Добавить новость

Один человек пострадал в результате ДТП на федеральной трассе под Красноярском

Представлены инициативы по развитию семейной политики

Более 85% нарушений при использовании нежилого фонда приходятся на незаконную перепланировку в СВАО

Певица Анна Семенович посетила Единый пункт отбора на военную службу по контракту



World News in German


Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Prozesse um Abgasmanipulation: VW-Dieselgate: Was kommt im zehnten Jahr nach dem Skandal?

Stern 

Während bei Volkswagen hart um eine sichere Zukunft gerungen wird, sind die Verfehlungen der Vergangenheit nicht abschließend geklärt. Welche Erkenntnisse bringen die Prozesse zur Dieselaffäre?

Fast zehn Jahre nach der Dieselaffäre bei Volkswagen scheinen die Verfehlungen in der öffentlichen Wahrnehmung längst verdrängt von der aktuellen Krise und Zukunftssorgen beim Autobauer. Vor Gericht wird aber weiterhin versucht, die Verantwortung für einen der größten deutschen Industrieskandale zu klären. Ob es 2025 Urteile im Betrugsprozess oder eine Entscheidung im Investorenverfahren gibt, ist noch offen - und vor der Neuverhandlung gegen Ex-VW-Boss Winterkorn steht wieder ein dickes Fragezeichen. 

Im September 2015 waren die Abgasmanipulationen in Dieselfahrzeugen von VW durch Nachforschungen von US-Umweltbehörden und Wissenschaftlern aufgeflogen. Der Skandal stürzte den Autobauer in seine bis dahin schwerste Krise der Firmengeschichte. In der Folge gab es durchaus scharfe Konsequenzen wie Haftstrafen in den USA, ein Milliardenbußgeld an das Land Niedersachsen und Entschädigung für rund eine Viertelmillion VW-Dieselfahrer.

Betrugsprozess gegen vier Führungskräfte 

Die strafrechtliche Verantwortung der früheren VW-Führungsriege ist aber längst nicht abschließend aufgearbeitet. Ein erstes Urteil in Deutschland vom Landgericht München gegen Ex-Audi-Chef Rupert Stadler ist nicht rechtskräftig, die Revision läuft. Am Landgericht Braunschweig wird seit mehr als drei Jahren gegen vier frühere Führungskräfte verhandelt. Termine sind nach Angaben der Staatsanwaltschaft Braunschweig bis März 2025 angesetzt, ob bis dahin ein Urteil möglich sein wird, ist aber noch unklar.

Der Prozess gegen den früheren VW-Konzernchef Martin Winterkorn ist aus gesundheitlichen Gründen von diesem Verfahren abgetrennt und anschließend mehrmals verschoben worden. Im September 2024 begann dann doch der eigene Prozess gegen Winterkorn, dem vor der Wirtschaftsstrafkammer gewerbsmäßiger Betrug, Marktmanipulation und uneidliche Falschaussage vorgeworfen werden. Der mittlerweile 77-Jährige wies sämtliche Vorwürfe zurück, und es gilt die Unschuldsvermutung. 

Neustart im Prozess gegen Winterkorn fraglich 

Nach nur wenigen Verhandlungstagen wurde der Prozess zunächst unterbrochen und dann ausgesetzt. Auf die Neuansetzung für Anfang Februar reagierte die Verteidigung des einstiegen Topmanagers kurz vor Weihnachten mit einem Befangenheitsantrag gegen den Richter. Der Prozessneustart dürfte daher im zehnten Jahr nach Bekanntwerden der Dieselaffäre mehr als fraglich sein. 

Hinter Winterkorn und den vier Führungskräften warten auch zahlreiche weitere Beschuldigte auf eine Entscheidung, wie "Dieselgate" für sie persönlich ausgeht. "Es wurden 5 Anklagen gegen insgesamt 45 Beschuldigte erhoben", zählt Staatsanwaltschaft-Sprecher Christian Wolters auf Anfrage auf. Für 9 Betroffene sei nach einem Paragrafen, der Auflagen und Weisungen zulässt, eingestellt worden. 

In den USA verurteilte Manager in Deutschland nicht mehr verfolgt 

Schon vor Anklageerhebung wurden die Ermittlungsverfahren gegen 47 weitere Beschuldigte nach Angaben der Staatsanwaltschaft eingestellt. "Das öffentliche Interesse konnte durch erhebliche Geldauflagen - insgesamt 804.000 Euro - ausgeglichen werden", begründet Behördensprecher Wolters das Vorgehen. Der Großteil der Betroffenen war ihm zufolge in unteren Hierarchieebenen des VW-Konzerns aktiv. Die beiden bereits in den USA verurteilen Manager müssen laut Wolters in Deutschland keine weiteren Sanktionen fürchten. 

Ein Verfahren, in das auch der Konzern selbst noch involviert ist, ist der milliardenschwere Musterprozess von Anlegern gegen VW. In der Verhandlung gegen den Volkswagen-Konzern und die Dachholding Porsche SE am Oberlandesgericht (OLG) Braunschweig wird seit 2018 um Schadenersatz gerungen, den Investoren wegen der Kursverluste nach dem Auffliegen von "Dieselgate" beanspruchen. 

Investorenverfahren nach sechs Jahren nicht am Ende

In diesem riesigen Verfahren wird sogar schon seit 2018 verhandelt. Nach knapp fünf Jahren Verfahrenszeit hatte das Gericht im Juli 2023 angekündigt, mehr als 80 Zeugen - darunter auch die früheren Vorstandschefs Herbert Diess und Mathias Müller - hören zu wollen. Für diese Vernehmungen gibt es Termine in der ersten Jahreshälfte, wie eine OLG-Sprecherin ankündigt. 

Ein Ende ist überhaupt nicht absehbar. Es ist nach Angaben der OLG-Sprecherin nicht ausgeschlossen, dass über die bisher benannten noch weitere Zeugen zu vernehmen seien. Dies werde sich erst im Laufe der nächsten Monate zeigen. Ein Endergebnis in diesem Musterprozess könnte sich noch auf die Dieselaffären-Abschlussrechnung auswirken. Der Streitwert liegt weit über vier Milliarden Euro. Die bisherigen Gesamtkosten für Volkswagen beziffert ein Konzernsprecher aktuell auf etwa 33 Milliarden Euro.

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Эксперты отметили рост запросов на аренду сервисных офисов от госкомпаний

В Москве 22 января наградят лауреатов премии «Сможем вместе победить»

Депутат Матвеев напомнил, что в России запрещен коловрат, похожий на свастику

Основательница Wildberries Татьяна Ким купила небоскреб в «Москве-Сити»

Музыкальные новости

Столичный главк Росгвардии передал оружие для нужд СВО

Создании ИИ клипа. Создание клипа с помощью нейросети.

DCLogic: 30% заказчиков выбрали в 2024 году отечественные цифровые решения

ПФКИ не выдаст фигуристке Загитовой грант в размере более 74 млн рублей

Новости России

После крушения самолета в Актау госпитализированы 29 человек

Отец покойного Яниса Тиммы сомневается, что Анна Седокова прилетит на похороны

Брянская колония-поселение произвела консервов на 19 миллионов рублей

блог дома чо и везде

Экология в России и мире

«Хорошо, средне, плохо»: Врачи московских поликлиник получили первые оценки за свою работу на основе аудиомониторинга

Омск получил звание «Культурная столица года – 2026»

BIA Technologies оптимизировала адресную доставку «Деловых Линий» в дни пикового спроса

Лучшие катки в городе ждут вас

Спорт в России и мире

Петкович: когда Алькарас плох, он чертовски ужасен. У него нет плана Б

Путинцева о том, как с травмой колена победила Швентек на «Уимблдоне»: «Думала: блин, пусть после этого матча вообще больше ничего не сыграю, но ее я сегодня обыграю»

Путинцева рассказала, на что променяла выступление за Казахстан на Олимпиаде-2024

Теннисистка Путинцева: решила выступать за Казахстан из-за лучших условий

Moscow.media

Эксперты: средняя выплата по ОСАГО выросла на 10,4% по сравнению с прошлым годом

Свердловчанин, который зарезал отца и пытался убить мать, избежит колонии

Портативный ТСД корпоративного класса Saotron RT-T70

• Dusil Photography • https://dusil.org











Топ новостей на этот час

Rss.plus






Депутат Матвеев напомнил, что в России запрещен коловрат, похожий на свастику

Эксперты отметили рост запросов на аренду сервисных офисов от госкомпаний

Мэр Москвы анонсировал планы по расширению транспортной сети до 2030 года

Бесплатная дегустация на фестивале «Московское чаепитие»