Ischgl ruft Mountainbiker zum 29. Ischgl Ironbike: Das legendäre Kult-Rennen findet am 3. August 2024 statt und bietet vier anspruchsvolle Strecken sowie 48.000 € Gesamtpreisgeld.
Am 3. August 2024 geht der Ischgl Ironbike in die 29. Runde. Das legendäre Kult-Rennen, das zu den härtesten und anspruchsvollsten Mountainbike-Rennen Europas zählt, führt Hobbyfahrer und Profis auf geschichtsträchtigen Schmugglerpfaden über die Grenze und fordert sie heraus, ihre persönlichen Grenzen zu überschreiten. Zur Wahl stehen vier unterschiedlich lange Distanzen. Das Gesamtpreisgeld beträgt beeindruckende 48.000 Euro. Interessierte können sich ab sofort anmelden und Frühbucher profitieren von vergünstigten Startgeldern.
Der Ischgl Ironbike Marathon bietet am 3. August vier verschiedene Strecken an, die alle auf den historischen Schmugglerpfaden durch das beeindruckende Silvretta-Massiv verlaufen. Die Teilnehmer können zwischen den Distanzen Light (25,3 km / 670 hm), Medium (45 km / 1.890 hm), Hard (60 km / 2.750 hm) und Extreme (71 km / 3.400 hm) wählen. Besonders die Hard- und Extreme-Strecken sind eine Herausforderung und lassen die Fahrer die Strapazen der historischen Paznauner Schmuggler nachempfinden. Profis werden nur auf den Strecken Hard und Extreme für die „Mountainbike Challenge“ gewertet.
Die Titel „Silvretta MTB King“ und „Silvretta MTB Queen“ werden 2024 wieder vergeben. Teilnehmer, die sowohl am M³ Montafon Mountainbike Marathon am 27. Juli als auch am Ischgl Ironbike am 3. August teilnehmen, können sich für diese prestigeträchtigen Titel qualifizieren. Die Wertung erfolgt auf den Strecken M³ extrem und Ironbike Extreme (King) sowie M³ extrem und Ironbike Hard (Queen). Zudem gibt es die Titel Silvretta Prince und Princess auf den Strecken M² anspruchsvoll und Ironbike Hard (Prince) sowie M² anspruchsvoll und Ironbike Medium (Princess).
Bereits am 2. August 2024 können Lizenzfahrer im Short Track Rennen ihr Können unter Beweis stellen. Der Massenstart erfolgt nach Punkten, und die genaue Anzahl der zu fahrenden Runden wird am Veranstaltungstag bekannt gegeben. Das Gesamtpreisgeld für diesen Wettbewerb beträgt 4.500 Euro. Da auch in den anderen Kategorien Preisgelder vergeben werden, summiert sich das ganze auf insgesamt 48.000 €, die bei der Veranstaltung vergeben werden.
Für die jüngeren Biker findet am gleichen Tag die Ironbike Kids- und Juniors Trophy statt. Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 16 Jahren haben hier die Gelegenheit, in verschiedenen Altersklassen anzutreten. Die Teilnahmegebühr beträgt acht Euro und eine Finisher-Medaille ist inklusive.
Für Schnellentschlossene gibt es noch attraktive Rabatte: Die Teilnahmegebühr für den Ischgl Ironbike beträgt bis zum 25. Juli 69 Euro, danach steigt der Preis auf 81 Euro. Auch für das Short Track Rennen gibt es bis zum 25. Juli eine reduzierte Gebühr von 29 Euro, die dann ab dem 26. Juli auf 39 Euro ansteigt. Für die Kids- und Juniors Trophy beträgt die Teilnahmegebühr konstant acht Euro.
Weitere Informationen zu Programm, Strecken, Preisen und Anmeldung sind auf der offiziellen Webseite www.ischglironbike.com zu finden.
Seid ihr bereit für die Herausforderung beim 29. Ischgl Ironbike 2024?