Добавить новость

Избитому боксеру Дмитрию Двали провели операцию на поврежденном глазу

Капремонт детского сада № 29 в Серпухове завершат к 1 сентября

Режиссер Дэвид Линч заявил, что не уйдет на пенсию из-за эмфиземы легких

Ремонт филиала РГГУ в Домодедове завершат к началу учебного года





Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Nach Deutschland-Flaggenverbot zur EM will Berliner Polizei wieder Pride-Flagge hissen

Preview Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik untersagte den Einsatzkräften, während der Fußball-EM Deutschland-Fahnen an ihren Streifenwagen anzubringen. Berlins Bürgermeister Wegner (CDU) erklärte, dass "unsere Polizei neutral bleiben" müsse. Am 15. Juli wird nun erneut die "Regenbogenflagge" vor dem Polizeipräsidium gehisst.

Die Anordnung von Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik (parteilos), wonach die ihr unterstellten Beamten der Hauptstadt an den Einsatzfahrzeugen während der Fußball-EM keine Deutschland-Fahnen anbringen durften, sorgte für kontroverse Diskussionen. Slowik begründete ihre Entscheidung mit der Auffassung, dass sich bei einem internationalen Sportereignis mit Gästen aus aller Welt die Polizei "absolut unparteiisch" präsentieren müsse. Das Online-Magazin Nius berichtete hingegen von einer Einladung an die Beamten, unmittelbar nach Ende der EURO 2024 am 15. Juli, bei der Behördenveranstaltung "Hissen der Regenbogenflagge 2024" teilnehmen zu können.

Viele Beamte der Berliner Polizei hatten sich zuvor allerdings irritiert gezeigt, dass die Chefin des Hauses eine sichtbare Positionierung durch das Anbringen einer Deutschland-Fahne am Streifenwagen während der EM per Dienstanweisung offiziell untersagte. In einem Interview mit dem Berliner Tagesspiegel erklärte die Polizeipräsidentin:

"'Wir sind der Neutralität verpflichtet', sagte Slowik. Bei einem internationalen Sportereignis mit Gästen aus aller Welt sei die Polizei 'absolut unparteiisch'. Das Fahnen­verbot für Polizisten hatte schon bei früheren Sport­ereignissen Debatten ausgelöst."

Politische Unterstützung erhielt sie von Berlins Bürgermeister Kai Wegener (CDU).

"Die EM ist ein Fest der Freude, der Leidenschaft und der Begegnung. Wir alle sollten gut gelaunt und unverkrampft in die Europameisterschaft starten. Natürlich muss unsere Polizei neutral bleiben."

Weniger "Neutralität" in Fragen einer unmissverständlichen politischen Positionierung präsentierten die Berliner Polizeibehörde und der Senat im Hinblick auf die "Progress Pride Flagge" an Senatsgebäuden und Info-Ständen. Dem Online-Magazin Nius liegt eine "interne Einladung" der Polizeibehörde vor. Diese richte sich dem Artikel zufolge an die rund "27.000 Beamten in Berlin": 

"'Anlässlich der Pride-Week und dem Berliner CSD (Christopher-Street-Day)' lade man alle Mitarbeiter der Berliner Polizei ein, dem Flaggenhissen vor dem Polizeipräsidium beizuwohnen."

Ein offizieller Akt, der auch im Vorjahr bereits stattgefunden hatte:

Am 9. Juli informierte die Webseite des Berliner Senats bereits, unter Ankündigung weiterer entsprechender Event-Termine:

"Im Rahmen des Berliner Pride Month 2024 wird an den drei Rathäusern des Bezirksamts Mitte die neue 'Progress Pride Flagge' gehisst. Die Flagge ergänzt die Farben des Regenbogens um weitere Farben und Symbole, um gezielt queere, trans* und inter* Personen und/oder Schwarze sowie People of Color zu repräsentieren und ihnen mehr Sichtbarkeit zu verleihen."

Welche Flaggen-Variante die Polizeibehörde dabei dieses Jahr auswählen wird, ist laut Nius-Artikel noch nicht bekannt. Der Beitrag erinnert, dass "auch das Polizeipräsidium im Rahmen der Heim-EM nicht schwarz-rot-gold beflaggt wurde". Eine Presseanfrage, die "die Beweggründe für das Hissen der Flagge und die doppelten Standards im Umgang mit Fahnen erfragen wollte", ließ die Pressestelle der Polizei "bis Fristende unbeantwortet".

Polizeihauptkommissarin Anne von Knoblauch, die "LSBTIQ-Sprecherin der Berliner Polizei", erklärte im Februar 2024:

"Uns ist es ein sehr, sehr großes Anliegen, weiterhin Vertrauen von der queeren Community zu bekommen, und uns als Ansprechperson für LGBTIQ bekanntzumachen."

Im Jahr 2019 kritisierte bereits der Verein "Unabhängige in der Polizei e.V." das Hissen der Regenbogenflagge an Amtsgebäuden und erkannte darin "einen Verstoß gegen das Neutralitätsgebot der Behörde". 

Der Nius-Artikel zitiert eine Stellungnahme der "LSBTIQ-Sprecherin" Knoblauch aus einem Stern-Interview im Juli des Vorjahres:

"'Die Nachwuchskräfte diskutieren und haben Spaß am LSBTIQ-Tagesseminar', sagte die Beamtin im Juli 2023 im Stern. 'Auch ältere Polizisten bedanken sich oft bei mir, weil sie endlich lernen, dass sie vor queeren Menschen doch keine Angst haben müssen. Mein Ziel ist, dass jeder Polizist und jede Polizistin in Berlin dieses Seminar einmal besucht'."

Jörn Badendick, der stellvertretende Vorsitzende des Berufsverbandes Unabhängige in der Polizei, erklärte gegenüber Nius:

"'Eine solche Beflaggung verstößt gegen das Neutralitätsgebot.' Die Polizei sei für alle Bürger da und stehe im Dienst des deutschen Staates. Dies schließe auch konservative und religiöse Personen ein, die etwa mit queeren Themen fremdeln oder sich gegen die Gleichstellung von LGTBQ-Personen aussprechen. 'Auch deshalb ist eine Regenbogenflagge oder Progress Pride-Flagge vor dem Polizeipräsidium das völlig falsche Zeichen.'"

Vielmehr entstehe der Eindruck, "dass Beamte sich hier in den Dienst einer Ideologie stellen sollten". Zuletzt positionierte sich im Juni das Auswärtige Amt in Berlin unmissverständlich zu dem Thema.

Das Neutralitätsgebot regelt im deutschen Beamtenrecht die politische Unvoreingenommenheit der Staatsdiener. So wird von den Beamten erwartet, dass sie ihre Aufgaben "unparteiisch und gerecht ausführen" und sicherstellen, dass "ihr Handeln frei von politischen Einflüssen bleibt".

Im Stern-Interview wurde Knoblauch gefragt, "vor welchen Personengruppen sich queere Menschen in Berlin denn besonders in Acht nehmen sollten". Die "LSBTIQ-Sprecherin" erklärte, dass es in einer Stadt mit rund 3,6 Millionen Menschen im Jahr 2022 zu "542 angezeigten homo- und transphoben Straftaten" kam. Die "Attacken auf queere Menschen" würden zumeist "aus Gruppen junger Männer heraus" erfolgen, die damit "ihre Männlichkeit beweisen" wollten. 

Mehr zum Thema -  Göttingen: LGBTQ-Aktivisten und Grüne Jugend bringen Vortrag von CDU-Politikerin zum Abbruch

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Режиссер из Китая ставит спектакль в Москве

Депутаты Госдумы предложили устанавливать тарифы ЖКХ на пять лет

СМИ: Сотрудники Черкизовского мясокомбината массово отравились

Восемь лет со дня образования движения «Волонтеры-медики»

Музыкальные новости

На трассе «Калининец» прошел очередной этап Чемпионата и Первенства Москвы и МО по кроссу Кубок Kramar Motorsport

Губернатор Оренбургской области Денис Паслер посетил Оренбургский ЛРЗ Желдорреммаш в рамках празднования Дня железнодорожника

Премьер-министр РФ Мишустин подписал постановление по эксплуатации беспилотных трамваев

С 1 сентября финансирование школ и детсадов в Москве будет увеличено — Собянин

Новости России

Пушкинский театральный фестиваль посвятили 225-летию со дня рождения поэта

Педагоги Чебоксар примут участие в Форуме классных руководителей

Приставы арестовали волосы петербурженки за два миллиона долгов

Стало известно, за какие нарушения московских самокатчиков хотят штрафовать на 100 тысяч рублей

Экология в России и мире

Рустэм Султанов возродил в «Звёздном доме» традиции космического поп-рока

Турист искупался в Турции в море и погиб в муках после ампутации ноги в результате подхваченной плотоядной инфекции

Звезды Детского радио выступили на празднике для всей семьи «Достигая цели!»

Театр «Русский балет» представляет постановку балета  «Щелкунчик» на сцене Михайловского театра

Спорт в России и мире

Рахимова поднялась на 12 строчек в рейтинге WTA, Павлюченкова вернулась в топ‑30

Алькарас расплакался после поражения в финале Олимпийских игр в Париже

Одна медаль на всю страну: Россия осталась с серебром теннисного турнира Игр в Париже

Торонто (WTA). Самсонова и Шнайдер попали в четверть с Гауфф, Касаткина – с Соболенко, Павлюченкова сыграет с Азаренко, Жабер – с Осакой

Moscow.media

На мосту в Нагатинском затоне завершена установка пилонов

Команда СЛД «Узловая» филиала «Московский» компании «ЛокоТех-Сервис» заняла 2 место в соревнованиях по рыбной ловле

«Уже и бомжихи в никабах!»: сколько зарабатывают цыгане-попрошайки?

BIA Technologies вошла в число крупнейших ИТ-компаний России











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Восемь лет со дня образования движения «Волонтеры-медики»

Умер актер из «Тихого Дона» Крашенинников

«Атмосфера» на Шелепихе станет более комфортной для жителей

Стало известно, как будет выглядеть терминал ВСМ в Петербурге