Die Schule in Wald am Schoberpass soll einen Zubau erhalten, der dem Musikverein als Probelokal dienen soll. Der Baustart für das zwei Millionen Euro teure Projekt könnte noch dieses Jahr erfolgen.
Die zweisprachige Kärntner Bank kämpft sich zurück: Die Bilanz für 2023 beschert der Poso eine kräftige Gewinnsteigerung. Und man steht vor einer entscheidenden Änderung.
US-Präsident Joe Biden sieht die Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas über ein Geisel-Abkommen vorankommen. "Der Trend ist positiv", sagte Biden bei seiner Pressekonferenz nach dem NATO-Gipfel in Washington. Beide Seiten hätten dem von ihm vorgestellten Plan zugestimmt. Nun gehe es um Einzelheiten. "Dies sind schwierige, komplexe Fragen. Es gibt noch Lücken zu schließen", sagte Biden. Er betonte: "Wir haben jetzt eine Chance. Es ist an der Zeit, den Krieg zu beenden."
In der Gemeinde Krottendorf-Gaisfeld (Bezirk Voitsberg) ist Zivilschutzalarm ausgelöst worden. Wegen kräftiger Niederschläge sei es zu massiven Überschwemmungen gekommen, deswegen habe die Katastrophenschutzbehörde den Auftrag erteilt, teilte die Landeswarnzentrale Steiermark am Freitag mit. Die Behörde rief die Bevölkerung auf, wegen der Überflutungsgefahr Tiefgaragen, Keller, Unterführungen und Uferbereiche zu meiden. Auch mit vorübergehenden Stromausfällen sei zu rechnen.
Am Freitag sind Österreichs Fußball-Frauen in Altach (18 Uhr) gegen Polen auf Wiedergutmachung aus. Das fixe EM-Ticket ist in weite Ferne gerückt.
Ex-Serienmeister Vornholz kann im Final Four der Staatsliga in St. Marein/Graz am Wochenende an alte Erfolge anknüpfen. Auch Final-Four-Dauergast Voitsberg hat Heimvorteil.
Die beiden Halbfinale haben Spannung pur geboten. Warum das Finale am Sonntag in Berlin so besonders werden wird - vor allem für England-Teamchef Gareth Southgate.
Ein Bär hat in einem Dorf nahe der russischen Millionenmetropole St. Petersburg eine Frau angefallen und tödlich verletzt. Die Polizei habe das Tier in dem Dorf Pargolowo erschossen, teilte das Ermittlungskomitee von St. Petersburg mit. Die Frau, die auf professionelle Tierdressuren spezialisiert war, hatte wilde Tiere auf ihrem Grundstück abgerichtet, wie die Ermittler mitteilten. Zunächst war unklar, wie es zu dem Unglück kam.