Schwerer Verkehrsunfall in Rennweg am Katschberg. Eine schwerverletzte Motorradfahrerin musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.
Ein 64-jähriger Niederösterreicher ist Samstagfrüh in Altlengbach, Ortsteil Steinhäusl (Bezirk St. Pölten), von einem Wohnmobil überfahren und getötet worden. Der Lenker, ein 43-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Pölten, wollte mit dem Wohnmobil wenden und fuhr dabei rückwärts in eine Haus- und Betriebseinfahrt. Dabei dürfte er den 64-Jährigen, der gerade mit Gartenarbeiten beschäftigt war, übersehen haben, berichtete die Polizei.
Frankreich steht nach dem 3:0 nach Elfmeterschießen gegen Portugal im Halbfinale der Europameisterschaft 2024. Trainer und Spieler wehren sich gegen Kritik.
Über die beiden Männer, die als Tatverdächtige am Freitag kurze Zeit nach einem bewaffneten Überfall auf eine Bank in Innsbruck festgenommen wurden, ist die Untersuchungshaft verhängt worden. Das meldete am Samstagnachmittag das Landeskriminalamt. Ein 24 Jahre alter Österreicher schweigt, der zweite Mann, dessen Identität inzwischen geklärt werden konnte, bestreitet jeden Zusammenhang.
In St. Johann am Saggautal geriet ein Traktor aus unbekannter Ursache in Brand, während der Besitzer gerade Spritzarbeiten im Weingarten durchführte.
Großbritannien wird keine irregulären Migranten nach Ruanda abschieben. Der neue Premierminister Keir Starmer sagte, das umstrittene Vorhaben seines konservativen Vorgängers Rishi Sunak sei "tot und beerdigt". Bei den Plänen habe es sich nur um Symbolpolitik gehandelt, sagte Starmer in der Downing Street in London. Der Chef der sozialdemokratischen Labour-Partei hatte bereits im Wahlkampf angekündigt, das Ruanda-Programm einzustellen.
Reinhard Tesch (64) brach bei Meisterschaftsspiel zusammen: Herzstillstand! Vier Zeugen, darunter drei Polizisten, retteten dem früheren Bürgermeister von Kapellen mit ihrem Einsatz das Leben.
Bei Wernberg ereignete sich Samstagmittag ein schwerer Verkehrsunfall, ein Wagen mit fünf Insassen überschlug sich aus bisher noch unbekannter Ursache.
In Gersdorf an der Feistritz kollidierten zwei Pkw auf einer Kreuzung miteinander. Dabei wurden drei Personen leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand Totalschaden.
Der Tropensturm "Beryl" zieht weiter auf die US-Golfküste und das Grenzgebiet zu Mexiko zu. Nachdem er als sehr starker Hurrikan in der Karibik gewütet hatte, bewegt er sich jetzt über dem Golf von Mexiko nordwestwärts. Das US-Hurrikanzentrum in Miami (Florida) rechnet damit, dass er die Küste des Bundesstaats Texas am späten Sonntag oder frühen Montag erreicht.
Betont bescheiden fallen wieder die Urlaubspläne Österreichs Politikerinnen und Politiker aus. Ob patriotisches Zugeständnis, Zeitmangel wegen des Wahlkampfs oder schlicht demonstrative Sparsamkeit - die freie Zeit wird vorwiegend im eigenen Land verbracht. Ausreißer wie Trips durch europäische Länder gibt es dennoch, für ein paar wenige darf es auch ein bisschen Meer sein.
Beim Einzelzeitfahren der Tour de France blieb Julien Bernard stehen, um Frau und Kind zu küssen. Ein Vergehen für den Radsport-Weltverband.
Die Tour of Austria ist am Samstag vom tödlichen Unfall des norwegischen Profis André Drege schwer getroffen worden. Der 25-Jährige aus dem Team Coop Repsol kam nach Angaben des Veranstalters in der Abfahrt vom Großglockner nach Heiligenblut zu Sturz und erlag seinen Verletzungen. Details zum Unfallhergang - Drege war Teil der Ausreißergruppe gewesen - lagen vorerst nicht vor. Ob die letzte Etappe von Kufstein auf das Kühtai gestartet wird, soll sich Sonntagfrüh entscheiden.
Der Deutsche Jonas Rapp hat sich im Laufe der Königsetappe der Tour of Austria wie im Vorjahr den Titel des Glocknerkönigs gesichert. Der 29-Jährige aus dem oberösterreichischen Hrinkow-Rennstall erreichte am Samstag vor seinem im Sprint kurz vor der Kuppe aus einem Pedal gerutschten Fluchtgefährten Samuele Zoccarato (ITA/Bardiani) das Fuscher Törl (2.422 m). Der Niederösterreicher Philipp Hofbauer (WSA) fuhr rund eine halbe Minute nach Rapp als Dritter über die Bergwertung.
Bei sengender Hitze sind im Süden Kaliforniens mehrere neue Wald- und Buschbrände ausgebrochen. Einer der größten lodert seit Freitag im Los Padres National Forest, einem Waldgebiet nördlich von Santa Barbara, wie die "Los Angeles Times" berichtete. Das Feuer breite sich dort mit hoher Geschwindigkeit aus. Trockenheit und starke Winde befeuerten auch mehrere andere Brände. Die Meteorologen meldeten für den Süden des US-Bundesstaates einen Hitzerekord.
Die 106. Minute zwischen Spanien und Deutschland wird noch für Gesprächsstoff sorgen: Marc Cucurella berührt den Ball im Strafraum mit der Hand - die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm
Kurz vor dem Start der achten Etappe der 111. Tour de France ist Ex-Weltmeister Mads Pedersen wegen der Folgen eines Sturzes drei Tage zuvor ausgestiegen. Das teilte sein Team Lidl-Trek am Samstag mit. Der 28-Jährige habe sich durch die folgenden Renntage gekämpft, aber die Schmerzen an seiner linken Schulter hätten sich nicht verbessert. In seiner Karriere hat er bisher zwei Etappensiege bei der Frankreich-Radrundfahrt gefeiert.
Während Reinigungsarbeiten dürfte ein Mann in Deutschlandsberg mehrere Meter durch ein Glasdach abgestürzt sein und sich dabei schwer verletzt haben.
Pünktlich zum 25-Jahr-Jubiläum des Auftauchens der Himmelsscheibe von Nebra ist der Sensationsfund im Mittelpunkt eines ARD-Krimis gelandet, der gerade gedreht wird. Der Film mit dem Arbeitstitel "Das dunkle Vermächtnis" ist aber zu großen Teilen Fiktion, wie eine PR-Agentur am Freitag im Auftrag der Produktionsfirma MadeFor und der ARD Degeto Film mitteilte.
Trombone Shorty und Jon Batiste haben am Freitag das 58. Montreux Jazz Festival eröffnet. Auf der neu errichteten Seebühne brachten die amerikanischen Künstler, die einander seit ihrer Jugend kennen, einen Hauch von New Orleans an den Genfersee.
In der Volksschule Knittelfeld-Lindenallee wurde vor Schulschluss das Musical „Kunterbunt“ aufgeführt.
Am Freitag, 5. Juli, wurde der Jahreskirchtag in Feffernitz, Gemeinde Paternion, gefeiert. Die Zechgemeinschaft Feffernitz lädt auch am Sonntag, 7. Juli, noch einmal zum Feiern ein.
Bei einem Streit zwischen zwei größeren Männergruppen in einem Park in Wien-Brigittenau sind am Freitagabend Schüsse gefallen, es waren verschiedene Waffen im Spiel, es gab drei Leichtverletzte. Laut Polizei wurden auch fünf abgestellte Autos durch Schusswaffenprojektile beschädigt. Die syrischen und russischen Staatsbürger dürften sich zu der Auseinandersetzung verabredet haben. Zwei junge Syrer wurden vermutlich durch Schüsse, ein Russe offenbar durch ein Messer verletzt.
Weil der Schirm plötzlich in sich zusammenklappte, geriet ein Mann am Schöckl in einen Paragleitunfall. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber gerettet.
Das Viertelfinale zwischen der Türkei und den Niederlanden gilt als Hochrisikospiel, auch die Polizei in Kärnten rüstet sich. Besonders in Klagenfurt ist man in erhöhter Alarmbereitschaft.