Der Schweizer Kabarettist Emil Steinberger wird vom Zurich Film Festival für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Preis wird Steinberger bei der Premiere des Dokumentarfilms "Typisch Emil" überreicht, wie die Verantwortlichen am Mittwoch mitteilten. Steinberger bringe die Schweiz seit 70 Jahren zum Lachen, schrieben die Verantwortlichen des Zurich Film Festival (ZFF) in einer Mitteilung. Für sein Schaffen erhalte er das Goldene Auge, den Lifetime Achievement Award.
Gleich zweimal innerhalb weniger Minuten mussten Bergretter aus Bad Eisenkappel am Dienstag ausrücken, um einen Wiener und einen Völkermarkter aus dem Klettersteig Türkenkopf zu bergen.
Villacher Pkw-Lenker wollte Mittwochfrüh auf der Millstätter Bundesstraße abbiegen und krachte dabei gegen ein entgegenkommendes Motorrad eines Spittalers.
Die OMV-Gasspeicher sind aktuell zu 80 Prozent gefüllt. Zusätzliche Gaspipeline-Kapazitäten sollen Versorgung in Österreich ohne russisches Gas sicherstellen.
Am Freitag (20.30 Uhr, Sky live) eröffnet Aufsteiger GAK gegen den entthronten Meister Salzburg die neue Bundesliga-Saison. So schätzen die Bundesliga-Trainer den Titelkampf ein.
Die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines hatte im ersten Halbjahr 2024 mit schwierigen Tarifverhandlungen und Wetter zu kämpfen.
Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Wirtschaftsgebäude in Etzersdorf alarmiert. Verletzt wurde niemand, auch das Wohngebäude blieb unversehrt.
Vater fand seine Tochter weinend vor dem Haus. Mädchen verletzte sich bei dem Unfall in der Nacht auf Mittwoch am Arm.
Kurzsichtigkeit beginnt häufig in der Schulzeit und nimmt nach und nach zu. Rechtzeitig vor Schulbeginn sollte ein Termin beim Augenarzt vereinbart werden.
In Venezuela halten die landesweiten Proteste nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl vom Sonntag unvermindert an. Am Dienstag strömten erneut Tausende Menschen auf die Straßen, um mit Märschen und wehenden Fahnen von Präsident Nicolas Maduro die Anerkennung seiner Wahlniederlage zu fordern. "Was wir hier bekämpfen, ist ein Betrug des Regimes", sagte Oppositionsführerin Maria Corina Machado und rief zu friedlichen Protesten auf.
Geht es nach den Erwartungen der zwölf Bundesliga-Trainer, steht eines der engsten Rennen um den Fußball-Meistertitel ins Haus, das Österreich in der jüngeren Vergangenheit erlebt hat. In der APA-Trainerumfrage benannten nur zwei Chefbetreuer einen klaren Favoriten, zwei weitere prophezeiten einen Zweikampf zwischen Titelträger SK Sturm und Red Bull Salzburg. Für die Mehrheit jedoch ist fast alles offen. "Es kann durchaus ein Vierkampf werden", sagte WSG-Coach Philipp Semlic.
Für die älteren Österreicherinnen und Österreicher hat Eva Maria Klinger den Status einer Fernsehlegende. Als eine der ersten "Ansagerinnen" auf den heimischen Bildschirmen erreichte sie nahezu 100 Prozent Bekanntheit. Kurz vor ihrem 80. Geburtstag am 8. August, den sie mit ihrem Sohn und dessen Familie an der französischen Atlantikküste verbringen wird, blickt die Kulturjournalistin im Gespräch mit der APA zurück.
Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) soll wie zuletzt erwartet nächster österreichischer EU-Kommissar werden. Nach wochenlangen Verhandlungen gab die türkis-grüne Koalition am Mittwoch per Aussendung die Einigung bekannt. "Magnus Brunner kennt die Herausforderungen auf europäischer Ebene und wird sicherstellen, dass sowohl österreichische Interessen als auch europäische Werte in der Kommission gleichermaßen vertreten sind", erklärte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP).
Die türkis-grüne Koalition feilscht weiterhin darum, wer künftiger EU-Kommissar wird. Die Verhandlungen seien "auf einem guten Weg", betonte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) im Interview mit der APA. Namen wollte er keine nennen. "Die Kunst liegt darin, eine Kandidatin oder einen Kandidaten zu finden, der ein breites Angebot mitbringt" für das inhaltliche Portfolio, das die Kommissionspräsidentin dann vergebe.
Beatrix Dolzer (52) hat die Geschäftsführung der ersten Secondhand-Boutique des Roten Kreuz in Kärnten übernommen. Der Henry-Laden wurde in Althofen eröffnet.
49-Jähriger sagt, er sei bei Citylauf in Villach von einem Motorradpolizisten angefahren worden. Polizei prüft die Anzeige des Mannes.
Die FPÖ hat im Kärntner Landtag eine Volksbefragung zum Thema Windkraft durchgebracht. Die Fragestellung wurde nun vom Land als „nicht gesetzeskonform“ zurückgewiesen.
Bisher musste immer im Einzelfall Hilfe fixiert werden, jetzt gibt es generelle Lösung. Betroffene können künftig bei ihrer Gemeinde Antrag auf Soforthilfe stellen.
Kuriose Szenen: Gehsteige, Vorgärten und Parkanlagen sind derzeit mit Fetzen von Baumrinden förmlich übersät. Das steckt dahinter.
Seit Jahren herrscht am Schloss Eggenberg akuter Restaurierungsbedarf, jetzt wurden mit 1,9 Millionen Euro die ersten Gelder ausgeschüttet. Bis Ende des Jahres werden Ostfassade und Dach saniert, geplant sind Arbeiten in Etappen bis 2027.
Wie schön Lesen ist, vergisst man in der Hektik des Alltags schon einmal. Der Aufwärtstrend bei Bibliotheken zeigt aber eine positive Entwicklung.
Seit 14 Jahren betreut Günter Macher als Teil des Kriseninterventionsteams Opfer und Angehörige in Ausnahmezuständen.
Hitze belastet unseren Organismus. Was genau in unserem Körper vorgeht, wie man auf Notfälle wie Hitzeschlag reagiert und was an heißen Tagen bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Laut Hamas und iranischen Revolutionsgarden gab es einen Angriff auf Haniyehs Teheraner Residenz. Auch sein Leibwächter kam ums Leben.
Grazer (38) rastete im Rausch völlig aus und attackierte zwei Security-Mitarbeiter. Bei Gericht bedauert er den einmaligen Ausrutscher.