Filmregisseur Alfred Ninaus hat die Region um die Seckauer Alpen und das Liesingtal für seine neue TV-Dokumentation vor die Linse geholt. Zu sehen am Samstag, dem 20. Juli, um 16.30 Uhr in ORF 2.
Inmitten von Spekulationen über seinen möglichen Rückzug hat US-Präsident Joe Biden für die kommende Woche weitere Wahlkampftermine angekündigt. "Ich freue mich darauf, nächste Woche wieder auf die Wahlkampftour zu gehen", hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme des US-Präsidenten, der bei der Wahl im November für eine zweite Amtszeit antreten will. Zuvor hatte schon Bidens Wahlkampfmanagerin Jen O'Malley Dillon einen Rückzug energisch dementiert.
Trotz zunehmender Zweifel an seiner körperlichen und geistigen Eignung hat das Team von US-Präsident Joe Biden dessen Rückzug aus dem Wahlkampf ausgeschlossen. Biden bleibe "absolut" im Rennen und sei "entschlossener denn je, Trump zu besiegen", sagte Wahlkampfmanagerin Jen O'Malley Dillon dem Sender MSNBC am Freitag mit Blick auf Bidens Vorgänger und Kontrahenten. Der an Corona erkrankte Biden werde den Wahlkampf nächste Woche wieder aufnehmen.
Golf-Ass Sepp Straka hat den Cut bei der 152. British Open im schottischen Royal Troon GC souverän geschafft. Österreichs Nummer eins konnte allerdings am Freitag mit einer 74er-Runde nicht an seinen starken Auftakt (70) tags zuvor anschließen, schaffte es mit insgesamt 144 Schlägen (zwei über Par) aber locker ins Wochenende. Der Olympiastarter lag im Zwischenranking nach der Vormittagssession in den Top 30, in Führung war zunächst sein irischer Ryder-Cup-Kollege Shane Lowry.
Eine einzelne, fehlerhafte Aktualisierung stürzt die globale IT-Welt ins Chaos. Zeugnis einer vernetzten, rastlosen Welt und ihrer Verletzlichkeit.
Topfavorit Tadej Pogacar ist auf dem Weg zum dritten Triumph bei der Tour de France eine Vorentscheidung gelungen. Der 25-jährige Slowene vom UAE-Team lieferte am Freitag auf den 144,6 km von Embrun hinauf auf das Skigebiet Isola 2000 eine Machtdemonstration ab und holte sich mit dem Erfolg bei der 19. Etappe seinen vierten Tagessieg bei der laufenden Frankreich-Rundfahrt. In der Gesamtwertung baute seinen Vorsprung auf Jonas Vingegaard (Visma) auf 5:03 Minuten aus.
Für 68 Feuerwehrleute aus dem Bereich Knittelfeld ging es am Freitag Richtung Aflenz, um die seit Tagen im Einsatz stehenden Einheiten zu unterstützen.
Am Wochenende muss abermals mit teils heftigen Gewittern gerechnet werden. Die gute Nachricht: Ab Mittwoch könnte das Wetter stabiler werden.
Die spanische Polizei hat nach eigenen Angaben eine Drogenbande ausgehoben, die mit Segelbooten Kokain von Südamerika nach Europa geschmuggelt haben soll. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurden nach Ermittlungen in Spanien und elf anderen Ländern 50 Verdächtige gefasst. Die Polizei beschlagnahmte 1,5 Tonnen Kokain und acht Segelboote.
Geht es nach der Chefin seines Wahlkampfteams, Jen O‘Malley Dillon, lässt sich der 81-Jährige weder von Corona noch von zunehmendem parteiinternen Widerstand vom Präsidentschaftswahlkampf abbringen.
Im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2023 ist die Zahl der Asylanträge seit Jahresbeginn stark zurückgegangen. Von Jänner bis Juni wurden weniger als 14.000 Anträge gestellt, um knapp die Hälfte weniger als im Vorjahr.
Gesundheitsministerium: Vorzeitige Aufnahme von Nirsevimab in Impfprogramm für alle Neugeborenen wird geprüft. Noch gibt‘s keine Empfehlung durch das Impfgremium.
Brunner, Karas oder doch Gewessler? Österreichs kurioses Spiel um die Spitzenjobs in der EU-Kommission.
Der impfkritische "Grüne Verein für Grundrechte und Informationsfreiheit" (GGI) rund um die frühere Grünen-Chefin Madeleine Petrovic muss der Grünen Klubobfrau Sigrid Maurer 400 Euro sowie die Verfahrenskosten bezahlen. So lautet das Urteil des Handelsgericht Wien. Maurer hatte wegen Urheberrechtsverletzung geklagt, nachdem GGI unter einen Tweet von Maurer ihr berühmtes "Stinkefinger"-Foto kommentierte. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, GGI hat Berufung eingelegt.
Ein Lkw ist am frühen Freitagnachmittag auf der Tiroler Inntalautobahn (A12) bei Wattens (Bezirk Wattens) aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und in den Inn gestürzt. Der Lenker, dessen genaue Identität vorerst noch nicht bekannt war, kam dabei ums Leben, sagte ein Polizeisprecher zur APA. Das Schwerfahrzeug hatte die Leitschiene durchbrochen und war ersten Informationen zufolge auf der Seite des Führerhauses im Wasser zu liegen gekommen.
Das vorbeugende Medikament Nirsevimab gegen das Erkältungsvirus RSV gibt es in Österreich vorerst nicht für alle Säuglinge kostenlos. Nirsevimab sei seit 2023 in der EU zugelassen, das Nationale Impfgremium (NIG) habe noch keine Empfehlung dafür ausgesprochen, bestätigte das Gesundheitsministerium am Freitag einen Onlinebericht der "Presse". Eine vorzeitige Aufnahme in das Impfprogramm werde geprüft. Zum Schutz von Risikokindern wird bereits die Prophylaxe Synagis eingesetzt.
Im steirischen Flavia Solva, einem Gebiet der Gemeinde Wagna im Bezirk Leibnitz, wo bisher schon bedeutende römerzeitliche Funde gemacht wurden, dürften in der Nacht auf Freitag vermutlich ein oder mehrere Sondengeher unterwegs gewesen sein. Sie haben verbotenerweise 22 Löcher in einem wissenschaftlichen Ausgrabungsfeld hinterlassen. Laut Barbara Porod vom Universalmuseum Joanneum (UMJ) könnten auch historische Fundstücke gestohlen worden sein.
Der GAK leiht für die kommende Saison den 21-jährigen Angreifer Romeo Vucic von der Wiener Austria. Die Rotjacken besitzen eine Kaufoption für den U21-Teamspieler.
Ferrari-Pilot Carlos Sainz hat im ersten freien Training zum Großen Preis von Ungarn die Bestzeit aufgestellt. Bei sommerlichen Temperaturen auf dem Hungaroring vor Budapest war der Spanier am Freitag schneller als Red-Bull-Weltmeister Max Verstappen (+0,276 Sek.) und Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc (+0,298). Mit dem Grand Prix am Sonntag (15.00 Uhr/live ORF 1, RTL, Sky) beginnt die zweite Saisonhälfte in der Formel 1.
Markus Hackl betreut Österreichs U20-Frauen-Fußballteam bei der Weltmeisterschaft im September in Kolumbien. Hackl ist aktuell Assistenztrainer von Irene Fuhrmann beim Frauennationalteam und war früher Teamchef des U17-Frauenteams, mit dem er sich 2019 für die EM qualifiziert hat. Hackl übernimmt die vakante Position, nachdem sich der ÖFB vom bisherigen Nachwuchs-Teamchef im Frauenbereich wegen "aufklärungsbedürftiger Vorkommnisse" getrennt hat.
Seit Donnerstag kämpfen 480 Feuerwehrkräfte, das slowenische Heer, Polizeihubschrauber und zwei Löschflugzeuge gegen einen Waldbrand in Karstgebiet nahe der Grenze zu Italien. Wind erschwerte Löscharbeiten.
Experten der EZB heben ihre Prognosen für das Wirtschaftswachstum im Euroraum im laufenden Jahr an: Ein BIP-Anstieg um 0,7 Prozent wird erwartet. Bei der Inflation erwartet man erst 2025 einen Wert von 2,0 Prozent (2024: 2,4).
IT-Ausfälle halten die Welt am Freitag in Atem. Verantwortlich dafür ist die IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike.
Die Folgen der weltweiten Technik-Ausfälle für die Wirtschaft sind noch nicht abzusehen: Je länger die Panne dauert, desto höher das Risiko für einen Knick in der Weltkonjunktur – die Hintergründe.
Der US-Reporter Evan Gershkovich ist in Russland in einem umstrittenen Spionageprozess zu 16 Jahren strenger Lagerhaft verurteilt worden. Das meldeten russische Agenturen übereinstimmend aus dem Gericht in der Stadt Jekaterinburg. Der Korrespondent des "Wall Street Journals" hat die Vorwürfe in dem Prozess zurückgewiesen. Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor 18 Jahre Haft beantragt.