereicht. Er sehe sich als Ziel von Todesdrohungen "wegen seiner sexuellen Orientierung und seiner fälschlich angenommenen israelischen Herkunft", erklärte die Staatsanwaltschaft in Paris am Freitag. Nach ersten Ermittlungsergebnissen stammen zahlreiche der häufig auf Englisch abgefassten Kommentare aus dem Ausland.
Neben seiner Silbermedaille darf sich der türkische Schütze Yusuf Dikec gerade über viel Internet-Ruhm freuen. Der Grund: seine Lässigkeit.
Der Haushaltsgerätehersteller will in Lienz 960 Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Die Entscheidung wird innerhalb von drei Wochen erwartet. Es scheint fraglich, ob der Antrag bewilligt wird.
Ein Ritual, das das Ende einer fordernden Zeit einläutet: Auf der Grazer Kinder-Onkologie dürfen Kinder eine Glocke klingen lassen, wenn sie ihre Chemotherapie abgeschlossen haben.
Durch einen Ministerratsbeschluss hat die Bundesregierung den 2. August zum nationalen Gedenktag für Roma und Sinti erklärt. Damit will sie laut einer Aussendung am Freitag die Erinnerungsarbeit vorantreiben. In der Nacht von 2. auf 3. August 1944 ermordete das Nazi-Regime über 3.000 Roma und Sinti im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, weshalb der 2. August in Europa seit 2015 als Gedenktag für 500.000 Holocaust-Opfer dieser Volksgruppe gilt.
In der hitzig geführten Debatte um die Zulassung von zwei zuvor vom Weltverband disqualifizierten Boxerinnen für die olympischen Frauen-Wettbewerbe hat das IOC vor einer Eskalation gewarnt. "Wir dürfen daraus keinen Kulturkampf machen, sondern müssen an die Menschen denken, die von Falschinformationen betroffen sind", sagte IOC-Sprecher Mark Adams. Die Diskussion um das Geschlecht von Imane Khelif aus Algerien und Lin Yu-Ting aus Taiwan sei "ein Minenfeld".
Die SPÖ startet am Freitagabend in einem Burger-Lokal im Salzburger Einkaufszentrum Europark mit der "Mit Herz und Hirn"-Tour in die intensive Phase des Nationalratswahlkampfs. Bei einem Medientermin am Vormittag ging Parteichef und Spitzenkandidat Andreas Babler hart mit der Wirtschaftspolitik der Bundesregierung ins Gericht, forderte ein gerechteres Verteilungssystem und warnte vor einer Neuauflage von Schwarz-Blau. Ein Sparpaket nach der Wahl hält er für nicht notwendig.
In der Nacht auf Donnerstag konnten vier Insassen aus dem Anhaltezentrum Vordernberg flüchten. Drei Flüchtende konnten schnell aufgegriffen werden, ein Mann ist nach wie vor auf der Flucht.
Villach feiert seinen Kirchtag - und da dürfen neben Tracht, Tanz und Kirchtagssuppe auch die Lebkuchenherzen nicht fehlen. Doch wer schenkt unserer Sonderreporterin Ina Jovanovic ein Lebkuchenherz?
Die Sonne ist so aktiv wie seit langem nicht mehr. Im vergangenen Juli ist der höchste monatliche Mittelwert der sogenannten Sonnenflecken-Relativzahl seit mehr als 20 Jahren gemessen worden, meldete Geosphere Austria am Freitag. Demnach wurde am 18. Juli 2024 der höchste Tageswert seit Juli 2002 erreicht. In Österreich werden diese Daten am Observatorium Kanzelhöhe der Universität Graz ermittelt, jedoch wird ein Mittelwert von weltweit verschiedenen Messstellen errechnet.
Nach gewalttätigen Ausschreitungen in Großbritannien hat die Polizei einen Elfjährigen wegen Brandstiftung festgenommen. Der Bub soll bei Krawallen in der nordostenglischen Stadt Hartlepool ein Polizeiauto angezündet haben. Der Wagen brannte aus. Zu den Ausschreitungen war es gekommen, nachdem ein Jugendlicher am Montag in der Küstenstadt Southport drei Mädchen erstochen und acht weitere Kinder sowie zwei Erwachsene teilweise lebensgefährlich verletzt hatte.
Erneut musste am Freitag eine Gesellschaft der Signa-Gruppe von René Benko einen Konkursantrag stellen. Die Schulden belaufen sich auf 386 Millionen Euro.
Heftige Monsun-Regenfälle haben in den Ausläufern des Himalayas Sturzfluten ausgelöst, durch die in Indien mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen sind. Tausende Pilger strandeten in der Nähe eines bekannten Hindu-Schreins, wie die Behörden des nordindischen Bundesstaates Uttarakhand am Freitag mitteilten. Hunderte Menschen seien mit Hilfe von Hubschraubern in Sicherheit gebracht worden.
Vor der ersten Bundesliga-Partie gegen Salzburg muss der GAK einen schmerzhaften Ausfall hinnehmen. Ein Neuzugang fällt lange aus.
Locarno lockt wieder ans malerische Ufer des Lago Maggiore: Ab Mittwoch bis zum Samstag der darauffolgenden Woche, vom 7. bis 17. August, findet im bekannten Schweizer Urlaubsort das 77. Internationale Filmfestival statt. Dabei ist auch die Wiener Regisseurin Kurdwin Ayub mit ihrem Film "Mond" im Wettbewerb um den Hauptpreis des Festivals, den Goldenen Leoparden, vertreten.
Mehr als 50 km/h zu schnell war ein Mann aus Oberkärnten unterwegs. Er ist nun seinen Probeführerschein los.
Die Produktion von alkoholfreiem Bier wächst, das zeigen die aktuellen Eurostat-Zahlen zum Internationalen Tag des Bieres, der immer am ersten Freitag im August begangen wird.
Mindestens acht Listen dürften auf dem Stimmzettel aufscheinen, auch die Liste der ehemaligen Grünenchefin und heutigen Impfskeptikerin.
Mit drei Niederlagen und 0:6-Sätzen sind Julian Hörl und Alexander Horst beim olympischen Beach-Volleyball-Turnier in Paris weit unter ihrem Leistungsniveau geblieben und als Gruppenvierter ausgeschieden. Die Österreicher unterlagen am Freitag in der Eiffelturm-Arena den Kanadiern Sam Schachter/Daniel Dearing klar mit 0:2 (-16,-15) und verloren auch das dritte Gruppenspiel. Nun gilt es, das möglichst schnell aus den Köpfen zu bringen, um für die EM bereit zu sein.
Angesichts der heftigen Diskussion über das Geschlecht zweier Boxerinnen hat das IOC zur Mäßigung aufgerufen. Die Verantwortung liege beim Weltverband IBA.