Neue Produkt-Highlights gab es 2024 wie Sand am Meer. In unserem Best of Test-Artikel schauen wir zurück auf die interessantesten Bike- und Komponenten-Tests des Jahres.
2024 war mal wieder ein ziemliches ereignisreiches Jahr – auch in Bezug auf die zahlreichen Produkte, die neu auf den Markt gekommen sind. Die Test-Crew von MTB-News und die Tester unserer Partner-Plattformen Rennrad-News, eMTB-News und Nimms Rad hatten mal wieder alle Hände voll zu tun, um euch interessante, detaillierte, faire und aussagekräftige Reviews von neuen Bikes, heißen Teilen und spannenden Produkten zu liefern. Wir werfen hier einen Blick zurück auf die spannendsten Tests des Jahres.
Mit acht edlen Trail-Bikes im Gepäck sind im Frühjahr nach Südfrankreich gereist, um bei sommerlichen Temperaturen auf feinsten Trails den besten Allrounder des Jahres zu ermitteln. Und unser alljährliches Testcamp war voller Highlights auf und neben dem Trail. Eines davon war mit Sicherheit der Whirlpool unserer Unterkunft – ein absolutes Fest für alle Fans von Chlor. Oder ein hochgeklappter Zehnagel auf einer der ersten Abfahrten, der in der anschließenden Shuttle-Fahrt nach oben für Erheiterung und einen maladen Kreislauf gesorgt hat. Zu allem Überfluss ist eines der Testbikes nach wenigen Trail-Metern gebrochen. Kurzum: Unser Trail-Bike-Vergleichstest 2024 war ein voller Erfolg!
–> Zum Artikel: 8 Allrounder im großen Test: Das beste Trail-Bike 2024 – Unser Fazit!
Im Sommer hat Schwalbe mit den komplett überarbeiteten und teils neuen Modellen Albert, Magic Mary und Shredda für einen echten Paukenschlag gesorgt. Die Reifen-Spezialisten haben das Thema Karkasse nämlich komplett neu gedacht und Produkte auf den Markt gebracht, die auf Anhieb begeistern konnten. Gerade in den Segmenten Enduro und Downhill haben sich die Schwalbe-Reifen mit Radial-Technologie als echte Gamechanger erwiesen.
–> Zum Artikel: Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip dank Karkassen-Revolution
Es ist nicht irgendein Mountainbike, sondern DAS Mountainbike schlechthin. Die Rede ist vom Specialized Stumpjumper, dem ersten Serien-Mountainbike überhaupt. Im Sommer haben die Kalifornier das Stumpjumper grundlegend überarbeitet und die fünfzehnte Version auf den Markt gebracht. Alleinstellungsmerkmal ist die hauseigene Genie-Technologie, die zusammen mit Fox entwickelt worden ist und das Stumpjumper-Heck von der Konkurrenz abheben soll. In unserem ersten Test konnte der Trail-Alleskönner bereits mehr als überzeugen.
–> Zum Artikel: Neues Specialized Stumpjumper im ersten Test: Der Alleskönner aus Kalifornien
Mit den neuen Maven-Bremsen hat SRAM für ein Novum gesorgt, denn zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit setzen die US-Amerikaner bei ihrer Flaggschiff-Bremse nicht auf DOT, sondern auf Mineralöl. Die SRAM Maven aber lediglich auf die Bremsflüssigkeit zu reduzieren, würde der Sache bei weitem nicht gerecht werden. Denn die Maven ist ein echtes Power-Monster, das sich dazu auch noch extrem gut dosieren lässt. Damit ist die neu vorgestellte SRAM Maven ein heißer Anwärter im Kampf um die beste Gravity-Bremse.
–> Zum Artikel: Neue SRAM Maven-Bremse im ersten Test: 50 % mehr Bremskraft & Mineralöl statt DOT
Hardtail-Vergleichstests haben bei uns eine gewisse Tradition. Auch in diesem Jahr haben wir wieder mehrere sehr günstige Bikes gegeneinander antreten lassen, um herauszufinden, wie viel Fahrrad man bis maximal 1.500 € bekommt – und wie viel Spaß man damit haben kann. Die gute Nachricht: Auch mit einem überschauberen Budget kann man im Wald eine richtig, richtig gute Zeit haben. Alles Weitere erfahrt ihr in unserem Hardtail-Vergleichstest 2024!
–> Zum Artikel: 3 Hardtails bis 1.500 € im Test: Das ist das beste Trail-Hardtail 2024
Für viele mögen elektronische Fahrwerke nach Zukunftsmusik klingen, doch Tatsache ist, dass die smarten Fahrwerke definitiv eine Daseinsberechtigung haben. Fox hat im abgelaufenen Jahr das hauseigene Live Valve-System gehörig überarbeitet und mit zahleichen Features und Upgrades ausgestattet, die das System deutlich verbessern sollen. Wie sich der Fox-Ansatz des elektronischen Fahrwerks in der Praxis schlägt, haben wir natürlich ausgiebig getestet.
–> Zum Artikel: Neues Fox Live Valve Neo-Fahrwerk im Test: Elektrisch, kabellos … aber auch besser?
Das neue Cannondale Scalpel wurde im März 2024 vorgestellt und ist auf den ersten Blick ganz unverkennbar ein Scalpel. Aber unter der federleichten Carbon-Haube hat sich definitiv einiges getan – vor allem die Geometrie wurde gehörig überarbeitet, und so bietet das Weltmeister-Bike nun Eckdaten, die man vor ein paar Jahren noch in den Trail-Bereich einsortiert hätte. Wir konnten das neue Cannondale Scalpel bereits vor der Veröffentlichung in Portugal testen.
–> Zum Artikel: Neues Cannondale Scalpel 2024 im ersten Test: XC ist das neue Down Country
Keine Frage: Die Magura Gustav ist eine echte Legende. Kaum eine MTB-Bremse hat so einen hohen Wiedererkennungswert wie der Wurfanker aus Baden-Württemberg. Im vergangenen Jahr hat Magura nun die Gustav nach langer Entwicklungszeit komplett neu aufgelegt und dabei auch den Fokus etwas verändert. Stand die Gustav in der Vergangenheit noch für brachialste Power im Downhill-Einsatz, ist die neue Gustav nun deutlich breiter aufgestellt. Ob die neue Magura Gustav Pro das Zeug zum modernen Klassiker hat, erfahrt ihr in unserem Test.
–> Zum Artikel: Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?
„Guten Freunden gibt man doch gerne ein Küsschen” scheint sich das Team von Canyon bei der Entwicklung des neuen Trail-Bikes Spectral gedacht zu haben – denn der Anfang des Jahres vorgestellte Allrounder kommt nun serienmäßig mit dem in Zusammenarbeit mit Syntace entwickelten K.I.S.-System. Ob man nun Fan dieses Ansatzes ist oder nicht, kann man sicherlich diskutieren. Fest steht aber: Auch abgesehen von K.I.S. hat das neue Spectral verdammt viel auf dem Kasten. Und wenn einem nicht nach Rumknutschen zumute ist, stellt man das System einfach aus.
–> Zum Artikel: Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?
Kaum ein Bauteil hat moderne Mountainbikes so sehr verändert wie Vario-Sattelstützen. Dass diese früher oder später auch mal elektrisch werden, war abzusehen – und inzwischen gibt es eine durchaus stattliche Auswahl an Dropper Posts, die auf Elektronik statt Verkabelung setzen. Daher haben wir den Vergleich gewagt und fünf kabellose Kandidaten gegeneinander im Test antreten lassen. Dabei hat sich gezeigt, dass noch nicht alles Gold ist, was glänzt. Aber insgesamt sind die Hersteller auf einem sehr guten Weg.
–> Zum Artikel: 5 Funk-Variostützen im Test: Welche kabellose Dropper Post ist die beste?
Lange mussten wir auf ein Update des beliebten Enduro-Bikes Scott Ransom warten. Und dass es so aussehen würde, wie es nun aussieht, war irgendwie klar – und trotzdem ist das neue Ransom ein absolutes Highlight, das einen staunen lässt. Die Schweizer haben den Dämpfer nämlich vollständig in den Rahmen integriert, was für eine einzigartige Optik sorgt. Und auch die inneren Werte stimmen bei dem schnellen Abfahrts-Künstler: 170 mm Federweg stecken im Sechsgelenker-Hinterbau, dazu lässt sich auch die Laufrad-Größe anpassen. Was das Scott Ransom sonst noch kann, erfahrt ihr in unserem Test.
–> Zum Artikel: Neues Scott Ransom Enduro-Bike im ersten Test: Ab in die Freiheit
Kaum ein kleines Bauteil hat innerhalb der Rennszene in den vergangenen Jahren so viel Hype erfahren wie das Ochain-System, das den Pedalrückschlag minimieren soll. Ermöglicht wird das, indem sich das Kettenblatt in Relation zur Kurbel leicht drehen soll. Das soll für deutlich mehr Ruhe auf dem Trail sorgen. Viele Fahrer im World Cup vertrauen auf das System, ohne von Ochain gesponsert zu werden. Muss also gut sein? Genau dieser Frage sind wir in unserem Test auf den Grund gegangen.
–> Zum Artikel: Ochain Anti-Pedalrückschlag-System im Test: Endlich Ruhe am Pedal
Unter schnellen Downhill-Bikes genießt das Santa Cruz V10 einen echten Legenden-Status. Die neue Variante, die ausgiebig im World Cup entwickelt worden ist, bevor sie nun auch käuflich zu erwerben ist, knüpft daran nahtlos an. Im knallharten Einsatz überzeugt die neusten V10-Generation mit einer hohen Spritzigkeit und einem sehr sensiblen Ansprechverhalten. Dazu kann auch die Verarbeitung des Rahmens begeistern – hier merkt man einfach, dass extrem viel Entwicklungsarbeit ins Arbeitsgerät von Jackson Goldstone und Nina Hoffmann geflossen ist.
–> Zum Artikel: Santa Cruz V10 im Test: American Muscle
Klick oder Flat ist eine der absoluten Grundsatz-Fragen auf dem Mountainbike. Für alle Fans der Plattform-Pedale ist unser Test-Jahr mit einem richtigen Leckerbissen losgegangen: In unserem großen Vergleichstest haben wir 8 Flat-Pedale gegeneinander antreten lassen und rausgefunden, welches Modell die beste Wahl für alle Klick-Verweigerer ist.
–> Zum Artikel: 8 MTB Flat-Pedale im Test: Welches Pedal liefert den besten Grip?
Abgefahrene Mountainbikes gibt es viele, doch selbst aus der Reihe der Exoten sticht das Nicolai Nucleon 16 Supre mühelos heraus. Wie sich die High Pivot-Dampfwalze mit dem außergewöhnlichen Lal Supre Drive-Antriebskonzept in der Praxis schlägt, haben wir für euch getestet.
–> Zum Artikel: Nicolai Nucleon 16 Supre im Test: Der Gerät
Wie immer lohnt sich auch ein Blick über den Tellerrand. Denn nicht nur auf MTB-News waren wir 2024 fleißig am Testen, auch unsere Partner-Plattformen eMTB-News, Rennrad-News und Nimms-Rad, unsere Plattform rund ums Thema urbane Mobilität, haben im abgelaufenen Jahr zahlreiche lesenswerte Tests veröffentlicht.
Da wäre beispielsweise unser Vergleichstest von 4 Superbikes auf Rennrad-News: Hier mussten sich mit dem Canyon Aeroad, dem S-Works Tarmac SL8, dem Trek Madone SLR und dem Giant Propel Advanced SL vier absolute Traumräder gegeneinander beweisen. Ein echtes Highlight war außerdem der Launch der brandneuen SRAM Red-Schaltgruppe, die wir bereits ausgiebig testen konnten. Auch abseits der Straßen waren wir gerne im Unterlenker unterwegs – beispielsweise bei unserem Propain Terrel Test oder an Bord des neuen Rose Backroad FF.
Auf eMTB-News.de gab es natürlich auch wieder zahlreiche Highlights – allen voran neue Motoren aus dem Hause Brose (Brose Drive³ Peak Motorsystem-Test) und Bosch, die mit ihrem neuen CX Gen 5 neue Maßstäbe gesetzt haben. Welche Bikes es alle mit dem neuen Motorsystem gibt, haben wir für euch in dieser Übersicht zusammengefasst – einen Großteil davon haben wir auch direkt testen können. Besonders spannend war hierbei das neue Santa Cruz Vala, das nicht nur auf den neuesten Bosch-Motor setzt, sondern sich außerdem vom VPP-System verabschiedet.
Wer sich gerne im urbanen Bereich mit dem Fahrrad fortbewegt, wird auf Nimms-Rad fündig. Hier haben wir unter anderem zum Jahresabschluss mehrere Kompaktcargo-Bikes gegeneinander getestet – aus dem städtischen Alltag sind die flexiblen Lastenräder mittlerweile nämlich nicht mehr wegzudenken. Mit unserem Tenways CGO600 Test oder unserem Canyon Grizl:On Daily Review hatten wir aber auch diverse Einzeltest-Highlights zu bieten. Und egal ob urban, mit schmalen Reifen, mit Motor oder dann doch auf dem klassischen Mountainbike: Auch 2025 werden wir wieder fleißig sein, um euch die interessantesten, objektivsten und besten Tests zu liefern!
Welcher Test von uns aus dem vergangenen Jahr war dein Highlight? Was gefällt dir an unseren Tests gut – und welche Verbesserungsvorschläge hast du?