Добавить новость

AL: десятки человек пострадали в результате стрельбы в Алабаме

Юнармейский отряд «Витязь-Быково» Подольска победил в играх «Техно– ДОГ-биатлон»

Mash: туристы из России 12 часов не могут улететь из ОАЭ

Комплексное благоустройство дворов продолжается в Сергиевом Посаде





Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Nach jahrzehntelanger Restaurierung: Eine der ältesten russischen Ikonen ist in Wladimir ausgestellt

Eine der ältesten russischen Ikonen, die Gottesmutter Bogoljubskaja aus dem 12. Jahrhundert, ist derzeit in der Stadt Wladimir zu sehen. Einzigartig ist sie nicht nur deshalb, weil sie um das Jahr 1158 gemalt wurde und damit eine der ältesten erhaltenen russischen Ikonen ist. Und nicht deshalb, weil sie wundertätig ist ‒ nicht nur einmal in tausend Jahren hat ein Wunder sie vor der Zerstörung bewahrt ‒, sondern auch, weil es fast ein Jahrhundert dauerte, sie zu restaurieren. Die Besucher der Ausstellung, die jetzt stattfindet, haben also die einmalige Chance, etwas zu sehen, das kaum eine Aussicht hatte, erhalten zu werden.

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts laufen Restaurierungsarbeiten an dieser Ikone ‒ und es gab Zeiten, da wäre sie beinahe verloren gegangen. Die Fachzeitung The Art Newspaper schreibt:

"Die Geschichte der Ikone der Gottesmutter Bogoljubskaja ist ein Drama. Sie wurde im 12. Jahrhundert für den Fürsten Andrei Bogoljubski geschaffen und war jahrhundertelang eine Art Palladion, also ein sakraler Schutz für den Staat. In der Neuzeit entpuppte sie sich als eine der ältesten erhaltenen russischen Ikonen. Im Jahr 1993 wurde die Ikone aus der Wladimirer Museumsreserve in die örtliche Kirchengemeinde überführt, wo sie in einem speziellen, hermetisch verschlossenen Schrank ausgestellt wurde. Im Jahr 2009 stellte sich heraus, dass der Schrank nicht luftdicht war, dass die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ständig schwankten und dass die frischen Blumen, die neben der Ikone standen, Schimmel auf der Tafel verursachten. Die Ikone wurde aus der Kirche entfernt und befand sich viele Jahre lang auf dem Tisch der Restauratoren, die zunächst nicht wussten, wie sie die Restaurierungsarbeiten beginnen sollten. Die Restaurierung dauerte bis zum Jahr 2016. Es gelang, die Ikone instand zu setzen und zu festigen, sogar Schichten der ursprünglichen Malerei wurden freigelegt."

Glaubt man den Chroniken, so wurde die Ikone während der Reise von Fürst Andrei Bogoljubski von Kiew nach Rostow gemalt, erklärt gegenüber The Art Newspaper der Restaurator Alexander Gormatjuk, der an der Rettung der Ikone beteiligt war. "Die Pferde des Fürsten blieben stehen und konnten sich nicht von der Stelle bewegen. Der Chronik zufolge erschien den Reisenden die Jungfrau Maria mit der Ermahnung, hier ein Kloster zu gründen. Nach der Erscheinung bestellte der Fürst diese Ikone, und die ihm nahestehenden Bildermaler schufen sie", erzählt er.

Und dann geriet die Ikone der Gottesmutter in furchtbare Schwierigkeiten ‒ sie überlebte die Überfälle russischer Fürsten und tatarischer Khans, fand sich einmal unter den Trümmern einer eingestürzten Kirche wieder und überlebte auch die Revolution, als die Bolschewiken Kirchen zerstörten und Ikonen vernichteten. Und sie wirkte auch Wunder ‒ Ende des 18. Jahrhunderts befanden sich Wladimir und Susdal im Epizentrum einer Pestepidemie, und die Ikone brachte Heilung. Wie der Restaurator Gormatjuk betont, handelt es sich dabei nicht um reine Vermutungen ‒ es gibt dazu ein historisches Zeugnis eines deutschen Mediziners, der zu jener Zeit an diesen Orten tätig war.

Bislang wurde die Ikone wegen ihres Zustands nicht der Öffentlichkeit gezeigt. Aber jetzt, nach einer langen und sorgfältigen Vorbereitung, wurde sie doch ausgestellt. Denn es gibt dafür einen guten Grund ‒ die Feierlichkeiten zum 1000-jährigen Bestehen der altrussischen Stadt Susdal, mit der die Ikone eng verbunden ist.

Die Ikone wird nun in einer speziellen Schutzkapsel ausgestellt, die dazu beiträgt, die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu erhalten. Zusätzlich befindet sich die Ikone in einem separaten Saal, in dem nur sie zu sehen ist. Damit das richtige Klima nicht beeinträchtigt wird, dürfen maximal zehn Personen den Saal betreten, und der Aufenthalt darin ist auf wenige Minuten begrenzt, so die Zeitung The Art Newspaper. Alexander Gormatjuk ist der Meinung, dass man über eine ständige Ausstellung im Museum sprechen könnte, wenn dieses Experiment gelingt und die Ikone alles gut verkraftet. Bis dahin ist es aber eine einmalige Gelegenheit, eine einzigartige Ikone zu sehen.

Mehr zum Thema ‒ In der Sowjetzeit gerettet und heimlich restauriert: Jaroslawler Museum zeigt rare Ikonen

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

В МИД РФ заявили о недопустимости неизбирательных атак Израиля на Ливан

Спортсмены «ДКиС Воскресенское имени Загира Гасанова» выступили на общегородских соревнованиях

Сотрудникам «Мострансавто» пассажиры направили 270 благодарностей с начала года

«Спартак» интересовался защитником сборной Аргентины U23 Лукасом Эскивелем

Музыкальные новости

Новичок "Спартака" Абена: не замечаю, что Москва дорогой город, нормальные цены

В Пулково задерживаются семь рейсов

Центр восточной медицины в Петербурге

В Подмосковье сотрудники Росгвардии задержали подозреваемого в убийстве

Новости России

«Чистые игры» состоятся в Красногорске 28 сентября

В этот день экипаж Валентины Гризодубовой совершил беспосадочный полёт Москва — Дальний Восток

Калининградцы познали силу джаза

Спрос на хирургов вырос в СЗФО на 68%

Экология в России и мире

Подешевело в 2 раза: назван сезон, когда туры в Египет фантастически упали в цене - ещё можно успеть

Туры в Гоа расширяют: ещё один туроператор предложит турпакеты на чартере

1114 кг мусора и вторсырья за час: новый рекорд акции «Живи Экологично»

Артем Мелихов возглавил столичную сеть клиник «ABC-медицина»

Спорт в России и мире

Титулы Самсоновой и Хромачёвой, неудача Касаткиной и прорыв Качмазова: как российские теннисисты проводят турниры в Азии

Дарья Касаткина проиграла четвёртый финал WTA в текущем сезоне

Дарья Касаткина поднялась на две позиции в мировом рейтинге

Александр Зверев снялся с турнира ATP-500 в Пекине

Moscow.media

"На тонкой веточке"

Портативный ТСД корпоративного класса Saotron RT-T70

CorpSoft24 приняла участие в запуске Центра Технологий 1С

Портативный сканер штрих-кодов Heroje C1271 промышленного класса











Топ новостей на этот час

Rss.plus






В Москве откроется выставка «Руки, ноги, голова и другие предметы для повседневного пользования»

В МИД РФ заявили о недопустимости неизбирательных атак Израиля на Ливан

Аналитика Yota: у ивановцев растет интерес к астрологии и нумерологии

На трассе М-7 «Волга» в районе Покрова остановят движение