Добавить новость

В Луховицах пройдет забег с препятствиями 28 сентября

Врач Кудряшов: алкоголики никогда не могут употреблять «по чуть-чуть»

В Серпухове начались ремонтные работы в школе № 1

Россиянам посоветовали не трогать руками летучих мышей





Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

US-Gericht: Googles Monopol bei der Internetsuche ist illegal

Am 5. August entschied ein Richter in den USA, dass die Suchmaschine von Google ihre Vormachtstellung illegal ausgenutzt habe, um den Wettbewerb zu unterdrücken und Innovationen zu ersticken. Dies sei eine folgenschwere Entscheidung, die das Internet erschüttern und eines der bekanntesten Unternehmen der Welt ausbremsen könnte, hieß es dazu in einer Meldung der US-Nachrichtenagentur APnews.

Die Entscheidung des US-Bezirksrichters Amit Mehta kommt fast ein Jahr nach Prozessbeginn. Bei dem Verfahren handelt es sich der Meldung zufolge um die größte kartellrechtliche Auseinandersetzung des Landes seit einem Vierteljahrhundert zwischen dem US-Justizministerium und Google. Nach Durchsicht einer Fülle von Beweisen, darunter Aussagen von Topmanagern von Google, Microsoft und Apple während des 10-wöchigen Prozesses im letzten Jahr, veröffentlichte Mehta seine laut APnews "möglicherweise marktverändernde Entscheidung", drei Monate nachdem beide Seiten Anfang Mai ihre abschließenden Argumente vorgetragen hatten. In seinem 277-seitigen Urteil schrieb der US-Richter:

"Nach sorgfältiger Prüfung und Abwägung der Zeugenaussagen und Beweise kommt das Gericht zu folgendem Schluss: Google ist ein Monopolist und hat als solcher gehandelt, um sein Monopol aufrechtzuerhalten." 

Ein Beweis für Googles Monopol sei demnach die Dominanz auf dem Suchmarkt. Google "genießt einen Marktanteil von 89,2 Prozent bei allgemeinen Suchdiensten, der sich auf 94,9 Prozent bei mobilen Geräten erhöht." Das Urteil bedeute einen herben Rückschlag für Google und seine Muttergesellschaft Alphabet Inc. Diese hätten stets erklärt, ihre Beliebtheit rühre von dem "überwältigenden Wunsch der Verbraucher" her, eine Suchmaschine zu nutzen, die so gut sei, dass sie zum Synonym für die Online-Suche geworden sei.

Die Google-Suchmaschine verarbeitet weltweit schätzungsweise 8,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag. Damit hat sich das tägliche Suchvolumen im Vergleich zu vor 12 Jahren fast verdoppelt, wie eine kürzlich von der Investmentfirma BOND veröffentlichte Studie zeigen soll.

Kent Walker, Googles Präsident für globale Unternehmensbelange, kündigte an, gegen die Entscheidung von Mehta in Berufung zu gehen. Vorerst gibt die Entscheidung den Kartellbehörden des Justizministeriums recht, die ihre Klage vor fast vier Jahren eingereicht hatten. Generalstaatsanwalt Merrick Garland kommentierte das Urteil als "historischen Sieg für das amerikanische Volk". Ihm zufolge belege dieser Gerichtsentscheid, dass kein Unternehmen Gesetze missachten dürfe:

"Kein Unternehmen – egal wie groß oder einflussreich es ist – steht über dem Gesetz. Das Justizministerium wird unsere Kartellgesetze weiterhin mit Nachdruck durchsetzen."

Der Gerichtsfall hat Google laut der Meldung als "technologischen Tyrannen" dargestellt, der methodisch den Wettbewerb unterdrückt hat. Dies diente demnach dem Schutz einer Suchmaschine, die zum Kernstück einer digitalen Werbemaschine geworden ist und im vergangenen Jahr einen Umsatz von fast 240 Milliarden Dollar erzielte. Die Anwälte des Justizministeriums argumentierten, dass Googles Monopol es dem Unternehmen ermöglichte, von den Werbetreibenden künstlich hohe Preise zu verlangen. Gleichzeitig habe es "den Luxus genossen", nicht mehr Zeit und Geld in die Verbesserung der Qualität seiner Suchmaschine investieren zu müssen – ein laxer Ansatz, der den Verbrauchern schade.

Mehtas Urteil thematisiert auch die Milliarden von Dollar, die Google jedes Jahr investiert, um seine Suchmaschine als Standardoption auf neuen Handys und technischen Geräten zu installieren. Allein im Jahr 2021 habe Google demnach mehr als 26 Milliarden Dollar für diese Standardverträge ausgegeben. Google wies derartige Behauptungen zurück. Die Verbraucher hätten in der Vergangenheit immer wieder die Suchmaschine gewechselt, wenn sie mit den Ergebnissen, die sie erhielten, unzufrieden gewesen seien. So sei beispielsweise Yahoo in den 1990er Jahren die beliebteste Suchmaschine gewesen, bevor Google aufkam.

In der Verhandlung habe sich die Bedeutung der Standardeinstellungen gezeigt, teilte der Richter mit. Er wies darauf hin, dass Microsofts Suchmaschine Bing einen Marktanteil von 80 Prozent bei der Suche im Microsoft Edge-Browser hat. Dies verdeutliche laut Mehta, dass andere Suchmaschinen erfolgreich sein könnten, wenn Google nicht als vorgegebene Standardoption festgelegt wäre. Allerdings würdigte Mehta auch die Qualität des Google-Produkts als einen wichtigen Teil seiner Dominanz und sagte ganz offen, dass "Google weithin als die beste (allgemeine Suchmaschine) in den Vereinigten Staaten anerkannt ist."

Das Consumer Choice Center, eine Lobbygruppe, die sich schon gegen andere Versuche, Unternehmen in die Schranken zu weisen, gewehrt hat, bezeichnete Mehtas Entscheidung als einen Schritt in die falsche Richtung. "Die Vereinigten Staaten driften in Richtung der technologiefeindlichen Haltung der Europäischen Union, eines Teils der Welt, der fast nichts macht und erfolgreiche amerikanische Unternehmen für ihre Popularität bestraft", sagte Yael Ossowski, stellvertretende Direktorin des Zentrums.

Nach dem Urteil, wonach Google ein illegales Monopol betrieben habe, leitet das Gericht die nächste juristische Prozessphase ein. Dabei soll ermittelt werden, welche Änderungen oder Strafen verhängt werden sollten, um den angerichteten Schaden rückgängig zu machen und um wieder eine wettbewerbsfähigere Landschaft herzustellen. Für den 6. September anberaumte der US-Richter eine Anhörung, bei der die Weichen für die nächste Verhandlungsphase gestellt werden. Das mögliche Ergebnis könnte eine weitreichende Anordnung sein, die Google dazu verpflichten könnte, einige der Säulen seines Internet-Imperiums abzubauen. Zukünftig könnte Google auch daran gehindert werden, dass seine Suchmaschine automatisch Anfragen auf dem iPhone und anderen Geräten beantwortet. Der Richter könnte aber auch zu dem Schluss kommen, dass nur bescheidene Änderungen erforderlich sind, um gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen. 

Mehr zum Thema - "Keine neutrale Plattform": Außenministerium fordert Russen auf, YouTube zu verlassen

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Эффективный инструмент для проведения закупок: к порталу поставщиков подключили еще один регион

Обвиняемый по делу об избиении баскетболиста Шведа осуждён на три года

ГК «Рики» разработала айдентику и талисманы главного детского проекта РФС

Магнитная буря уровня G2 идет на Ростовскую область

Музыкальные новости

Ирина Винер приглашает всех россиян участвовать в конкурсе «Мы верим твердо в героев спорта»

Карьерный показ: Матвиенко открыла женский форум в Чечне

Сергей Собянин: Создаем современные технопарки

СЛД «Ожерелье» филиала «Московский» компании «ЛокоТех-Сервис» посетили школьники в рамках мероприятия «Безопасный транспорт»

Новости России

«Ηe οпaceн»: peжим Ϲaнду οдοбpил κaндидaтуpу нοвοгο пοcлa Ροccии в Μοлдοвe

Суд приговорил избившего баскетболиста ЦСКА Мирашурова к 3 годам колонии

Глава Истры: жилой фонд и объекты соцсферы готовы к отопительному сезону на 99%

Врач Егорова: облысение у женщин после родов — физиологический процесс

Экология в России и мире

Гастроэнтеролог Садыков объяснил, для чего нужна бесшлаковая диета

Модный, дерзкий новый Like FM

Michael Kors, коллекция весна-лето 2025

Социальный проект “За здоровье”

Спорт в России и мире

«Все равно они в элите тенниса». В «Зените» надеются на приезд Медведева и Рублева в Санкт-Петербург

От Елены Рыбакиной потребовали объяснений после очередного отказа от турнира

Туры поделили доходы // АТР и WTA сделали очередной шаг на пути к объединению продаж своих коммерческих прав

Елена Рыбакина снялась с турнира WTA-500 в Сеуле

Moscow.media

В Перми убили главу территориального следственного отдела СК

ТСД SAOTRON RT41 GUN: практичный, производительный, надёжный

Новый кроссовер Kia с ярким дизайном уже в России и дешевле китайцев.

TODAY 50% DISCOUNT ON ALL https://boosty.to/ivanw











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Егоров: в МОНИКИ работает поколение высококлассных молодых ЛОР-врачей

«Спартак» — «Динамо» Москва. Видеотрансляция, прямой эфир

LG Electronics решил вернуться в Россию под брендом "Охуи" и выпускать косметику

Врач Егорова: облысение у женщин после родов — физиологический процесс