Wie immer finden vom 26.12.-30.12. die Mannschaftsmeisterschaften in allen Jugend Altersklassen statt. Dieses Jahr konnten wir uns in den beiden höchsten Altersklassen qualifizieren. Die U16 startet in Sebnitz mit dem Betreuer Philipp Schlosser, die U20 kämpft in Breisach unter der Leitung von IM Rolf Schlindwein um Punkte
Unsere U16 ist mit Johannes und Julius Semling, Tim Uhlmann, Lysander Miller und Anton Büttner auf Setzlistenplatz eins einer der großen Favoriten. Nach einem 5. und einem 2. Platz in den Vorjahren wollen sich die Jungs dieses Jahr für das harte Training belohnen und den Titel mit nach Hause nehmen.
Die Anreise nach Sebnitz war eine kleine Weltreise, immerhin sind es von Baden-Baden aus über 600km. Die Spielstätte ist das Kinder- und Erholungszentrum Sebnitz, geographisch liegt es in der „sächsischen Schweiz.“
Für Touristen und Freunde toller Landschaften ist die Umgebung einzigartig und man würde solche Bilder sicher nicht mit Sebnitz verbinden.
Leider gibt es keine Live-Übertragung der Partien, immerhin werden die Partien zeitnah eingegeben und zur Verfügung gestellt. Dass auch die nominell schwächeren Teams sich nicht so einfach geschlagen geben wollten, zeigte direkt die erste Runde. Denn keines der vier Topp Teams konnte höher als 3-1 gewinnen. Gegen Isental konnten Julius und Lysander gewinnen, Johannes und Tim machten Remis zu einem sicheren 3-1 Sieg. Runde 2 gegen Dresden begann denkbar schlecht, denn Johannes kam nicht über ein Remis hinaus und Tim musste sich mit Weiß geschlagen geben.
Zum Glück hatte Mannschaftsleiter Julius erneut einen guten Tag, da er einen Bauern gewann und dann seine noch immer nicht einfache Stellung zum Sieg führte. Fast noch wichtiger war aber sein Vertrauen in Anton an Brett 4, denn seine Stellung war sehr ausgeglichen, aber er riet ihm Remis abzulehnen und weiterzuspielen. Streng nach dem Rat des Trainers Philipp Schlosser „Einfach mal spielen“, womit gemeint ist, dass eben oft noch was drin ist für den stärkeren Spieler, egal wie ausgeglichen es ist. Und das Vertrauen wurde belohnt, Anton spielte das Endspiel hervorragend und am Ende stand ein knapper 2,5 Sieg.
In Runde 3 geht es gegen Öberschöneweide und insgesamt spielen sechs der stärksten Teams gegeneinander, so könnte Tag zwei schon wichtige Weichen für den weiteren Turnierverlauf stellen. Wir drücken unseren Jungs natürlich die Daumen!
Alles zur U16 ist hier zu finden: https://www.deutsche-schachjugend.de/2024/dvm-u16/
Bericht: Rolf Schlindwein anhand Infos von Philipp Schlosser und Bildern von Frank Semling, Falk Büttner und Philipp Schlosser.
The post DVM U16 Sebnitz appeared first on OSG Baden-Baden 1922 e.V..