Bis 2. August haben Parteien noch Zeit, Unterstützungserklärungen zu sammeln. Es sieht so aus, als ob der Stimmzettel diesmal besonders lang werden könnte.
Beim Zusammenstoß eines Reisebusses mit einem Lastwagen in Bolivien sind mindestens 16 Menschen ums Leben gekommen. Es gebe zudem 14 Verletzte, teilte ein Polizeisprecher im Fernsehen mit. Nach ersten Ermittlungen habe der Fahrer des Lasters am Samstag auf einer Fernstraße rund 100 Kilometer südlich der Stadt La Paz unerlaubt zu überholen versucht. Die Fahrzeuge kollidierten frontal, beide Fahrer sind den Angaben zufolge unter den Toten.
US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat bei seinem ersten Wahlkampfauftritt seit dem auf ihn verübten Attentat Bedenken zurückgewiesen, er sei eine Bedrohung für die Demokratie. "Letzte Woche habe ich mir eine Kugel für die Demokratie eingefangen", sagte Trump am Samstag vor Anhängern im US-Staat Michigan. "Ich bin ganz und gar kein Extremist", fügte der Ex-Präsident hinzu.
In Israel haben Tausende gegen die Regierung von Premierminister Benjamin Netanyahu und für ein sofortiges Abkommen im Gaza-Krieg zur Freilassung der Geiseln demonstriert. Kurz vor Netanyahus Abflug in die USA hielten Demonstranten in Jerusalem Transparente mit der Aufschrift "Kein Flug ohne Abkommen" in die Höhe, wie die "Times of Israel" am Samstagabend berichtete. Am Mittwoch will Netanyahu vor beiden Kammern des US-Kongresses zu Israels Vorgehen im Gazastreifen sprechen.
Der Tod als fanatischer Messdiener, der Glaube als Putzfrau und ein Jedermann, der seine Ankunft live im Internet streamt: Mit seiner Neuinszenierung des "Jedermann" hat der kanadische Regisseur Robert Carsen Hugo von Hofmannsthals "Spiel vom Sterben des reichen Mannes" radikal entmystifiziert und mit viel Party-Personal opulent in Szene gesetzt. In der bejubelten Premiere am Domplatz zeichnete Philipp Hochmair seinen Jedermann am Samstagabend als gedankenlosen Neureichen.
Aus Tränen der Verzweiflung wurden Freudentränen: Die in Wien lebende iranische Kanutin Saman Soltani startet in Paris für das Flüchtlingsteam des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).
Wer zahlt, schafft an. Auf dem Markt der Renn-Ingenieure geht es noch turbulenter zu als bei den Piloten.
Der Klagenfurter UBSC-Kapitän Lukas Simoner hat neben dem Basketball-Feld auf Instagram und Tiktok als Schuhtester großen Erfolg.
2015 war die Sportlerkarriere von Martin Strempfl vorbei. Vier Kinder und neun Jahre später fährt er als bester Luftgewehrschütze der Welt zu den Olympischen Spielen nach Paris.
Lovro Zvonarek kam leihweise vom FC Bayern München zum SK Sturm. Wie der 19-Jährige tickt, was er sich erwartet, warum er nach Graz kam und wie er sich eingelebt hat.
Das Acoustic Lakeside Festival lockte an drei Tagen 2500 Fans: Und begeisterte mit Calexico, Alicia Edelweiss oder Endless Wellness.
Das Acoustic Lakeside Festival ging am Samstag ins Finale: mit heimischen Größen und international Heimischen.