Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg muss der Täter in U-Haft. Während Fake News die Runde machen, will Nancy Faeser schärfere Gesetze. Der Tag im stern-Newsblog.
Auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg ist am Freitagabend ein Autofahrer in eine Menschenmenge gefahren. Inzwischen ist die Zahl der Todesopfer auf fünf gestiegen, darunter ein neunjähriges Kind. Die Behörden berichten von 200 Verletzten.
Mit Taleb A. wurde ein Tatverdächtiger festgenommen. Er wurde am Samstag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft wegen fünffachen Mordes, mehrfachen versuchten Mordes und mehrfacher gefährlicher Körperverletzung an. A. ist ein etwa 50 Jahre alter Mann aus Saudi-Arabien, der als Arzt praktiziert und seit 2006 in Deutschland lebt. Interviews und Onlineaktivitäten zeichnen das Bild eines Mannes, der den Islam ablehnt, vor allem die deutschen Polizeibehörden zunehmend verachtete und mit der AfD sympathisiert.
Es sind weiterhin viele Fragen offen – allen voran nach den Motiven des festgenommenen Tatverdächtigen. Den Ermittlern gegenüber gab A. "Unzufriedenheit mit dem Umgang mit saudiarabischen Flüchtlingen in Deutschland" an. Die Hintergründe sind bisher aber größtenteils unklar. Die Ermittlungsbehörden gehen von einem Einzeltäter aus.