Der russische Präsident Wladimir Putin drohte einmal mehr – dieses Mal angesichts der für 2026 geplanten Stationierung von US-Raketen in Deutschland.
Die offizielle Eröffnung des größten Brauchtumsfestes findet in der Kirche und folglich am Rathausplatz statt. Eröffnet ist, wenn der Bürgermeister den Bieranstich vollzogen hat. Hier sehen Sie die Eröffnung im Bild.
Seit Juni hat der Kapfenberger SV mit RTC Management & Sports einen neuen Partner. In die Saison geht es mit einigen Neuerungen.
Der Villacher Kirchtag 2024 hat begonnen und sehr viele Menschen strömten schon am Eröffnungstag in die Stadt. Hier gibt es die ersten Besucherfotos.
Der Waldbrand im Norden des US-Bundesstaats Kalifornien hat nach Behördenangaben bis Samstagabend mehr als 140.000 Hektar Land zerstört. Besonders betroffen war die Region nahe der Stadt Chico, wo mehr als 4.000 Menschen vor den Flammen aus ihren Häusern fliehen mussten. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben noch weit davon entfernt, die heftigen Brände unter Kontrolle zu bekommen.
Seit Freitag hat sich das sogenannte "Park"-Feuer nördlich von Sacramento in seiner Größe nahezu verdoppelt. Nach Angaben der Behörde Cal Fire sei am Samstagabend (Ortszeit) eine Fläche von mehr als 1.400 Quadratkilometern betroffen gewesen. Das entspricht mehr als der Fläche der Stadt Los Angeles. Es handle sich nun um den siebtgrößten Brand in der Geschichte Kaliforniens, teilte Cal Fire auf der Plattform X mit.
Nach dem enttäuschenden Vorlauf über 400 m Freistil muss Schwimm-Ass Felix Auböck bei den Olympischen Spielen nun über 200 m Freistil erkrankt passen – auch Starts in den weiteren Bewerben wackeln. Bernhard Reitshammer scheitert im 100-m-Rücken-Vorlauf.
Der russische Präsident Wladimir Putin hat bei einer großen Marineparade in St. Petersburg mit Dutzenden Kriegsschiffen eine Reaktion auf die für 2026 geplante Stationierung von US-Raketen in Deutschland angedroht. Russland werde im Fall einer Umsetzung der Pläne "spiegelgerecht" reagieren und sich einem früheren Verbot landgestützter atomarer Mittelstreckenwaffen nicht mehr verpflichtet fühlen, sagte Putin am Sonntag.
Die Ruderinnen Louisa Altenhuber/Lara Tiefenthaler haben am Sonntag bei den Olympischen Spielen in Vaires-sur-Marne im Vorlauf den vierten Rang belegt und bekommen am Montag im Zwischenlauf für die Leichtgewichts-Doppelzweier (11.00 Uhr) noch eine Chance, den Aufstieg in das Halbfinale zu schaffen. Nur die Top zwei kamen direkt weiter, Erste waren mit Abstand die Britinnen Emily Craig/Imogen Grant.
Bei Kontrollen der Finanzpolizei wurden in zwei Nagelstudios zwölf Mitarbeiterinnen festgenommen. Eines der Studios war in Kärnten. Strafen bis zu 240.000 Euro.
Ein dreister Autodieb ist am Sonntag nach mehrstündiger Fahndung in Thalheim bei Wels von der Polizei festgenommen worden. Der 32-Jährige hatte Samstagabend den Besitzer eines geparkten Autos mit der Faust auf den Kopf geschlagen und ihn aus dem Fahrzeug gezerrt. Der 58-Jährige war gerade dabei, am Mobiltelefon seine E-Mails zu lesen. Der Dieb trat mehrfach auf sein Opfer ein und flüchtete mit dem entwendeten SUV in Richtung Thalheim, sagte ein Sprecher der Polizei zur APA.
Die Männer-Nationalteams von Mitfavorit Spanien sowie Japan haben beim olympischen Fußball-Turnier in Frankreich bereits das Viertelfinale erreicht. Die Spanier um Barcelona-Jungstar Fermin Lopez besiegten die Dominikanische Republik 3:1 und sind mit sechs Punkten nach zwei Partien fix in den Top 2 in Gruppe C. Das gleiche gilt für die Japaner in Pool D nach einem 1:0-Erfolg über Mali. Gastgeber Frankreich hält nach einem 1:0 in Nizza über Guinea ebenfalls bei zwei Siegen.
In Velden am Wörthersee ist am Samstagnachmittag ein vierjähriges Mädchen von einem Hund attackiert worden. Der Golden Retriever habe trotz vertrautem Umgang des Hundes mit der Familie plötzlich und unerwartet zugebissen, berichtete die Landespolizeidirektion Kärnten. Das Kind erlitt dabei Verletzungen am Kopf und wurde nach notärztlicher Erstversorgung von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Die Polizei führt weitere Erhebungen durch.
Ein 30-Jähriger hat sich Samstagmittag bei der Einreise nach Österreich in Spielfeld der Grenzkontrolle widersetzt und ist danach rasant über die A9 geflüchtet. Erst eine Kollision mit einem Polizeifahrzeug konnte den Mann bei Graz stoppen. Auf seiner Flucht hatte der Mann drei Kinder sowie seine Lebensgefährtin mit im Wagen. Als Grund für sein Verhalten gab er laut einer Aussendung der Polizei Hunger, weinende Kinder sowie zu wenig Treibstoff an.
Im Zuge der Modernisierung des Heeresgeschichtlichen Museums (HGM) ist nun ein neuer Führungsjob ausgeschrieben worden: Das HGM sucht demnach eine "Abteilungsleitung Sammlungen und Ausstellungen", die auch den Bereich Chefkuratierung umfasst, teilte das Verteidigungsministerium am Sonntag via Aussendung mit. Zu den Aufgaben gehörten die Ausstellungstätigkeit weiter zu professionalisieren und inhaltlich zeitgemäß auszurichten.
Wenige Tage vor Eröffnung der Olympischen Spielen war die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo noch in der Seine geschwommen, nun musste das Schwimmtraining der Triathleten aufgrund der schlechten Wasserqualität abgesagt werden.
Zahlreiche Verkehrsteilnehmer und seine eigene Familie gefährdete am Samstag ein 30-jähriger Mann, der vor einer Grenzkontrolle in Spielfeld 40 Kilometer bis nach Graz flüchtete, eher er von der Polizei festgenommen werden konnte.
Nach dem Mixed Team Bewerb hat die Tirolerin Nadine Ungerank am Sonntag auch die Finalqualifikation für den Einzelbewerb im 10 Meter Luftgewehr verpasst. Auf der Olympiaschießanlage in Châteauroux erreichte die 28-Jährige mit 626,1 Ringen unter 43 angetretenen Schützinnen den 28. Platz. Die besten acht kamen ins Finale, das am Montag ausgetragen wird. Die Quali gewann die Südkoreanerin Ban Hyo-jin mit 634,5 Ringen.
Die Landjugend Kamp organisierte das 18. Kamper Höhenfest am örtlichen Sportplatz. Bereits am Samstag wurde zur Disconight geladen.
Listen-Check: Generationenwechsel bei der ÖVP, kaum „Transfers“ den bei Roten./ FPÖ und Grüne überraschen jeweils mit Platz 5 auf ihrer Landesliste./ Frische Kandidaten bei KPÖ und Neos.
Eine österreichische Touristin ist am Samstag bei einem Unfall auf der Brennerautobahn nahe der norditalienischen Stadt Trient ums Leben gekommen. Die 24-jährige Frau, ihr Partner und das einjährige Kind waren mit dem Auto auf Höhe des Flughafens in Richtung Süden unterwegs gewesen und kollidierten bei der Einfahrt auf einen Rastplatz mit einem geparkten Lkw. Die Frau am Beifahrersitz verstarb noch am Unfallort, während der Mann am Steuer schwer verletzt wurde.
Großer Jubel für die Sänger und freundliche Reaktionen auch für die Regie am Samstagabend: Der "Parsifal" von Regisseur Jay Scheib ist in seinem zweiten Bayreuther Festspieljahr beim Publikum besser weggekommen als zur Premiere. Kaum Buhrufe waren zu hören, als Scheib und sein Team sich auf der Bühne zeigten.
Nach dem tödlichen Raketenbeschuss aus dem Libanon auf ein drusisches Dorf auf den Golanhöhen hat die vom Iran unterstützte Hisbollah aus Israels Sicht "alle roten Linien überschritten". "Das Massaker vom Samstag stellt die Überschreitung aller roten Linien durch die Hisbollah dar", erklärte das israelische Außenministerium am Sonntag. Die Schiitenmiliz bestreitet die Verantwortung für den Angriff, bei dem laut Israel mindestens zwölf Kinder und Jugendliche getötet wurden.
Eine Zwölfjährige hat am Samstag in Wien-Simmering beim Duschen eine CO-Vergiftung erlitten und ist kollabiert. Ihre Eltern alarmierten kurz vor 15.00 Uhr die Rettung. Als die Kräfte der Berufsrettung in der Wohnung in der Simmeringer Hauptstraße eintrafen, schlugen ihre CO-Warnmessgeräte an. "Das Mädchen war bereits kurz vor Verlust des Bewusstseins", sagte ein Sprecher der APA. Die Familie sei daraufhin nach draußen und die Patientin in ein Spital gebracht worden.
Immer wieder muss im Sommer nach vermissten Wanderern und Pilzsammlern gesucht werden. Ein Experte erklärt, wie man die Orientierung nicht verliert und was hilft, wenn es doch soweit kommt.